Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich

Benutzerebene 1
Hallo, Ich kriege seit kurzem dei Meldung "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich", wenn ich Musik aus meinem Musikbibliotek wählen möchte. Ich habe am NAS nichts geändert und kann noch die Musik via die Ordner erreichen. Sehr nervig. Bitte helfen!!!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Vagn, 

wenn Sie sagen via Ordner, meinen Sie dann die Ordner Ansicht in der Musikbibliothek? 

Bitte senden Sie uns einmal ein Diagnose Protokoll des Systems nachdem Sie diese Meldung erhalten haben und antworten Sie hier mit der Bestätigungsnummer. 

Wie man eine Diagnose absendet

Mit freundlichen Grüssen, 

Daniel H. 
Benutzerebene 1
Hi Daniel,

Diagnose Protokoll? Wie ist das gemeint und wie wird es erstellt?

Ja, mit "Ordner" meine ich, dass ich wie dem Menupunkt "Ordner" unter "Musikbibliotek" noch Zugang zur ganzen Musik habe (also kein Problem mit Zugangsrechten, der Verbindung o.ä.). Auch via "Titel", "Musikrichtungen" und "Komponisten" kann ich Musik auswählen. Die Menupunkte "Interpreten" und "Alben", die ich am Liebsten verwende, geben aber beide die Meldung "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich".

Mein SONOS Setup besteht aus drei ZP80 und ein Play5 mit drei CR-100 + diversen iDevices als Controllers (die alle die gleiche Symptome haben). Die Zoneplayers sind mit dem Router verkabelt. Alles mit der neusten Firmware versehen. Die Musik liegt auf ein ReadyNAS NVX (auch verkabelt) und der Router ist ein FritzBox 7490. Nach dem das Problem enstanden ist, habe Ich zum Testen eine Freigabe an der FritzBox ins SONOS System dazugefügt. Das funktioniert auch nur via "Ordner". Ich habe etwa 15-20.000 Titel (alle als FLAC).

Und ja, ich habe natürlich mehrmals das Musikindex aktualisiert. Es bring leider auch nichts!

Mit freundlichen Grüßen,,

Vagn
Benutzerebene 1
Hi,

Sorry habe die Infos zum Erstellen und Senden der Diagnosedaten übersehen. Habe es jetzt gemacht. Die Bestätigungsnummer lautet 3747807. Bitte bemerkend Sie, dass momentan einige der Komponenten ausgeschaltet sind. Hat aber früher auch so funktioniert.

MfG,

Vagn
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Vagn,

löschen Sie doch bitte einmal die nicht mehr verwendete Freigabe über den Sonos Controller. 

Momentan hat das System noch beide diese Freigaben indexiert und probiert wahrscheinlich auf nicht mehr vorhandene Bestände zuzugreifen:

//FRITZ-NAS/FRITZ.NAS
//VRNNAS/Music
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Vagn, 

können wir diesen Post schliessen oder besteht das Problem noch? 

Mit freundlichen Grüssen, 

Daniel H.  
Benutzerebene 1
Ich habe das Ganze neu eingerichtet und es schein jetz zu laufen. Ist aber nicht klar woran es lag.

MfG,

Vagn
Hallo allerseits

Ich habe dasselbe Problem seit 1er Woche. Ich bin umgezogen und habe neu Internet mit Glasfaseranschluss. Habe schon diverse Dinge versucht, aber die Fehlermeldung erscheint immer noch. Kann mir einer helfen?
Diagnosecode ist 6807427.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo allerseits

Ich habe dasselbe Problem seit 1er Woche. Ich bin umgezogen und habe neu Internet mit Glasfaseranschluss. Habe schon diverse Dinge versucht, aber die Fehlermeldung erscheint immer noch. Kann mir einer helfen?
Diagnosecode ist 6807427.

Das hier beschriebene Problem bezieht sich auf eine lokale Freigabe im Netzwerk. Ich gehe davon aus das du Spotify meinst da keine Freigabe eingerichtet ist auf deinem System?

Bitte entferne den Musikdienst einmal vollständig und füge diesen erneut hinzu, lass mich wissen ob das hilft. Auch ein Router-Neustart kann bereits helfen. Tritt das Problem bei einem bestimmten Container auf oder generell wenn du die Suche verwendest?

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Hallo Support,

ich habe ohne Änderung des Systems plötzlich diese Meldung.
Kann keine Musikdateien von gespeicherten Radiosendern abspielen (Wiedergabe nicht möglich) und auch der Zugriff auf TuneIn ist nicht möglich.
Meine Musikdateien auf dem NAS sind jedoch möglich.

Kann ich dir mal meine Diagnose Info schicken?
Starte bitte einmal den Router neu. Anschließend die gespeicherten Sender entfernen und wieder suchen. Wenn das nicht klappt, setze eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Abzeichen
Den WLAN Router neu gestartet, alle gespeicherten Radiosender (Favoriten) gelöscht, den Controller zurück gesetzt.
Leider kann ich nicht auf die TuneIn Radioliste zugreifen "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich" :-(

Bestätigungsnummer hab ich übermittelt und lautet: 1563946278.
Versuch's mal über 'radio.net' oder 'Radioplayer', die unter "Mehr --> Musikdienste hinzufügen" zu finden sind.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Den WLAN Router neu gestartet, alle gespeicherten Radiosender (Favoriten) gelöscht, den Controller zurück gesetzt.
Leider kann ich nicht auf die TuneIn Radioliste zugreifen "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich" :-(

Bestätigungsnummer hab ich übermittelt und lautet: 1563946278.

Hi,

kannst du die Dienste nutzen, die Peri vorgeschlagen hat?
Soll nur zu einem Test dienen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
radio.net und Radioplayer................. beide gehen und ich kann Radio hören
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
radio.net und Radioplayer................. beide gehen und ich kann Radio hören

Kannst du über die TuneIn-App Radio hören?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
nein, eben nicht.
Wie ich schon geschrieben habe: Leider kann ich nicht auf die TuneIn Radioliste zugreifen "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich" 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
nein, eben nicht.
Wie ich schon geschrieben habe: Leider kann ich nicht auf die TuneIn Radioliste zugreifen "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich" :-(

Moment, wir reden aneinander vorbei.
Meine Frage war, ob du mit der TuneIn-App aus dem AppStore Musik hören kannst.
Also nicht in der Sonos-App.
Abzeichen
ok, dann hab ich dich falsch verstanden aber..................

keine Ahnung was los war, denn jetzt kann ich im Sonos App wieder TuneIn Radio Stationen suchen und auswählen und alles geht wieder.
Ich denke es war ein Problem von TuneIn da ich alle meine Favoriten aus TuneIn gewählt hatte und alle nicht mehr funktionierten.

Jetzt nach 3 Tagen ohne wirkliche Veränderungen, nur die die du mir empfohlen hattest.
Funktionieren nun alle TuneIn Sender wieder

Danke für deine Unterstützung und Geduld
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
ok, dann hab ich dich falsch verstanden aber..................

keine Ahnung was los war, denn jetzt kann ich im Sonos App wieder TuneIn Radio Stationen suchen und auswählen und alles geht wieder.
Ich denke es war ein Problem von TuneIn da ich alle meine Favoriten aus TuneIn gewählt hatte und alle nicht mehr funktionierten.

Jetzt nach 3 Tagen ohne wirkliche Veränderungen, nur die die du mir empfohlen hattest.
Funktionieren nun alle TuneIn Sender wieder

Danke für deine Unterstützung und Geduld

Das sind doch großartige Neuigkeiten.
Keine Sorge, denn dafür sind wir da. 🙂