Beantwortet

Bei der Aktualisierung wird Passwort nicht erkannt


Abzeichen

hallo, ich habe immer wieder Probleme. Musik geht aus. Obwohl W-Lan läuft. Nun sollte ich aktualisieren. Mein Passwort wird nicht akzeptiert. Habe es erneuert. Dennoch kann ich nicht aktualisieren. Was kann ich tun?

icon

Beste Antwort von Nils S 1 December 2020, 17:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@woody2013 , gehen wir es der Reihe nach an. Für die Firmwareaktualisierung braucht man kein Passwort, aber scrolle im unteren Link auf “Passwortanforderungen”, vielleicht liegt es daran.

https://support.sonos.com/s/article/3578?language=de

 

 

Zu den Aussetzern: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

guten morgen Greta, danke für die schnelle Antwort.Wenn ich deinen Link anklicke, kann ich das Passwort zurück setzen. Habe ich bereits so ausgeführt. Sowohl am Handy als auch am Mac, Wenn ich über die App am Mac auf Einstellungen klicken möchte ist das nicht möglich da es hellgrau unterlegt ist. Also kein Zugriff darauf!

zu dem zweiten Punkt ich habe die neueste Fritzbox Cabel 6591 Cable, diese deckt nicht die ganze Wohnung ab.  Ich betreibe es über WLan...habe in der Box Mesh  Es gibt einen Wlan Verstärker, das ist eine Wlan Box die mit der Hauptbox verbunden ist. .da ich mich nicht so 100% auskenne hoffe ich das ich das Richtige geschrieben habe. Herzlichen Dank

Guten Morgen,

über den Mac-Controller kann man sowieso nicht auf das Sonoskonto zugreifen, das muss man direkt im Webbrowser machen. Welche macOS-Version ist installiert?

 

 

Steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

Wenn nicht: Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.



Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

wow!! da brauche ich einen Fachmann...danke sehr!! werde alles der Reihe nach ausprobieren. ...bin sehr glücklich Hilfe bekommen zu haben. ❤️

  • Was hast du an Sonoskomponenten und steht ein Player in der Nähe der Fritzbox?
  • Wie man bei Fritzbox und Repeatern nach Aktualisierungen sucht, weißt du?
Abzeichen

hallo ich habe Play 1 und ein Box steht in einer Entfernung von ca.2,50 m voneinander entfernt. Fritzbox und Repeater aktualisieren da kann ich leider gerade nicht folgen...Danke für die Info. Dagmar

@woody2013, Update des FritzOS führt man wie folgt durch.

https://avm.de/service/downloads/online-update/

 

Steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

Abzeichen

huhu guten morgen, ich frage gleich meinen Menschen der mir alles in Sachen PC erklärt und auch meist alles erledigt. Ich bin ein Anwender der so ein wenig das Alltagsgeschehen von einem PC kennt. Ich melde mich.  Die Aktualisierung habe ich nun gemacht.  Das verlangte Passwort war das von meinem MAC :joy: . Habe eine Box versetzt. Es läuft schon stabiler. Danke danke sehr!

Abzeichen

Fritzbox WLAN mit 2ter Fritzbox als Repeater ohne MESH 

Alle Fritz haben die jeweils aktuellen Versionen 

Unitymedia boxen kann man nicht Manuell updaten. 

MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)Das sollte in inzwischen Big Sur also 11.0.1 sein. 

Aber alles das was hier vorgeschlagen wird haben wir schon durch. Er schlägt mir  vor:

Das einzige was bei dir in der Wohnung hilft sind 2 besser 3  AVM 1750E. Doch diese kann ich mir nicht leisten denn durch Corona verlor ich zwei Drittel meines Umsatzes...und zur Zeit wieder eine Auszeit...Das Netzwerkkabel durch die Wohnung ziehen möchte ich nicht. Danke schön
 

@woody2013, nein, bitte keine Repeater. Das nächste FritzOS kann die Zusammenarbeit zwischen Sonos und Fritzrepeatern wieder zunichte machen, wenn’s blöd kommt.

 

Ist es möglich, eine der Boxen mit der Fritzbox zu verkabeln? Wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Box dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln)
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Fritzbox WLAN mit 2ter Fritzbox als Repeater ohne MESH 

Alle Fritz haben die jeweils aktuellen Versionen 

Unitymedia boxen kann man nicht Manuell updaten. 

MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)Das sollte in inzwischen Big Sur also 11.0.1 sein. 

Aber alles das was hier vorgeschlagen wird haben wir schon durch. Er schlägt mir  vor:

Das einzige was bei dir in der Wohnung hilft sind 2 besser 3  AVM 1750E. Doch diese kann ich mir nicht leisten denn durch Corona verlor ich zwei Drittel meines Umsatzes...und zur Zeit wieder eine Auszeit...Das Netzwerkkabel durch die Wohnung ziehen möchte ich nicht. Danke schön
 

@woody2013

Hey willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Greta A. schon helfen?

 

Wenn es noch nicht läuft, schlage ich vor, dass du uns einmal telefonisch kontaktierst. Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00)

Teile gerne auch hier weiterhin, wie es bei dir gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

hallo Nils, da die Boxen immer wieder ausfallen habe ich die andere Fritzbox wieder abgemacht. Aber dennoch habe ich immer wieder Ausfälle. Habe mir nun den ersten Repeater 1760 E bestellt. Sobald ich wieder gespart habe kommt dann der nächste zum Einsatz. In der Hoffnung das es läuft. Seit zwei Jahren wohne ich nun hier und seither immer wieder dieses Problem. Danke 

@woody2013, das Forum ist voller Threads (1000+), die bezeugen, dass Fritzrepeater und Sonos sich nicht verträgt, es steht auch in Anforderungen des Sonos-Systems, dass man Abstand von Repeatern nehmen sollte.

 

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

  • Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen 2
  • Ethernet über Strom, Powerline

 

Was machst du, wenn der 1760 E nicht auf FritzOS v7.21 upgedatet werden kann?

 

Höre bitte auf das, was ich schreibe, ich kenne mich mit den Besonderheiten des Sonossystems besser aus als dein Freund. Kaufe dir einen Sonos Boost, der wurde für Fälle konzipiert, wo aus ästhetischen/räumlichen Gründen kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

 

Edit: Da das SonosNet vom Router-WLAN unabhängig ist, stören Repeater dann nicht mehr.