Frage

Aux Kabel Component bricht ab


Abzeichen

Hi Leute,

ich versuche es mal über die Community, vielleicht hat ja einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Mein Setup ist wie folgt:
Ich habe 3 Play1, wovon eine über ein LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist. Die Play 5 im Wohnzimmer ist mit meinem PC (der auch am LAN) über ein AUX-Kabel verbunden.

Nun passiert es ab und an, dass wenn ich youtube schaue oder ein Spiel spiele (läuft über den Eingang “Wohnzimmer”, da dieser mit dem PC verbunden ist), die Audio-Übertragung abbricht.

Danach muss ich dann irgendein Lied aus einer meiner Playlisten aktvieren, um dann wieder auf den Wohnzimmer-Eingang die Wiedergabe der PC-Musik laufen zu lassen.

Ziemlich nervig, da das ab und zu auch einfach nach 20 Sekunden passiert und so eine entspannte Wiedergabe nicht möglich ist.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Marcel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@MarBen, in der Sonosapp unter ‘Einstellungen --> System --> [Play:5] --> [Eingang / verbunden] --> Audioverzögerung’ die Milisekunden (ms) erhöhen oder verringern, womöglich bringt das etwas.

Wenn ein Play:5-Stereopaar mit dem PC verbunden ist, bitte den linken Player verbinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarBen 

Als erstes würde ich prüfen, ob die Einstellung „Audiokomprimierung“ fest auf „komprimiert“ steht.  
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke, Ihr Zwei! Ich werde melden, ob sich etwas ändert!

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke, Ihr Zwei! Ich werde melden, ob sich etwas ändert!

Grüße

 

Ich bin gespannt.

Abzeichen

Leider tritt das Problem nach wie vor auf :/

Gibt es noch andere Ideen?

 

Grüße

Leider tritt das Problem nach wie vor auf :/

Gibt es noch andere Ideen?

 

Grüße

 

Damit muss man rechnen. Sonos als PC-Lautsprecher ist immer ein Kompromiss, da das System nicht dafür gedacht ist. Ich habe den Audioeingang auf “Automatisch” und die Audioverzögerung auf "Medium”, damit fahre ich ganz gut. Die Alternative wäre, das Play:5-Stereopaar(?) ebenfalls mit dem Router zu verkabeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarBen

Aus meiner Sicht ist es egal, ob am Analogeingang ein Signal vom PC oder sonst woher kommt. Analoges Signal ist erstmal analoges Signal…

Sende am besten mal eine Diagnose aus der App und poste hier die Bestätigungsnummer, damit ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen kann. 
Da sieht man dann, ob wirklich alle Player per SonosNet verbunden sind und wie die Empfangswerte sind. 
Ferner würde ich mal einen anderen Kanal fürs SonosNet in der App einstellen und es dann testen. 
Wie hattest du denn die Audiokomprimierung und Verzögerung zuletzt eingestellt?

Abzeichen

@Superschlumpf 

Was mit dem Eingang zu tun haben soll, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen…

 

Ich hatte die Verzögerung auf High und die Audiokomprimierung auf komprimiert.

 

Die Bestätigungsnummer der Diagnose lautet 1509735010

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarBen 

Anderen Kanal fürs SonosNet testest du noch?

Abzeichen

Ach sorry, hatte ich überlesen.. bin jetzt von 1 auf 11 geswitched

Die Verzögerung auf ‘High’ ist zu hoch, entweder auf ‘Low’ oder ‘Medium’.

 

Der Audioeingang war ursprünglich wohl als Anschluss für Plattenspieler o. Ä. gedacht, wo sich die Datenmenge scheinbar nicht so auswirkt (ich kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe).

Der Audioeingang ist und bleibt das schwächste Glied in der Sonoskette.

 

Anpassen der Komprimierungseinstellungen für den Eingang

 

Die Eingangskomprimierung kann bei Sonos auf „Automatisch“, „Komprimiert“ oder „Unkomprimiert“ festgelegt werden. Dein Sonos-System ist standardmäßig auf „Automatisch“ eingestellt, um ein optimales Wiedergabeerlebnis zu bieten. Sonos empfiehlt Ihnen, diese Standardeinstellung nicht zu ändern. Wenn Sie diese Einstellungen jedoch anpassen möchten, gehen Sie bitte gemäß folgender Richtlinien vor:

 

Die Einstellung Unkomprimiert verwendet das WAV-Format, was eine erhebliche Belastung für dein Netzwerk darstellen kann, wenn du die WLAN-Einrichtung und viele Sonos-Player verwendest. Ein Vorteil der Einstellung „Unkomprimiert“ liegt darin, dass zwischen Quelle und Wiedergabe nur eine sehr geringe Verzögerung liegt. Bei unkomprimierter Eingangseinstellung beträgt die Verzögerung etwa 75 ms.

