Den letzten Titel starten, nachdem das Gerät stromlos war.

Wenn meine Play:1 ohne Strom war, muss ich ihr über die App einen neuen Titel oder einen neuen Radiosender zuweisen. Da ich das Gerät im Badezimmer habe und die Steckdose abwechselnd mit anderen Geräten nutze, ist das sehr unpraktisch. Könnte nicht der letzte Zustand gespeichert werden, so dass man nach drücken der Start/Stop-Taste weiter hören kann?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

43 Antworten

Abzeichen
Hi.

Danke für die Info. Habe den Kanal mal gewechselt und werde es im Auge behalten. Melde mich ggf. nochmal.

Danke.

Gruß

Beitrag verschoben: https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/play1-startet-neu-wenn-playbar-ausgeschaltet-wird-6730965
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Welches der Geräte ist denn mit dem Router verkabelt?

Rainer
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

da es sich bei diesem Beitrag um einen Verbesserungsvorschlag handelt habe ich dein Problem in einem neuen Beitrag verfasst, hier zu finden:

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/play1-startet-neu-wenn-playbar-ausgeschaltet-wird-6730965

Gruss,
Moritz
Abzeichen
Hallo,

was wurde nun aus der Idee mit der gespeicherten Wiedergabeliste bzw. Radio nach Stromlos?
Die Funktion wäre der Hammer.

Grüße
Andi
Abzeichen
Hi,
nachdem sich das Thema zwischenzeitlich etwas "verlagert" hat , möchte ich die "Anforderung" noch etwas erweitern:
Habe auch eine PLay1 als "Wanderbox" Gästezimmer, Terasse etc - und da ist es schon mühselig sich via App durchzuhangeln.
Selbiges gilt, wenn man eine Box von einer Gruppe trennt - da ist dann einfach keine Quelle mehr da- zumindest die letzte Quelle vor der Gruppierung könnte die Box sich merken. Bin bestimmt nicht er einzige der ab und an mal die ganze Bude beschallt inkl Bad und Büro - und dann am nächsten morgen im Bad feststellt, dass nix geht, weil nach der Trennung die Quelle weg ist. Im Bad hab ich aber auf die Schnelle kein Phone/Tablet greifbar ....

Technisch nicht unlösbar - mit hoher SIcherheit sogar mit der bestehenden Hardware ...
Rolo
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gruppiere doch die PLAYs zu der PLAY, welche ortsveränderlich ist oder im Bad genutzt wird.
Bei der Box sollte die Quelle erhalten bleiben, wenn du die anderen abwählst.
Abzeichen
Wenn ich aber nur eine Play 3 habe ist diese ja bereits einer Gruppe hinzugefügt.
Diese wandert bei mir immer in den Garten und ich finde es jedesmal lästig die Quelle erneut über Tablet oder Handy einzustellen.
Wir nutzen die Play 3 zu 60 Prozent als Radio.

Wünschenswert wäre also die Möglichkeit nach einem StromlosZustand über die Playtaste die zuletzt aktive Wiedergabe wieder zu starten.
Abzeichen
Servus,
zwei Jahre und (k)ein Stückchen weiter ?

Gibt es hier noch eine Info. Um Strom zu sparen wird ein Play1 im Bad, oder der Küche nachts stromlos
geschaltet. Morgens aufstehen und ohne das Handy/Ipad in die nehmen zu müssen, per Knopfdruck das
letzte Radio streamen wäre nicht nur sinnvoll, sondern fast ein MUSS...

Wann gibt es denn was neues ?
Finde ich fast so wichtig wie die Bedienung im Stdby beim Handy, ohne es zu entsperren.
Aber da tut sich leider auch nicht wirklich was ??
Ein gutes System besser machen ? Ich würde mich freuen.

Vg
Abzeichen +1
Gibt es da irgend eine Veränderung? wenn eine Sonos Komponente stromlos war, sollte gar nichts verloren gehen. Zumindest wenn noch eine zweite Sonos Komponente im gleichen netz ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi rekiteo,
es geht nichts verloren in dieser Situation, es sei denn der stromlose PLAY wäre in einer Gruppe gewesen.
Diese wird dann aufgelöst.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
mein play one hat jeweils vergessen was er gespielt hat und ich muss es jedesmal wieder neu anwählen. play taste auf dem gerät funktioniert nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist normal.
Wenn das Gerät den Link zur Musik verliert, dann wird es zurück gesetzt.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Nachdem WLAN oder Strom unterbrochen war sollte der SONOS Lautsprecher über den Play-Button auf dem Gerät die Wiedergabe bei dem zuletzt gespielten Track fortsetzen.
Abzeichen
Servus,

Wlan weg = kein Problem, Wlan wieder da und man kann den Play Button drücken und die Musik ist wieder da.

Strom weg = Musik weg !!
Total nervig, verbraucht zu viel Strom, macht keinen Sinn, technisch will Sonos auf der Höhe sein,
bekommt es aber in diesem Punkt nicht hin und hinkt total der Zeit hinterher...
Vielleicht verschleudern Sie die Play 1 aktuell zu dem 149-159€, damit sie den neuen Play 1 besser verkaufen können
der diese Funktion endlich unterstützt...
Abzeichen
Hallo zusammen.
Auch ich wundere mich immer noch, das diese Anforderung bei Sonos kein Gehör bzw. keine Umsetzung findet.
Er finde es auch sehr ärgerlich, das nach einem Stromlos die Playlist leer ist und ich sie jedes Mal neu füllen muss.
Zur Zeit versuche ich mich mit dem Wecker zu behelfen.
D.h. 10 Minuten nachdem meine Fritzbox die Steckdosen wieder eingeschaltet hat, startet der Wecker auf der entsprechenden Sonos...
Toll ist das aber nicht!!!
Wirklich schade, dass Sonos da nichts macht! Ich habe ebenfalls den Wunsch, eine Box hin und wieder an unterschiedlichen Orten zu nutzen (z.B. auf Balkon). Jedesmal muss man das dann neu starten, obwohl es im Grunde doch recht simple sein sollte, den z.B. letzten Stream neu zu starten!? Maybe they only read the english threats? 🙂 Hello dear SONOS-Team, can you please integrate the functionality of re-connection after power lost!? ... This would be very amazing and helpful. Many thanks in advance!
I don't think they'll take your threat serious. Or did you mean thread?
Yes of course!!! Should be thread 🆒