Defekte, Defektanfälligkeit, Reparaturhäufigkeit von SONOS Produkten


Abzeichen +2
Hallo,

habt Ihr eigentlich schon Erfahrungswerte (oder auch Meinungen) zur Defektanfälligkeit oder zur Häufigkeit von Reparaturen bei den SONOS Produkten? Muss man da nach zwei oder drei Jahren vielleicht im Gegensatz zu anderen Produkten eher mit Defekten oder Ausfällen rechnen, auch wenn die SONOS Produkte im Premiumbereich, was den Preis und die Qualität angeht, angesiedelt sind?

Ich frage mich das deshalb, da ja da anders als z.B. bei herkömmlichen Lautsprechern schon eine Menge mehr an Technik eingearbeitet ist. Wenn ich an meine alten Canton's denke, die stehen schon jahrelang rum und funktionieren immer noch bestens. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Über Posts zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen

Gruss

Dolby_DD

Wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, dann bitte ich um einen Hinweis.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

83 Antworten

Abzeichen
Mach ruhig und auch noch schön die deutschen Gesetze dazu raus wenns dir langweilig ist....vergiss mir bitte nicht den Bildnachweis um den ich dich gebeten habe
Was redest Du da von Bildnachweis, das Gerät selbst erbringt den Nachweis. Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass durch unbefugte Eingriffe (Garantie-)Ansprüche verfallen. Da die Geräte generalüberholt werden, sollte klar sein, warum man sie auch außerhalb der Garantie nicht öffnen darf (um den Schaden nicht zu vergrößern, falls es doch nicht klar sein sollte).

Ist ja eh alles theoretisch, denn durch das nette How To do von einem Schweizer bist Du auf ein Entgegenkommen seitens Sonos sowieso nicht mehr angewiesen.
Abzeichen
Liebe Peri, du hast mir unterschwellig etwas hier öffentlich unterstellt...mag sein dass du mit deinen 5000 Posts eine Sonderstellung genießen möchtest...an dieser Stelle Beende ich die Diskussion mit dir jetzt...ich gebe deinem ständigen Rat statt und kontaktiere den Support weiter....schöne Nacht noch. Gruß

P.S: zum Support muss man noch erwähnen dass dieser wirklich flott reagiert....selbst Samstag und Sonntag habe ich unerwartet Antworten erhalten!
Guten Morgen,

was soll ich Dir unterstellt haben? Ich bin nur auf das eingegangen, was Du selbst geschrieben hast. Was ich mit meinem letzten Beitrag hatte sagen wollen, ist, dass das defekte Gerät zu Sonos zurückgeschickt werden muss, da braucht es keinen Bildnachweis.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo Markus,

da Du den Play:5 unbefugt geöffnet hast, erübrigt sich das Angebot eines Tauschgeräts für Dich ohnehin. Zeitverschwendung, sich da in philosophischen Betrachtungen über Fehlkonstruktionen zu verlieren.


Gruß,
Peri


Dein Statement hier ist wohl eindeutig....
Entschuldige bitte dass ich mich in der Community angemeldet habe, dachte hier könnte man unter Gleichgesinnten auch etwas Fachsimpeln, dass Kritik unerwünscht ist wusste ich nicht!!!
Ich habe bloß gesagt, was (zumindest offiziell) Sache ist. Jedenfalls würde es mich freuen, zu erfahren, ob die Angelegenheit letzten Endes einen für Dich zufriedenstellenden Abschluss findet.
Abzeichen
Frage, sind die play:5 zweite generation immer noch so anfällig.
Frage2: Man liest, das einer der Ursache wäre, das regelmässige trennen vom stromnetz, richtig oder falsch.

Weil ich überlege mein Sonos System zu erweitern, möchte aber meinen zuverlässigen receiver nicht gegen unzuverlässiges System tauschen. Weil 3 jahre scheint die haltbarkeits grenze des play5, zu sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
1. so anfällig sind die eigentlich sind. Liest sich natürlich so, wenn man in einem Kundenforum unterwegs ist, in dem sich Kunden mit Problemen melden.
2. das elektronische Geräte nicht beliebig oft ein und ausgeschaltet werden können ist klar. Deshalb stehen zum Beispiel auf elektronischen Leuchtmitteln nicht nur Betriebstunden sondern auch Schaltzyklen.

Meine PLAY:5 laufen schon sehr lange und ohne Probleme. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi,
danke für die Antwort. Nur wenn man sich hier so durchliest, erfährt man das die defekte nach ca. 3 Jahren entstehen.
---Daher die Befürchtung.

