Defekte, Defektanfälligkeit, Reparaturhäufigkeit von SONOS Produkten


Abzeichen +2
Hallo,

habt Ihr eigentlich schon Erfahrungswerte (oder auch Meinungen) zur Defektanfälligkeit oder zur Häufigkeit von Reparaturen bei den SONOS Produkten? Muss man da nach zwei oder drei Jahren vielleicht im Gegensatz zu anderen Produkten eher mit Defekten oder Ausfällen rechnen, auch wenn die SONOS Produkte im Premiumbereich, was den Preis und die Qualität angeht, angesiedelt sind?

Ich frage mich das deshalb, da ja da anders als z.B. bei herkömmlichen Lautsprechern schon eine Menge mehr an Technik eingearbeitet ist. Wenn ich an meine alten Canton's denke, die stehen schon jahrelang rum und funktionieren immer noch bestens. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Über Posts zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen

Gruss

Dolby_DD

Wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt, dann bitte ich um einen Hinweis.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

83 Antworten

Hi Zusammen,

Ich weiß gar nicht, wie lange ich eine Play5 mit Sub bereits habe, allerdings hat sich vor dem Sommer die Play5 verabschiedet, keinerlei Regung mehr. Ich vermute ebenfalls die Stromversorgung. An den Support hatte ich mich gar nciht mehr gewendet, da eh keinen Garantie mehr. Hatte jemand von Euch schon aal selbst eine Play5 repariert?

Grüße
[...] An den Support hatte ich mich gar nciht mehr gewendet, da eh keinen Garantie mehr. Hatte jemand von Euch schon aal selbst eine Play5 repariert?
Solltest Du machen, vielleicht bietet man Dir günstig ein Tauschgerät an. Sobald der Play:5 unbefugt geöffnet wird, ist diese Option jedoch dahin!


Gruß,
Peri
Danke Peri, dann mach ich das mal zu erst, ehe ich die Play5 öffne
Abzeichen
Bei mir ist jetzt die 2. von insgesamt 3 Play:5 Gen 1 ausgefallen. Sie läuft zwar noch, klingt aber furchtbar, knarzt und verzerrt. Die Play:5 Gen1 ist nun nicht mehr lieferbar, mir wurde im Tausche eine Gen:2 für 409 Euro angeboten, da aus der Garantie raus. Kein Schnapp und ich kann sie auch nicht mehr als Stereopaar benutzen. Sehr ärgerlich nach ca. 3 Jahren.
Da die aus der Garantie raus ist: gibt es freie Betriebe die die reparieren? Oder ist die leider ein Fall für den Müll?
Guten Morgen,

es gibt keine Werkstätte, die in der Lage ist, eine Sonos-Komponente zu reparieren; je nach Defekt käme es womöglich auch nicht signifikant günstiger als ein Tauschgerät, Arbeitsstunden und Material einberechnet.


Du hast wirklich Pech, meine beiden Play:5 d. 1. Gen. funktionieren noch wie am ersten Tag. Die Geräte nachts vom Strom zu trennen, begünstigt unter Umständen einen vorzeitigen Verschleiß der Elektronik. Solltest Du dies machen, würde ich beim 3. Play:5 in Zukunft davon absehen.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Paul,
wenn du einen vernünftigen Radio/Fernseher Techniker bei dir in der Nähe hast, sollte das für den kein großes Problem sein, so lange nicht das ganze Powerboard zerstört ist.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
ggfls. mal auf der Inet-Seite von "ifixit" gucken und nach Sonos suchen.
Da sind div. Anleitungen aufgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kannst du vergessen, da steht wie man Boards tauschen kann.
Die Boards bekommst du aber nicht.
Für die Reparatur des Boards musst du vom Fach sein.
Gruß
Armin
[...] wenn du einen vernünftigen Radio/Fernseher Techniker bei dir in der Nähe hast, sollte das für den kein großes Problem sein, so lange nicht das ganze Powerboard zerstört ist.
Da sollte man sich ganz sicher sein, dass man wirklich kein Tauschgerät in Erwägung zieht. Sonos wird eine defekte Komponente wahrscheinlich auch dann nicht mehr zurücknehmen, wenn sie von einem Fachmann geöffnet wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Natürlich muss man sich das überlegen.
Wenn ich für 409 € ein Ersatzgerät angboten bekomme, dann ist die Entscheidung relativ einfach.
Dann repariere ich es selbst.
Ich werde irgendwann einen neuen Play:5.2 um € 409,-- (Originalpreis € 579,--) im Austausch für einen alten Play:5.1 mit Kusshand nehmen, das weiß ich jetzt schon. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nun, wie du selbst sagst, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
409€ mit besserem Klang oder geschätzte 60€ für die Reparatur (vorausgesetzt ist ist nur der übliche Fehler)
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Kannst du vergessen, da steht wie man Boards tauschen kann.
Die Boards bekommst du aber nicht.
Für die Reparatur des Boards musst du vom Fach sein.
Gruß
Armin


