Beantwortet

Boost schneller als Bridge


Abzeichen +1

Hallo zusammen

wird durch ersetzen von einer Bridge zum Boost der Album Aufbau im Sonos Controller schneller sein?

Noch eine andere Frage, ist der Preis für einen Sub 1 Generation neu für 500 Euro ein guter Preis?

 

Liebe Grüsse und Danke für eure Antwort :-)

Rolf

 

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 13 December 2020, 18:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Hallo zusammen

wird durch ersetzen von einer Bridge zum Boost der Album Aufbau im Sonos Controller schneller sein?

 

Ja, durch neuere Hardware und ein überarbeitetes SonosNet. Bei Tausch Bridge gegen Boost gibt es im Sonos Shop 30% Rabatt.

 

 

Noch eine andere Frage, ist der Preis für einen Sub 1 Generation neu für 500 Euro ein guter Preis?

 

Wird der Sub als neu angepriesen?

Für den Verkäufer bestimmt. Der Herstellerpreis des Sub d. 3 Gen. beträgt € 799,--; und wenn ich mich recht erinnere, kosteten die ersten beiden Generationen gleich viel.

 

Zum Vergleich: Sonos verlangt für einen generalüberholten Sub d. 2. Gen. € 579,--, auf das Gerät gibt es jedoch zwei Jahre Garantie (leider derzeit ausverkauft).

Abzeichen +1

Danke Greta für die rasche Antwort. 

Das wäre ja super, bei über 2500 CD wenn der Aufbau schneller gehen würde, dachte immer das wäre auch abhängig von NAS und der eingebauten Festplatten?

Hoffe der Wechsel geht reibungslos über die Bühne. Gibt ja eine Anleitung dazu, zum Glück habe ich durch Zufall davon erfahren ;)

Der Sub wird in einem Geschäft als neu verkauft.

Danke Greta für die rasche Antwort. 

Das wäre ja super, bei über 2500 CD wenn der Aufbau schneller gehen würde, dachte immer das wäre auch abhängig von NAS und der eingebauten Festplatten?

 

Das ist es auch. Ich dachte, du beziehst dich auf eine langsame Netzwerkgeschwindigkeit oder/und Aussetzer bei der Wiedergabe.

 

 

Der Sub wird in einem Geschäft als neu verkauft.

 

In einem richtigen Geschäftslokal in deiner Umgebung oder online?

Abzeichen +1

Mein System läuft ohne Probleme und auch keine Aussetzer. Nur der Aufbau der Cover dürfte schneller sein. Dann wird auch der Wechsel nichts bringen?

Der Sub wird in einem Geschäft angeboten.

Mein System läuft ohne Probleme und auch keine Aussetzer. Nur der Aufbau der Cover dürfte schneller sein. Dann wird auch der Wechsel nichts bringen?

 

Das kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Bridge hoffnungslos veraltet und derzeit gibt es im Sonos Shop 30% Rabatt auf den Boost, wenn man eine Bridge hat.

Abzeichen +1

so, ist bestellt :joy:

so, ist bestellt :joy:

 

Belasse die Bridge am Router, bis der Boost fertig eingerichtet ist (unter “Produkt hinzufügen”) und verkable den Boost erst danach mit dem Router. Solltest du bei der Einrichtung auf eine Hürde stoßen, melde dich bitte.

Abzeichen +1

so, ist bestellt :joy:

 

Belasse die Bridge am Router, bis der Boost fertig eingerichtet ist (unter “Produkt hinzufügen”) und verkable den Boost erst danach mit dem Router. Solltest du bei der Einrichtung auf eine Hürde stoßen, melde dich bitte.

Viele lieben Dank für deine Unterstützung.

Wünsche dir einen schönen Sonntag Abend 🤗

Mein System läuft ohne Probleme und auch keine Aussetzer. Nur der Aufbau der Cover dürfte schneller sein. Dann wird auch der Wechsel nichts bringen?

Den Aufbau der Cover kannst Du am effektivsten beeinflussen wenn Du die Bilder einfach austauscht.

SONOS verwende 2 Arten der Cover-Darstellung.
Einerseits wir das im Audio-File intigrierte Bild gezogen,
andererseits wird aber auch ein im Album-Ordner abgelegtes “Folder.jpg” (wie bei Windows) herangezogen.

Bzgl. der Anzeigegeschwindigkeit ist in beiden Fällen die Größe dieser Bilder entscheidend.
Für eine gute Darstellung reicht in allen Fällen hier eine Auflösung von 300 x 300 Pix (eigentlich sogar 200 x 200) vollkommen aus.
Je nach Bild-Komplexität und mit 70-80% Komprimierungsgrad hat solch ein JPEG eine Größe von weit unter 100 KB und wird auch über ein rel. langsames WLAN rasant geladen.
Btw., dies Bild wird nicht vom SONOS-Player selbst, sondern vom Controller auf dem Mobile-Device geladen. - da spielt also das SONOS-Net (und somit die BOOST / Bridge) keine Rolle.

