Frage

Boxen angeblich zugestellt aber nicht auffindbar


Abzeichen

Hallo,

ich habe 2 Sonos One Boxen bestellt. Die sollen angeblich heute morgen zugestellt worden sein von DHL Express.

Es war aber niemand zu hause, dementsprechend hat niemand das Paket entgegen genommen.

Ich habe jede mögliche Ecke um das Haus abgesucht und auch die Nachbarn gefragt. Nirgends aufzufinden.

DHL sagt sich soll mich an den Hersteller wenden. Sonos sagt ich soll beim Auslieferer anfragen. Es fühlt sich keiner Verantwortlich.

Das ärgert mich gerade extrem!

Kann man das irgendwie nachverfolgen?

 

Vielen Dank!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

was soll Sonos dazu sagen? IMHO kann nur DHL da helfen.

Sendungsnummer musst du bekommen haben von Sonos.

Die dann mal bei DHL eintragen und schauen.

Sendungsverfolgung

Hast du vielleicht einen nicht eindeutigen Ablageort?

Gruß

Armin

Abzeichen

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

DHL sagt wenn da was schief gelaufen ist, muss Sonos als Beauftrager dies bemängeln und weitere Schritte einleiten.

Im Sendungsverlauf steht nur zugestellt. Ein Ablageort sowie eine Abgabe ohne Unterschrift habe ich extra nicht definiert bzw. erteilt, da mir sowas bei so teuren zu riskant ist, da ich an einer recht belebten Strasse wohne und jegliche Ablageorte recht gut sichtbar sind.

Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Beatofen 

Wie @Bassmann1968 schon erklärt hat, ist DHL verpflichtet die Lieferbedingungen einzuhalten. Und imo gehört dazu, dass der Empfänger den Empfang quittieren muss, sofern er selber keine andere Zustellungsvariante wie Ablage oder Abgabe bei Nachbarn beauftragt hat. 
Wenn DHL sich da nicht kooperativ zeigt, kann der Sonos Sales Support imo höchstens parallel auch mal bei DHL nachhaken. Da DHL behauptet, die Ware wäre zugestellt, ist sie ja offiziell erstmal nicht verlorengegangen. Ansonsten wäre es in der Tat an Sonos, eine verlorengegangene Sendung zu reklamieren. 
Hier stellt sich für mich eher die Frage der Beweispflicht für die angebliche Zustellung. 
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Beatofen willkommen in der Community,

das sollte ja nicht so laufen. Hast du schon etwas Neues in Erfahrung bringen können? 

 

Ansonsten schlage ich vor, du meldest das bitte noch einmal bei Sales telefonisch wie von @Superschlumpf empfohlen, damit wir das von unserer Seite aus überprüfen können.

Kontaktiere den Verkauf hier

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

DHL hat anscheinend das Paket einfach bei meinem Nachbarn vor die Tür gestellt ohne Erlaubnis. Warum auch immer. Die haben auch ein Foto vom Abstellort gemacht.

Mein Nachbar ist seit einer Woche im Urlaub und hat somit nicht das Paket mit reingenommen. Dementsprechend gehe muss ich wohl davon ausgehen, dass jemand das Paket mitgenommen hat. Das war jedenfalls eine Einladung zum Diebstahl! Die Ecke ist leicht einsehbar.

Ich bekomme morgen nochmal einen Rückruf von DHL. Danach werde ich wohl weiter Schritte in angriff nehmen müssen.

Gruß

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Beatofen 

Na ja… dann dürfte der Fall imo recht klar sein. Wenn du DHL keine Genehmigung zur Abgabe oder Ablage beim Nachbarn erteilt hast, hätten sie das nicht tun dürfen und müssen wohl nun für den Verlust haften. 
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. 

Abzeichen

Werde ich machen.

Ich ärgere mich nur etwas. Ich hab ewig gewartet bis es wieder die refurbished One SL gab und ich befürchte die sind dann weg 😖

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Beatofen 

Selbiges habe ich mal mit einem iPad Pro mit DPD erlebt - da wurde das Paket auch einfach einem entfernteren Nachbarn vor die Türe gelegt. Auch wenn das ganze ärgerlich und nervig ist, wenn du für diesen Nachbarn keine Abstellerlaubnis erteilt hast, haftet der Paketdienstleister.

Zumindest hast du mit DHL einen vernünftigen Dienstleister, und bei deiner Verlustmeldung “nur” den verkehrten Ansprechpartner erwischt.

 

Gruß Mike

Abzeichen

So!

Ich wollte mal eben den aktuellen Stand durchgeben. Die Lieferung ist definitiv verschollen und wird jetzt von DHL auch als solches verbucht. 
Ich soll mich jetzt an Sonos wenden und alles weitere klären.

Hat hier jemand zufällig die richtige Telefonnummer für mich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Beatofen 

https://support.sonos.com/s/sales-help?language=de

 

Abzeichen

Vielen Dank!