Da hast du recht... aber da steht, wie man die Teile halbwegs unbeschädigt auf bekommt, auch nicht ganz unwichtig...
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Wie stellt Sonos denn fest, ob ich eine Komponente geöffnet habe oder nicht ? Beispielsweise habe ich bei meiner (bereits gebraucht gekauften) Play:1, welche schon länger aus der Garantie raus ist, die äußere Hülle sowie das Switch Board zum reinigen "ausgebaut". Dabei habe ich keinerlei "Siegel" (weder in Aufkleberform, noch in Form von Schraubenlack welcher beim wieder eindrehen zerstört wird) feststellen können. Ich weiß aber, dass der Lautsprecher jetzt wieder aussieht wie neu und auch die Knöpfe ob des entfernten klebrigen Drecks nicht mehr hängen bleiben ... Und bei der Aktion haben mir die Anleitungen von iFixit sehr geholfen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich glaube nicht, dass Sonos das veröffentlicht 😃
Abzeichen
Nun, wie du selbst sagst, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
409€ mit besserem Klang oder geschätzte 60€ für die Reparatur (vorausgesetzt ist ist nur der übliche Fehler)


Hallo Armin,
ja, 409 Euro ist keine Option, wenn die Gen 2 im neu 525 kostet.
hast Du einen Tip wer die Sonos Play:5 reparieren kann? Gern im Rhein-Main Gebiet.
Bester Gruss, Paul
ja, 409 Euro ist keine Option, wenn die Gen 2 im neu 525 kostet.
hast Du einen Tip wer die Sonos Play:5 reparieren kann? Gern im Rhein-Main Gebiet.
Bester Gruss, Paul

... Ein neuer Play:5.2 im Austausch gegen einen Play:5.1, wohlgemerkt, außerdem beträgt der Neupreis
€ 579,--.


Sei wie es sei, es gibt keine autorisierten Sonos-Reparaturwerkstätten und es werden keine Ersatzteile bereitgestellt, hängt also vom Defekt ab, ob firmenfremde Fachleute den Player reparieren können; falls es z.B. das WLAN-Modul ist, hast Du Pech gehabt.


Gruß,
Peri
Abzeichen
So, ich habe den Support angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen.

Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass ein Austausch über 400€ kosten soll.
Hier die Antwort:

Sonos-Rückgaben

Sonos wird Ihr defektes Produkt austauschen. Wir werden Ihnen ein vorbezahltes Rücksendeetikett von einem unserer Logistikpartner zur Verfügung stellen.

Um Ihre Austauschanfrage abzuschließen, überprüfen und bestätigen Sie bitte die Informationen auf dieser Seite.

Austauschinformationen

E-Mail-Adresse xxxxxxxxxxxxxxxx
Ticketreferenznummer xxxxxxxxxxxxxx
Produkt PLAY:5 - Weiß
Produktseriennummer 00-xxxxxxxxxxxxx
Garantiestatus Außerhalb der Garantie

Falls die AustauschInformationen nicht korrekt sind, wenden Sie sich bitte an den Sonos Kundendienst unter 0 800 944 4999.

Leider befindet sich Ihr Gerät nicht mehr innerhalb der Sonos Garantie. Wir können es trotzdem austauschen, allerdings nur gegen eine Gebühr.

Für den Austausch Ihres Gerätes wird Ihnen folgender Betrag in Rechnung gestellt (inklusive der Versand- und Bearbeitungskosten):

Sub Total 343,70 €
MwSt @ 19,0 % 65,30 €
Total 409,00 €


Ich finde, dass ist eine harte Nummer, ohne das Gerät gesehen zu haben, zu entscheiden "Austausch gegen 409 €"
Im Forum habe ich andere Lösungen gesehen.. Reparatur für 99.-€ oder so..
Da die 5er anscheinend öfter Probleme haben werde ich nicht noch einmal das Risiko eingehen und über 400€ versenken

Ich schaue mir Alternativen an,
und suche jemanden, der den Lautsprecher reparieren kann.
Schade bisher war ich sehr zufrieden mit Sonos und habe diese im Freundeskreis weiter empfohlen..
Nach dieser Erfahrung werde ich das nicht mehr machen. (Lehrgeld)
Das Gerät habe ich vor 3 Jahren bei Euronics gekauft.
Ich schaue mir mal die Bose und Denon Lautsprecher an.

Grüße aus dem Münsterland
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da die 5er anscheinend öfter Probleme haben werde ich nicht noch einmal das Risiko eingehen und über 400€ versenken

Ich schaue mir Alternativen an,
und suche jemanden, der den Lautsprecher reparieren kann.
Schade bisher war ich sehr zufrieden mit Sonos und habe diese im Freundeskreis weiter empfohlen..
Nach dieser Erfahrung werde ich das nicht mehr machen. (Lehrgeld)
Das Gerät habe ich vor 3 Jahren bei Euronics gekauft.
Ich schaue mir mal die Bose und Denon Lautsprecher an.

Grüße aus dem Münsterland


Hallo,

Es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn etwas kaputt geht und noch ärgerlicher, wenn man es nicht kostengünstig reparieren kann.

Da es sich bei dem 3 Jahre alten Gerät um einem Play5 gen1 handelt und das Austauschgerät mit Sicherheit ein Play5 gen2 sein wird, ist das Risiko, das der gleiche defekt noch mal Auftritt, ziemlich gering. Bis jetzt habe ich noch nichts über defekte Play5 gen2 gelesen. Und dieser hat einen aktuellen VK von 579,-.

Zu Bose und Denon: ob die 3 Jahre alte Geräte kostenlos austauschen gegen ein Neugerät?
Abzeichen
Hallo,

Es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn etwas kaputt geht und noch ärgerlicher, wenn man es nicht kostengünstig reparieren kann.

Da es sich bei dem 3 Jahre alten Gerät um einem Play5 gen1 handelt und das Austauschgerät mit Sicherheit ein Play5 gen2 sein wird, ist das Risiko, das der gleiche defekt noch mal Auftritt, ziemlich gering. Bis jetzt habe ich noch nichts über defekte Play5 gen2 gelesen. Und dieser hat einen aktuellen VK von 579,-.

Zu Bose und Denon: ob die 3 Jahre alte Geräte kostenlos austauschen gegen ein Neugerät?