 

Verwende „Unkomprimiert“ in folgenden Fällen:

  • Du möchtest die Audioverzögerung (Lip-Sync) für Video oder Fernsehen verringern.
  • Du möchtest den qualitativ hochwertigsten Sound auf deinem Sonos-System wiedergeben. (Für diese Auswahl ist mehr Netzwerkbandbreite erforderlich als für eine komprimierte Wiedergabe.)

 

Die Einstellung Komprimiert verwendet den SBC-Codec, der dein Heimnetzwerk wesentlich weniger belastet, jedoch eine längere Verzögerung zwischen Quelle und Wiedergabe verursacht. Bei komprimierter Eingangseinstellung beträgt die Verzögerung etwa 2 Sekunden. Wenn du den Eingang mit AirPlay verwendest, kommt noch eine weitere halbe Sekunde hinzu.

 

Verwende „Komprimiert“ in folgenden Fällen:

  • Du streamst den Eingang wireless in mehr als vier Räume.
  • Wenn die Wiedergabe bei der Einstellung „Unkomprimiert“ springt oder unterbrochen wird.

 

Gehe zum Ändern der Komprimierungseinstellungen für den Eingang folgendermaßen vor:

 

Mit der Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte 'Einstellungen' auf 'System' > 'Audiokompression'.

Verwenden des Audioeingangs von Sonos

 

 

Siehe auch…

Eingang stoppt oder überspringt Titel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarBen 

Es geht ja um Aussetzer, welche du auf den Play1 hast, wenn als Quelle der Analogeingang des Play5 gewählt ist. Das kann viele Ursachen haben…

Per Lan am Router hängen ein Play1 und der PC. Alle anderen Komponenten sind wireless verbunden, richtig?
Zunächst wäre imo wichtig, dass @Daniel K anhand der Bestätigungsnummer der Diagnose 1509735010 sieht, ob wirklich alle Player im SonosNet arbeiten und wie die Verbindungswerte sind. Erstes kannst du auch selber prüfen, indem du unter „über mein System“ prüfst, ob an allen Geräten WM0 und nicht WM1 steht. Falls irgendwo WM1 auftaucht, müssten die Wlan Zugangsdaten deines Routers aus dem System noch entfernt werden. 
Die Datenmenge des Signals vom Analogeingang des Play5 hast du ja durch die Einstellung „komprimiert“ reduziert. Mit der neuen Funktion „Audioverzögerung in Gruppen“ kann man nochmals zusätzlich die Stabilität der wireless Datenübertragung erhöhen. Mit Max bzw. 2000ms wäre dies am meisten möglich, wobei dafür eben das Delay zum Quellraum größer wird. 
Da „komprimiert“ und „high“ anscheinend nicht reichen, um Aussetzer bei dir zu vermeiden, könntest du höchstens noch Max versuchen. 
Es wäre aber imo wahrscheinlich besser, die Qualität des Sonos Wlans zu verbessern, um stabile Verbindungen zu ermöglichen. 
Das kann durch das Anpassen der Kanäle fürs SonosNet und des Routers geschehen, oder durch das Verkabeln von Playern per Lan, oder durch das Platzieren von Playern(oder eines Boost) als Brücke zwischen weit entfernten Komponenten. 
Die Anpassung der Kanäle wäre für mich erstmal der einfachste Versuch… SonosNet kann auf 1,6 oder 11 gestellt werden. Wichtig ist, dass das 2,4 Ghz Wlan des Routers mit verändert wird. Es darf keinesfalls auf „automatisch“ stehen, sondern sollte jeweils auch aus der Auswahl 1,6 oder 11 einen anderen Kanal haben als das SonosNet. 
Viel Erfolg und Gruß,

Ralf

Noch als Ergänzung,

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/verbindungsabbrueche-beim-abspielen-von-sound-ueber-pc-und-sonos-connect-6742314#post16022578

 

Ob man die neue Audioverzögerung als Puffer betrachten kann, weiß ich nicht.

 

 

@MarBen, falls du Sonos früher über WLAN betrieben hast, vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Was mit dem Eingang zu tun haben soll, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen…

 

Ich hatte die Verzögerung auf High und die Audiokomprimierung auf komprimiert.

 

Die Bestätigungsnummer der Diagnose lautet 1509735010

 

Der Play:1 BAD ist verkabelt und alle anderen Player verbinden sich über diesen Player.

Die Gruppe wurde vom Play:5 Gen.2 aus erstellt. Das ist nich optimal.

Der Play:5 hat schon enorme Funkstörungen, was dann genau zu diesem Problem führt.

 

Gruß,

Daniel