Bestes System Neubau Haus

  • 2 November 2020
  • 4 Antworten
  • 225 Ansichten

Hallo,

 

bin absoluter Neuling und möchte in unserem Neubau wahrscheinlich ein Sonos System verbauen.

Folgende Voraussetzung ist im Haus (hoffentlich) zu finden….. ;-)

 

Küche, Esszimmer und Sitzecke sind in einem langen Raum aneinander gereiht. Ca. 18x6m.

In L-Form davon abgehend geht man in die TV Ecke 3 Stufen runter. Noch mal 6x5m

Im TV Raum möchte ich natürlich auch mal im Surroundsound Sport schauen.

Ansonsten bin ich kein poweruser der Anlage.

 

In den anderen (ohne Wand getrennten) Räumen möchte ich einfach ab und an Musik hören und wenn mal Party ist, halt überall die Musik abspielen.

 

Meine Frage ist jetzt, ob man die Lautsprecher (welche nehme ich denn, wenn ich, sagen wir mal, 6 Stück stellen möchte???) einzeln aktivieren / anschalten kann. Also, wenn ich mal nur in der Küche hören möchte nur die in der Küche, wenn ich nur im TV sitze, nur die usw usw... 

Kann man dies bequem per app machen, oder muss ich jeden einzeln am Speaker anschalten. 

Werde eine Busch Jäger Smart Home (Free@Home) Anlage verbauen.

 

Dazu möchte ich auch gerne noch 2-4 Lautsprecher draußen mit ins System einbeziehen…..

 

Das schon mal als Start, bin sehr gespannt auf Eure Tipps.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3

Hast Du hier im Forum schon mal unter “Neubau” gesucht”!?

Dort gibt es ZIG Vorschläge, Ideen, Lösungen!

 

Grundsätzlich solltest Du folgendes in Betracht ziehen:

TV Ecke: 5.1 System mit Arc, Sub, 2 x One SL (oder gebrauchte Playbar, Playbase. One SL reichen als “5.1 rear speaker. Dort brauchst Du keine Sprachsteuerung!)

Küche: 2 x ONE (Sprachsteuerung beim Kochen mit 2 Händen im Hackbrät ist klasse!!! ;-.)

Esszimmer / Essecke: 2 x ONE oder bei mehr “Bumms” 2 x Five.

Genaue Ausrichtung der Komponenten je nach Raumgröße.

 

Du kannst dann alle “Räume” (TV Ecke, Küche, Esszimmer) einzeln ansteuern / betreiben oder in Gruppierungen gemeinsam laufen lassen. 

TV 5.1 System gibt Dir beim Fernsehen das entsprechende Klangerlebnis (je nach Tonsignal des Senders / Blue Ray etc.) und im Musik Modus den entsprechenden Klang.

Den TV Ton kannst Du in der Gruppe auch in Küche und Essecke “schicken”. Dort natürlich nicht als 5.1, aber in Stereo.

Musik “überall” kommt als Stereo und in der TV Ecke mit Sub auch mit ordentlich Bass an.

Speziell produzierte Alben, wie z.B. von Kraftwerk haben auch 5.1 Tonspuren. Klingt umwerfend!

 

Viel Spaß beim Einrichten!

P.S.: “Draußen”: Entweder Moves oder zusätzliche ONE, je nach Witterungsbegebenheiten.

Möglich wäre da auch ein AMP mit klassischen kabelgebundenen Outdoor Lautsprechern. AMP kann 2 Lautsprecher-Paare.

 

 

 

Super!! Dankeschön. 

Draußen dann genauso, oder?

Die Lautsprecher sind immer standby?? Heißt, ich gehe auf die App und dann gehts los??

Ich weiß, sind wirklich basic Fragen...

Super!! Dankeschön. 

Draußen dann genauso, oder?

Die Lautsprecher sind immer standby?? Heißt, ich gehe auf die App und dann gehts los??

Ich weiß, sind wirklich basic Fragen...

 

Im Musikmodus gehen die Komponenten nach 3 Minuten ins Standby, der Surroundverbund im TV-Betrieb nach 13 Minuten.

 

Und ich an deiner Stelle würde auf genügend Netzwerkdosen im Haus achten. Ein Multiroomsystem stellt bestimmte Anforderungen an das Heimnetz und der Betrieb über LAN oder im SonosNet (eine proprietäre Betriebsart, für die eine Komponente mit dem Router verkabelt wird und so als Netzwerkbrücke fungiert), ist allgemein verlässlicher als WLAN-Betrieb.

Benutzerebene 3

Ich lasse alle meine Sonos Komponenten permanent am Strom. Viele beschweren sich über den hohen Stand-by Stromverbrauch. Ist Ansichtssache. Es gibt zahlreiche Probleme mit “wieder an den Strom”, “zu lange Reaktionszeiten der APP...”.

Wenn man sich ein High Price System zulegt, kann es dann doch nicht am Strompreis liegen…!?

Lies’ Dich hier im Forum durch!

Wenn es mal 2-3 Sekunden dauert, bis das System im iPhone Display erscheint, finde ich jetzt nicht tragisch…

Mit mac Desktop Controller läuft es (bei mir) eigentlich auch recht gut und störungsfrei.

Und ja: App anklicken, Musik (Radiosender, Streaming Dienst, Musikbibliothek) auswählen oder TV Signal via Automatik einspeisen lassen und ab!

Wie das im Einzelnen geht, findest Du in den zahlreichen Support Infos.