Naja, das mit den 579 sein mal dahingestellt, ohne Werbung machen zu wollen wirft Google recht schnell einen Händler zu 499 aus
Naja, das mit den 579 sein mal dahingestellt, ohne Werbung machen zu wollen wirft Google recht schnell einen Händler zu 499 aus
Der Richtpreis beträgt € 579,-- und der ist in dem Fall ausschlaggebend.

https://www.sonos.com/de-de/shop/play5.html
Abzeichen
Peri sei mir nicht böse aber der reele Preis gibt der Markt vor und der ist nunmal 500 Euro zur Zeit....also kanpp 90 Euro über dem Angebot von SONOS....warum ich das pissig finde, weil ich eben auch gerade eine Play 5 Gen1 hier habe die lustig knackst und abschäulich klingt und mit 2,5 Jahren Alter knapp aus der Garantie ist für ein Hochpreisiges Produkt mir unverständlich....ganz ehrlich wenn ich mir aber das Innere und deren Fixierungs Varianten an schaue würde der reele Preis vermutlich eher bei 250 Euro liegen, wenn man all das Silikon/oder Heißkleber sparen würde, welches ohne hin einfach sinnbefreit auf der Elektronik verteilt wird....Kühlung teilweise also Fehlanzeige was mich zur nächsten Vermutung kommen lässt dass es ein thermisches Problem ist, denn meine Play 5 hört sich im gekühlten Zustand noch super an....läuft die Box dann ne Zeit erwärmt sich irgendwas unangenehm....ich vermute sogar, dass irgend ein Kondensator durch die Wärmebelastung austrocknet...denn das Knacksen lässt auf solch eine Ursache schließen!
Unterm Strich also ne falsche Konstruktion, die für teures Geld als Banane dem Kunden überreicht wurde....gerade eben mit so langer Fehlerfreier Laufzeit damit es die Garantie übersteht! Ich weiß harte Worte, die aber durch die Neuentwicklung der Play 5 Gen 2 unterstrichen wird....da diese rein gar nichts mehr oder besser kann wie die GEN , außer vermutlich länger fehlerfrei zu funktionieren.
Mich persönlich würde interessieren wie die ganzen Play 5 Schäden zustande kamen.....waren die ständig am Stromnetz? Oder wurden die auch zwischen durch davon getrennt für längere Zeiten (also Stundenweise am Tag)

Sei es wie es ist....Sonos sollte sich hierbei wirklich kulanter Zeigen, da ich auch davon ausgehe dass die PLay 5 nicht in der Masse am Markt ist wie eine Play 1 oder 3 die ständig im Angebot vertickert werden....Apropo vertickert....Telekom Mitarbeiter bekommen gelegentlich die Sonos Produkte auch wenn sie mal im Angebot sind erheblich günstiger....30%...zuletzt beim der Play 1 Abverkauf also 180 Euro (orginal Preis Sonos lieber Peri) - 30% macht 126 Euro!!!
In meinem Fall also nochmal 3 Euro billiger als das "kulante" Angebot vom Support!!!

Gruß
Markus

P.S: Übrigens die Probleme mit Erwärmungen wegen Fehlkonstruktionen haben auch die BMW 1er Coupe Fahrer...da will einfach die Freisprecheinrichtung nach 6 Monaten nicht mehr funktionieren....Tja so ist das wenn die Wärme halt nicht weg kann und dann der Mist überhitzt! Lösung ist ein 12 V Lüfter für 2 Euro und ein paar Löcher!
Hallo Markus,

da Du den Play:5 unbefugt geöffnet hast, erübrigt sich das Angebot eines Tauschgeräts für Dich ohnehin. Zeitverschwendung, sich da in philosophischen Betrachtungen über Fehlkonstruktionen zu verlieren.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Peri jetzt liest du aber in der Glaskugel, und zweitens hast es ja nicht du zu entscheiden ? desweiteren möchte ich dich bitten mir den Nachweis hiermit zu erbringen dass das mein Gerät ist was ich als Bild gepostet habe?!?
Ich will ja auch kein Tauschgerät sondern eine Reparatur, die mir aber Sonos nicht anbieten kann und von sich aus einen kostenpflichtigen Tausch anbietet...unabhängig vom Zustand des Gerätes übrigens.
Peri jetzt liest du aber in der Glaskugel, und zweitens hast es ja nicht du zu entscheiden ? desweiteren möchte ich dich bitten mir den Nachweis hiermit zu erbringen dass das mein Gerät ist was ich als Bild gepostet habe?!? [...]
Soll ich übersetzen? 🙂