Die Frage ob die zweite Generation dahingegend verbessert wurden, könnte da ein Mitarbeiter etwas dazu sagen, bitte

Grüße
Rudi
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Nur wenn man sich hier so durchliest, erfährt man das die defekte nach ca. 3 Jahren entstehen.
---Daher die Befürchtung. [...]

ja man gewinnt den Eindruck. Doch ein Muster wie dieses entsteht nicht von ungefähr, es deutet auf ein bestimmtes Nutzerverhalten hin: Die Geräte sind darauf ausgelegt rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, sie täglich von Strom und/oder WLAN zu trennen trägt eben nicht dazu bei, ihre Lebensdauer zu verlängern.

Obwohl von einem namhaften Hersteller (Atheros) bereitgestellt, scheint das WLAN-Modul die Schwachstelle zu sein, denn es dürfte eine Sonderanfertigung sein. Natürlich stecken in allen neuen Modellen (nicht nur dem Play:5 d. 2. Gen.) keine veralteten Komponenten drin, das beweist allein deren Kompatibilität zu Airplay2, was jedoch nichts an dem Umstand ändert, dass elektronische Bauteile allgemein gesehen unberechenbar sind.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Also wie ich es vermutete, es ist wie im IT bereich üblich. Es ist für dauernutzung ausgelegt und nicht wie eine HiFi anlage, mit on/off Schaltungen. Das neue Komponenten verbaut sind, war fast klar. Nur ob das Problem behoben wurde, 🙂


Danke für die Antwort Grüße rudi
In den alten HiFi-Anlagen steckten keine Mini-Computer drin, heutzutage suchen die Hersteller ihre Interessen durch Patente zu wahren, was eine Reparatur durch firmenfremde Fachleute sehr erschwert.

Die Frage ob das Problem behoben wurde, kann Dir auch kein Sonos-Mitarbeiter verbindlich beantworten.
Es scheint sich vom Play:5 zur Playbase verlagert zu haben, was mich jedoch nicht davon abhalten wird, am Montag eine zu bestellen.^^
Abzeichen
Danke
Abzeichen
Reparaturanfälligkeit: Definitiv zu hoch. Playbar in 12/2014 neu bei Amazon gekauft. Jetzt 3 3/4 Jahre später: Komplett tot, kein Licht kein LAN, gar nichts. War sporadisch als TV Lautsprecher in Betrieb, nie übertrieben laut oder übertrieben lang benutzt. Hing dauerhaft am Strom. Wohl internes Netzteil kaputt. So einen schnellen Tod finde ich für einen damals fast 700€ kostenden Lautsprecher absolut unverzeihbar. Die geschätzt circa 20 Jahre alte B&O Ouverture die im Nebenraum geht dagegen auch 20 Jahren noch. GANZ SCHWACH SONOS! GANZ GANZ SCHWACH!
Reparaturanfälligkeit: Definitiv zu hoch. Playbar in 12/2014 neu bei Amazon gekauft. Jetzt 3 3/4 Jahre später: Komplett tot, kein Licht kein LAN, gar nichts. War sporadisch als TV Lautsprecher in Betrieb, nie übertrieben laut oder übertrieben lang benutzt. Hing dauerhaft am Strom. Wohl internes Netzteil kaputt. So einen schnellen Tod finde ich für einen damals fast 700€ kostenden Lautsprecher absolut unverzeihbar. Die geschätzt circa 20 Jahre alte B&O Ouverture die im Nebenraum geht dagegen auch 20 Jahren noch. GANZ SCHWACH SONOS! GANZ GANZ SCHWACH!
Hast Du schon mit dem Support telefoniert?
Abzeichen
Hast Du schon mit dem Support telefoniert?
War am Freitag leider zu spät um die Hotline noch zu erreichen. Ich frage mal am Montag was die konkret anbieten.
Abzeichen
Leider ist meine Sonos Begeisterung nach knapp 3 Jahren immer kleiner. Eine Play:5 Gen2 hat sich nach gut einem Jahr verabschiedet (WLAN Defekt) und wurde in der Garantie ersetzt. Jetzt hat es meinen Connect erwischt. Nach 2,5 Jahren verliert er seit ein paar Tagen immer wieder die Verbindung zum System. Die Community hier ist ja voll Beiträge zu diesem Defekt. Das nette Angebot von Sonos: Austausch für den Betrag von 280€. Bei Sonos hat man den Knall noch nicht gehört anscheinend. Kurz nach Ablauf der Garantie soll ich fast den Neupreis für ein Austausch bezahlen? Bin schon gespannt welcher meiner 8 vorhandenen Player als nächster fällig ist. Die Qualität von Sonos ist definitiv mangelhaft, die Erfahrung habe ich nach 3 Jahren gemacht. Und Kulanz ist lächerlich bei bekannten und häufig vorkommenden Defekten. Eigentlich sollte mein Sonos Equipment durch Sub und Playbar ergänzt werden im November. Aktuell ist eine weitere Sonos Anschaffung hinfällig, für eine erwartete Lebensdauer knapp über Garantiezeit gebe ich kein Geld mehr aus.
Ein Connect-Tausch um € 280,--? Kann meiner eigenen Erfahrung nach nicht sein. Geht es hier um einen Connect:AMP?


