Beste Soundqualität im Wohnzimmer

Benutzerebene 1
Hallo Zusammen,
Ich möchte in meinem ca. 35m2 grossen Wohnzimmer die beste/optimale Soundqualität mit Sonos erreichen. Was würdet ihr mir dazu empfehlen? Zwei Sonos 5? Eine Sonos 5 und zwei 3? Oder die Playbar? Oder eine andere Kombination? Besten Dank im Voraus.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 1
Mike, sorry for my bad Deutsch 🙂.

Zuerst müssen Sie hochwertigen digitalen Musik-Dateien, z.B. hohe Qualität VBR oder CBR MP3-Dateien oder unkomprimierten FLAC-Dateien verwenden. Sonst haben Sie niemals gute Qualität.

Beste Klangqualität gibt einen Sonos Connect Einheit, angeschlossen zu einem guten separaten Verstärker und zwei sehr gute Lautsprecher in Ihrem Wohnzimmer. Die Lautsprecher sind die wichtigste Komponente für eine gute Musikqualität.
Zweitbester denke ich ist ein Sonos Connect:AMP, mit 2 separaten sehr gute Lautsprecher.
Drittbester könnte zwei Sonos Play:5 in Stereo sein.

Die Playbar ist am besten für TV-Ton, ist meiner Meinung. Nicht die beste für Musik. Es kann gut sein, aber Sie fragen 'das Beste' 🙂. Playbar ist gut fur TV und Musik, das ist das vorteil 🙂.
Ich kann den obigen Ausführungen nur zustimmen!

Selbst betreibe ich einen CONNECT an einem MARANTZ-AV-Receiver nebst großen Standboxen Preisfrage: Welche Boxen das wohl sein werden? Siehe mein Nutzername :)

Testweise habe ich meinen CONNECT:Amp (aus dem Arbeitszimmer; läuft mit kleinen DALI-Zensor - Boxen) auch mal an die fetten Boxen gehängt. Das Ganze klang in Relation zu Größe & Preis des CONNECT:Amp erstaunlich gut, wäre also eine Empfehlung für Sparsame.

Meine PLAY:5 (leider nur 1x vorhanden) mal mit einem SUB zu koppeln, war auch sehr informativ. Hätte nie gedacht, dass der SONOS-SUB hier so viel Klangzuwachs bieten würde! Aber eine echte Alternative zur oben dargestellen Lösung ist das für mich nicht.
Habe alle Möglichkeiten (Play 1 / 3 / 5, Einzeln oder doppelt, die Playbar , alles mit oder ohne Sub) durchprobiert.

Vollständig überzeugt hat mich am Ende die folgende Kombination:

2x Play3 + 1x Sub

Jeder hört anders.

Das hat mir am besten gefallen.
Hallo Zusammen,
Ich möchte in meinem ca. 35m2 grossen Wohnzimmer die beste/optimale Soundqualität mit Sonos erreichen. Was würdet ihr mir dazu empfehlen? Zwei Sonos 5? Eine Sonos 5 und zwei 3? Oder die Playbar? Oder eine andere Kombination? Besten Dank im Voraus.

Ob 5 oder 3, kannst Du Dir einfach beantworten. Gibt es noch irgendeine Soundquelle (z.b. Plattenspieler, CD Player, TV, etc.), die auch über Sonos gesteuert werden soll? Wenn ja, dann geht nur die Play 5 wegen der zusätzlichen Anschlüsse.

Ich habe 4 play 5 (2 pro Zimmer) plus den Sub und bin sehr zufrieden. Bei uns läuft jegliche Tonquelle über das SONOS System. Macht echt Spaß!