Wenn Du also wert auf eine schnelle Darstellung dieser Bilder legst, dann tausche einfach die eingebetteten Covers gegen kleine Bilder aus.
Mit einem Tool wie dem MP3TAGger geht das selbst bei 2500 CDs recht einfach und lässt sich mit rel. geringen Aufwand sogar automatisieren (Batch-Betrieb).
Wenn Du dabei dann auch gleich noch ein "Folder.jpg” und “Cover.jpg” in dem jeweiligen Album-Ordner ablegst bist Du für jeden Audioplayer vorbereitet und wirst Dich wundern, wie schnell der Aufbau im SONOS-Controller dann ist.

Abzeichen +1

Hallo Peter

Da wäre in der Tat noch Luft nach oben mit der Cover Grösse. Ich werde das mal bei Gelegenheit optimieren.

Der Boost ist schon mal unterwegs und ein Update schadet sicherlich nicht, kostet ja nicht die Welt.

Vielen Dank für eure Hilfe und gebe Feedback was nach dem Tausch herausgekommen ist!

Wünsche einen schönen Abend

Rolf:beers:

 

 

Abzeichen +1

Ich habe noch eine Frage

Wird der Boost Problemlos meine alten Sonos Produkte finden und alles funktioniert wie bisher?

 

Ich habe z.B. ein Connect  und Plays, alle sind erste Gen.

@Drengur, ich nehme an, du betreibst Sonos auf S1 und der Boost ist S1-/S2-fähig. Wie schon angeboten, melde dich, wenn sich bei der Einrichtung des Boost Hürden auftun sollten. :slight_smile:

Abzeichen +1

@Drengur, ich nehme an, du betreibst Sonos auf S1 und der Boost ist S1-/S2-fähig. Wie schon angeboten, melde dich, wenn sich bei der Einrichtung des Boost Hürden auftun sollten. :slight_smile:

Yep genau, S1. Ich habe noch das S2 App auf meinem Handy, wenn ich bei der Freundin bin, ihr habe ich Sonos der 2.Gen gekauft, sollte eigentlich kein Problem sein, oder. Wenn ich den S2 Controller bei mir zu Hause öffne, wird darauf hingewiesen den S1 zu öffnen, was ja auch Sinn macht.

Der Boost ist wie du schreibst S1 und S2 fähig und somit keine Probleme machen.

 

 

 

 

 

 

@Drengur, deinstalliere die S2-App, bevor du den Boost einrichtest, sonst kann es sein, dass er sich S1 verweigert, kam schon bei anderen Sonoskomponenten vor.

 

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es in dem Zusammenhang mit iOS 14.2 Probleme gibt. Wenn möglich bitte fürs Einrichten ein Androidgerät verwenden.

 

Issues with set-up on iOS 14.2 of S2-enabled products on a S1 system

Monitoring - If you are attempting to set up an S2-enabled product on an S1 system, you will not be able to complete the process using a device running iOS 14.2. We strongly recommend setting your product and system up on the S2 app, which is our platform for the future. If you need to set up your product on an S1 system, you can use a device running an earlier version of iOS or an Android device.

https://status.sonos.com/

Abzeichen +1

@Drengur, deinstalliere die S2-App, bevor du den Boost einrichtest, sonst kann es sein, dass er sich S1 verweigert, kam schon bei anderen Sonoskomponenten vor.

Oh, danke für den Tip. :hugging:

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es in dem Zusammenhang mit iOS 14.2 Probleme gibt. Wenn möglich bitte fürs Einrichten ein Androidgerät verwenden.

Habe Android:wink:

Issues with set-up on iOS 14.2 of S2-enabled products on a S1 system

Monitoring - If you are attempting to set up an S2-enabled product on an S1 system, you will not be able to complete the process using a device running iOS 14.2. We strongly recommend setting your product and system up on the S2 app, which is our platform for the future. If you need to set up your product on an S1 system, you can use a device running an earlier version of iOS or an Android device.

https://status.sonos.com/

 

Abzeichen +1

Hallo zusammen

wollte euch nur mitteilen, dass alles perfekt geklappt hat und ich habe den Eindruck, dass der Albumaufbau auch merklich schneller geht.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss

Rolf

 

@Drengur, danke fürs Bescheid geben. Melde dich, sollte etwas sein. :slight_smile:

 

Frohe Festtage!

Abzeichen +1

@Drengur, danke fürs Bescheid geben. Melde dich, sollte etwas sein. :slight_smile:

 

Frohe Festtage!

Mache ich gerne, lieben Dank und auch schöne Festtage:champagne_glass: