Frage

Ausfall einer Play5 (1.Generation)


Abzeichen

Hallo,

in meinem Sonos-System (9 Geräte insgesamt) sind 2 Play5 1. Gen. als Stereopaar Raumname Wohnzimmer) zusammengeschaltet. Der rechte war zudem mit dem AppleAirPortSeit per Kabel verbunden. Seit einiger Zeit gab der rechte Play5 ab und an den Geistauf und verschwand aus der Liste (Anzeige: Wohnzimmer ?+L) Seit Anfang der Woche ist er zwar an, wird auch (korrekt mit R+L)) angezeigt, ist aber stumm, der linke lief problemlos weiter. Ich habe den Speaker zurückgesetzt, neu eingerichtet und habe zuletzt die Speaker getauscht (jetzt: L+R). es hat sich keine Änderung ergeben, der stumme Lautsprecher steht jetzt links, der vormals rechte ist jetzt mit dem AirPort verbunden und läuft problemlos.

Diagnose-Info jetzt gesendet: 616607392

Beste Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Abzeichen

… kleiner Fehler in der Beschreibung. Zum Schluß muß es heißen: “ … der vormals linke …

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Seremon 

Erstelle am besten per Sonos App eine Diagnose und teile die angezeigte Bestätigungsnummer hier mit. 
Dann kann ein Mitarbeiter sich das ansehen. 
Ferner wäre interessant, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Alle Sonosgeräte per Wlan verbunden, oder teils per Lankabel? Ausser dem Router noch weitere Geräte (Repeater, PowerLan etc.) vorhanden?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hi Ralf, habe bereits den Support kontaktiert und eine Antwort bereits erhalten (!).

Hatte die Stereo Partner auf Support-Anfrage getrennt (ohne Ergebnis) und Diagnose übersandt: 1275562746

WLAN: Boost ist mit Router (Fitzbox 6591) verbunden. Inernetverbindung Kabel 230er Leitung..

Gruß

Günter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Ralf, habe bereits den Support kontaktiert und eine Antwort bereits erhalten (!).

Hatte die Stereo Partner auf Support-Anfrage getrennt (ohne Ergebnis) und Diagnose übersandt: 1275562746

WLAN: Boost ist mit Router (Fitzbox 6591) verbunden. Inernetverbindung Kabel 230er Leitung..

Gruß

Günter

Hast du dein Sonossystem vom ersten Tag an mit dem Boost betrieben, oder waren die Geräte zuvor evtl. mal über das Wlan des Routers verbunden? Falls ja, könnte es sein, dass die Zugangsdaten zum Router Wlan noch im System sind und du einen Mischbetrieb hast. Dann kann es passieren, dass ein Gerät sich temporär statt mit dem SonosNet mit dem Wlan des Routers verbindet. 

Womit ein Gerät aktuell verbunden ist, kannst du in den Einstellungen der App unter “über mein Sonossystem” sehen. WM0 bedeutet SONOS-Net… sollte irgendwo WM1 stehen, wäre das Gerät im Router Wlan.

Vorsichtshalber einfach mal unter System… Netzwerk… bei Wireless Einrichtung schauen, ob der Punkt “Zurücksetzen” vorhanden ist.

Abzeichen

Danke für die Info. Das System war von Anfang an über eine Bridge verbunden. Ich habe die Bridge vor 2 Wochen durch einen Boost ersetzt und vor 3 Wochen einen neuen Router bekommen.

Gruß

Günter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie lautete denn die Antwort des Support auf die Diagnose, nachdem das Stereopaar getrennt war? Spielten denn dann beide Play5, als sie jeweils als einzelner Raum konfiguriert waren?

Sind beide Play5 wireless verbunden , oder ist einer von ihnen auch per Lankabel angeschlossen?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

…  Fragen über Fragen.

  1.  Support meint Play5 kaputt, Austausch erforderlich, würde sicherlich teuer werden, die anderen Fragen sind damit sicherlich auch beantwortet.
  2. Der PLAY 5 war mit dem Airport verbunden, um iTunes abspielen zu können.
  3. Nein, auch nach der Trennung gab er keinen Pieps vo sich.
Abzeichen

… überall WM0. Bei Netzwerk steht: Verwendet.

Gruß

Günter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Seremon 

Nix für ungut, Günter… aber warum sagst du nicht gleich, dass der Support bereits einen Defekt diagnostiziert hat. :thinking:  Dann hätten wir uns das Frage-Antwort-Spiel sparen können. :wink:

Nach den bisherigen Infos sieht es imo tatsächlich so aus, als ob an der reinen Audiotechnik wie z. B. der Endstufe etwas defekt ist. 
Ggf. macht der Support dir ja ein preislich interessantes Angebot für einen Play5 Gen.2 als Austausch. 
Den könnte man allerdings nicht mit dem Gen.1 Play5 zum Stereopaar koppeln. 

Abzeichen

… keine böse Absicht, die Info kam direkt nach Deiner Rückfrage, hatte ja auch nicht damit gerechnet, am Sonntag eine zielführende Antwort zu bekommen. Für Deine Mühe ganz herzlichen Dank und beste Wünsche.

Günter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Seremon 

Kein Problem, Günter… ich dachte, du hättest die Infos vom Support schon länger. Wusste nicht, dass die auch Sonntags so fleißig sind. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

in meinem Sonos-System (9 Geräte insgesamt) sind 2 Play5 1. Gen. als Stereopaar Raumname Wohnzimmer) zusammengeschaltet. Der rechte war zudem mit dem AppleAirPortSeit per Kabel verbunden. Seit einiger Zeit gab der rechte Play5 ab und an den Geistauf und verschwand aus der Liste (Anzeige: Wohnzimmer ?+L) Seit Anfang der Woche ist er zwar an, wird auch (korrekt mit R+L)) angezeigt, ist aber stumm, der linke lief problemlos weiter. Ich habe den Speaker zurückgesetzt, neu eingerichtet und habe zuletzt die Speaker getauscht (jetzt: L+R). es hat sich keine Änderung ergeben, der stumme Lautsprecher steht jetzt links, der vormals rechte ist jetzt mit dem AirPort verbunden und läuft problemlos.

Diagnose-Info jetzt gesendet: 616607392

Beste Grüße

Hallo,

 

wenn du den Player zurücksetzt, neu einrichtest und dann die beiden Verbindungstasten drückst, ist dann ein Ton zu hören?

Wenn nicht, dann muss der Player ausgetauscht werden.

 

Gruß,

Daniel