Leider ist meine Sonos Begeisterung nach knapp 3 Jahren immer kleiner. Eine Play:5 Gen2 hat sich nach gut einem Jahr verabschiedet (WLAN Defekt) und wurde in der Garantie ersetzt. Jetzt hat es meinen Connect erwischt. Nach 2,5 Jahren verliert er seit ein paar Tagen immer wieder die Verbindung zum System. Die Community hier ist ja voll Beiträge zu diesem Defekt. [...]
Das hört sich eher nach Problemen mit dem Heimnetz an, als nach einem Hardwarefehler. Die üblichen Verdächtigen: Repeater, PowerLAN-Adapter und falsch konfigurierte Access Points.
Abzeichen
Dann kannst Du jetzt eine neue Erfahrung machen. Connect Austausch 280€. Mein Netzwerk habe ich bestens im Griff. Es ist ein Hardware Defekt. Leider nichts ungewöhnliches bei Connect...
Dann kannst Du jetzt eine neue Erfahrung machen. Connect Austausch 280€. Mein Netzwerk habe ich bestens im Griff. Es ist ein Hardware Defekt. Leider nichts ungewöhnliches bei Connect...
Wenn tatsächlich das WLAN-Modul defekt ist, hat das nichts mit dem Connect an sich zu tun. Das Teil scheint eine Sonderanfertigung zu sein und ist deshalb wohl fehleranfällig.
Abzeichen

Wenn tatsächlich das WLAN-Modul defekt ist, hat das nichts mit dem Connect an sich zu tun. Das Teil scheint eine Sonderanfertigung zu sein und ist deshalb wohl fehleranfällig.


Verwechselst Du hier nicht das Play 5 Problem?
Wie kommst du auf ein defektes WLAN Modul bei meinem Connect?
Leider ist meine Sonos Begeisterung nach knapp 3 Jahren immer kleiner. Eine Play:5 Gen2 hat sich nach gut einem Jahr verabschiedet (WLAN Defekt) und wurde in der Garantie ersetzt. Jetzt hat es meinen Connect erwischt. Nach 2,5 Jahren verliert er seit ein paar Tagen immer wieder die Verbindung zum System. Die Community hier ist ja voll Beiträge zu diesem Defekt. [...]
Hilf mir mal auf die Sprünge, worauf beziehst Du Dich?
Abzeichen
Du beziehst dich hier auf meinen Beitrag und ziehst deine (falschen) Schlüsse.
Connect Defekt hat nicht direkt mit WLAN zu tun.
Du beziehst dich hier auf meinen Beitrag und ziehst deine (falschen) Schlüsse.
Connect Defekt hat nicht direkt mit WLAN zu tun.

Womit denn dann oder ist das ein Riesengeheimnis? Mir bleibt nur (falsche) Schlüsse zu ziehen, denn anscheinend geht es hier mehr darum, Aufmerksamkeit zu heischen. Mir ist kein 'Serienfehler' beim Connect bekannt und glaube mir, ich bin mit diesem Forum vertraut.
Abzeichen
Aufmerksamkeit versuchst du doch hier zu heischen mit deinen Beiträgen.
Zweifelst sämtliche Angaben an Interpretierst dir selbst etwas zusammen.
Nochmal ein paar Fakten für Dich:
Der Grund des Defekt ist dem Hersteller bekannt.
Wenn das jetzt ein Riesengeheimnis für dich ist, versuche über Sonos Infos zu erhalten. Ich habe keine Details erhalten.
Der Austausch kostet 280€. Für Connect ohne Amp.
Es liegt nicht an meinem Netzwerk.
Mach dich mal hier mit der Suchfunktion vertraut, unter Sonos Connect Problem habe ich direkt genügend vergleichbare Probleme entdeckt.

Bezahlt dich eigentlich jemand von Sonos um sämtliche Beiträge in Frage zu stellen?