Frage

automatisches Ausschalten eines Geräts

  • 23 November 2021
  • 6 Antworten
  • 213 Ansichten

Abzeichen

Wenn ich meinen Fernseher einschalte, dann wird die Soundbar automatisch aus der Gruppe entfernt. Seit dem letzten update wird nun aber immer ein weiteres Gerät automatisch aus der Gruppe entfernt. Das sollte nicht so sein, da in diesem Raum weiterhin die Musik gehört werden soll.

Wie kann man das ändern?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Martin_14,

 

in der Sonos App kannst du einstellen ob sich der Beam beim abspielen vom TV aus der Gruppe entfernen soll.Über die Einstellung kann man das auch ausschalten.

Aktiviere Gruppierung bei Autoplay aufheben, um den Heimkino-Lautsprecher aus der Gruppe zu entfernen, wenn der Fernseher eingeschaltet wird (Standard).
1. Tippe auf > Einstellungen > Raumeinstellungen, und wähle den Raum aus.
2. Tippe auf TV-Einrichtung und -Steuerung > Gruppierung bei Autoplay aufheben.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Martin_14

Von wie vielen und welchen Geräten sprichst du denn genau?

Grundsätzlich regelt man ja das Verhalten des Heimkinogerätes (Soundbar) über die von @Sven T. erwähnte Funktion, wenn es Teil einer Gruppe ist. 
Bei mehreren gruppierten Räumen sollte dann aber eben tatsächlich NUR der Raum der Soundbar aus der Gruppe genommen werden. 
Wenn da noch ein weiterer Raum rausgenommen wird, spielt der dann bei dir auch TV oder bleibt er stumm?

Das könnte dann auch ein Netzwerkproblem sein und es wäre gut, wenn du dich mit einer Diagnose per Telefon  beim Support meldest. 

Abzeichen

Die von Sven beschriebenen Einstellungen kann ich auf meinem PC niicht finden.

Ich habe

Sonos Controller für PC - Version 13.4 - Sonos OS: S2 - Build: 66423090

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Martin_14 


Die Einstellung dazu ist tatsächlich auch nur auf dem mobilen Controller über die Sonos-App änderbar. Probier es damit mal bitte und lass uns wissen ob das schon hilft.

 

MfG,

Emily

Abzeichen

Hallo zusammen,

zunächst entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe zunächst mein Problem falsch beschtieben. Mit der Soundbar am TV ist alles ok.

Bei mir fällt ein Raum (Play-1) regelmäßig aus der Gruppierung raus.

Wenn ich morgens meinen PC einschalte muß ich immer wieder zur Gruppe hinzufügen.

Dass passiert nicht immer, wenn ich den PC runtergefahren habe und später wieder starte.

Es passiert aber immer, wenn ich ihn über Nacht runtergefahren habe und am Morgen wieder starte.

Viele Grüße

Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Martin_14 

Das hört sich jetzt imo eher nach einem Netzwerkproblem an, das z. B. auftreten kann, wenn Wlan Repeater im Netzwerk genutzt werden. 
Sende am besten wie oben beschrieben eine Diagnose aus der Sonos App, notiere dir die Bestätigungsnummer und rufe beim Support an.