Dolby Digital Plus: wie wird Sonos dieses Format in der Playbar implementieren?

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Abzeichen +2

Also kann ich mir guten Gewissens eine Sonos Soundsystem zulegen und hätte auch den gewünschten Effekt mit 4.1 bzw 5.1 und Soundrichtung? lediglich 7.1 falls ich es mal später haben möchte würde nicht gehen (was nicht schlimm wäre).
Achja, Welche Sonos Produkte empfiehlt ihr denn genau? Wie der Kollege oben schon erwähnt, Playbar + Sub + 2xplay1 wären jetzt nur 4.1... möchte jedoch ne 5.1.🆒

Also ich Übernehme keine Verantwortung, ich bin kein Sonos Verkäufer:D

Du muss Dich auf jeden Fall vergewissern ob Dein Fernseher einen optischen Ausgang hat und ob die Signale, die von externen Geräten mit HDMI den Fernseher einspeisen, zu dem optischen Ausgang durchgeschleift werden.

Übrigens, Playbar+Sub+zwei Sonos One ergibt schon ein 5.1 System. In der Playbar sind nämlich schon drei Kanäle (links vorne, rechts vorne und Center)

Sorry, ich komme jetzt erst hierzu, weil ich selber auf der Suche bin und mittlerweile verzweifele! Die Verkäufer in den Geschäften kennen sich wirklich nicht aus, jeder erzählt was anderes!
Ich möchte ein 5.1 System für mein LG Smart TV, Ich benutze hauptsächlich Streamingdienste (Amazon und Netflix) habe momentan bei diesem Fernseher nichts und schaue nur mit TV Lautsprecher, was wirklich manchmal zum verzweifeln ist, da Sprache zu leise und unklar, dann musik und Geräusche zu laut etc.
Jedenfalls wollte ich mir eben Sonos zulegen, aber dann hieß es das ich nur Stereo erzielen kann, da Sonos eben DD+ nicht unterstützt und diese nicht über Toslink weitergegeben werden kann.
Also suche und warte ich seit einem Jahr und es tut sich nichts, wie schon gesagt, Verkäufer bei Media Markt, Saturn etc. kannten sich alle nicht aus, vorallem haben einige nicht einmal gewusst von was ich da rede oder was ich will!
Ist es nicht so, das ich nur Stereo bekommen würde? Ich möchte nämlich nicht zusätzlich auch ein Apple TV 4K und über den Netflix und Amazon wiedergeben! ich kann ja alle Anbieter und Apps direkt über den Fernsehen bedienen und möchte es so lassen.
Sorry, ich komme jetzt erst hierzu, weil ich selber auf der Suche bin und mittlerweile verzweifele! Die Verkäufer in den Geschäften kennen sich wirklich nicht aus, jeder erzählt was anderes!
Ich möchte ein 5.1 System für mein LG Smart TV, Ich benutze hauptsächlich Streamingdienste (Amazon und Netflix) habe momentan bei diesem Fernseher nichts und schaue nur mit TV Lautsprecher, was wirklich manchmal zum verzweifeln ist, da Sprache zu leise und unklar, dann musik und Geräusche zu laut etc.
Jedenfalls wollte ich mir eben Sonos zulegen, aber dann hieß es das ich nur Stereo erzielen kann, da Sonos eben DD+ nicht unterstützt und diese nicht über Toslink weitergegeben werden kann.
Also suche und warte ich seit einem Jahr und es tut sich nichts, wie schon gesagt, Verkäufer bei Media Markt, Saturn etc. kannten sich alle nicht aus, vorallem haben einige nicht einmal gewusst von was ich da rede oder was ich will!
Ist es nicht so, das ich nur Stereo bekommen würde? Ich möchte nämlich nicht zusätzlich auch ein Apple TV 4K und über den Netflix und Amazon wiedergeben! ich kann ja alle Anbieter und Apps direkt über den Fernsehen bedienen und möchte es so lassen.

Das wird sich durch Playbase/Beam/Playbar nicht ändern, denn die geben nur aus, was sie empfangen.

Die verfügbaren Tonspuren variieren von Sendung zu Sendung und nicht jede TV-App unterstützt alle verfügbaren Tonspuren, manche geben nur PCM (Stereo) wieder. Wenn Du über den Sonos Shop bestellst, hast Du ein 100tägiges Rückgaberecht, bei Amazon sind es 30 Tage.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das wird sich durch Playbase/Beam/Playbar nicht ändern, denn die geben nur aus, was sie empfangen.

Die verfügbaren Tonspuren variieren von Sendung zu Sendung und nicht jede TV-App unterstützt alle verfügbaren Tonspuren, manche geben nur PCM (Stereo) wieder. Wenn Du über den Sonos Shop bestellst, hast Du ein 100tägiges Rückgaberecht, bei Amazon sind es 30 Tage.

Ausprobieren macht mehr Sinn.
Die unterstützten Tonformate sind bekannt und dann muss man abwägen, ob das zufriedenstellend für einen ist. 🙂
Abzeichen +2

Ausprobieren macht mehr Sinn.
Die unterstützten Tonformate sind bekannt und dann muss man abwägen, ob das zufriedenstellend für einen ist. :)

das ist klar 🙂 aber wenn ich vorher schon weiß das das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden kann, tue ich mir die Arbeit mit ausprobieren nicht an, vor allem sprechen wir hier nicht von Schnäppchen!
Stimmt also die Aussage, wenn der Stream im Format DD+ ist, das nur Stereo rauskommt?
Das hängt vermutlich von Deinem Fernseher ab. Ich bin jetzt nicht zuhause, um den Link herauszusuchen, aber die Tonformate aus dem Hause Dolby Inc. sind untereinander abwärtskompatibel. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fernseher oder AV-Receiver dies unterstützen muss.
Abzeichen +2
Das hängt vermutlich von Deinem Fernseher ab. Ich bin jetzt nicht zuhause, um den Link herauszusuchen, aber die Tonformate aus dem Hause Dolby Inc. sind untereinander abwärtskompatibel. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fernseher oder AV-Receiver dies unterstützen muss.

also mein Fernseher sollte das laut Info unterstützen, ich habe einen LG Smart TV / bin gerade auch nicht zuhause um zu schauen.
Danke für deine Mühe 🙂
So, ist ganz offiziell dokumentiert.

Is Dolby Digital Plus content backward-compatible?

Because Dolby Digital Plus is built on core Dolby Digital technologies, content that is encoded with Dolby Digital Plus is fully compatible with the millions of existing home theaters and playback systems worldwide equipped for Dolby Digital playback. Dolby Digital Plus soundtracks are easily converted to a 640 kbps Dolby Digital signal without decoding and reencoding, for output via S/PDIF. The 640 kbps bit rate, which is higher than the standard 448 kbps used on DVDs, is fully compatible with all existing Dolby Digital decoding products such as A/V receivers, and can provide higher-than-DVD quality from Dolby Digital Plus soundtracks when played back through existing systems.

https://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc/Professional/dolby-digital-plus-faq.pdf