Beantwortet

Audioformate


Abzeichen +1

Moin moin,

 

ich bin Audio mäßig eher neu im Thema und würde mich daher gerne zurechtfinden

 

Weiß jemand wo man mal ALLE Audioformate sehen kann? also aufgelistet was für video, Streaming, Musik es alles gibt dann was normal ist, welches die beste Qualität bietet, die unterschiede untereinander

 

das man verstehen kann was wann wie wo abgeht wisst ihr.

 

Wenn ich an dem gerät und gerät bin habe ich das Format und ich will wissen ob das normal, schlecht oder gut ist und was mir das sagen soll. 

 

Bleibt gesund. 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 June 2021, 15:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@iamtizian

Hallo und willkommen in der Community,

 

Hier findest du nützliche Support-Artikel:

Unterstützte Heimkino-Audioformate 

Audioformat deines Sonos Heimkinos prüfen

Bei einem Streaming aus der Sonos Musikbibliothek unterstützte Audioformate

 

Sonos supports the following audio formats when streaming from your local music library, Android device, or Internet radio stations.

Format Compression Bitrate Metadata Music Library On This Device (Android) Internet Radio Stations
MP3 Lossy Up to 320kbps Yes Yes Yes Yes
MP4 Lossy Up to 320kbps Yes Yes Yes No
M4A Lossy Up to 320kbps Yes Yes Yes No
WMA Lossy Up to 355kbps Yes Yes No Yes
AAC and HE-AAC Lossy Up to 320kbps Yes Yes Yes Yes
OGG Lossy Up to 320kbps Yes Yes Yes No
FLAC Lossless Up to 1536kbps Yes Yes Yes No
ALAC Lossless Up to 1536kbps Limited Yes No No
AIFF Lossless Up to 1536kbps Limited Yes No No
WAV Lossless Up to 1536kbps Limited Yes Yes No

Sonos has support for mono (1-channel) or stereo (2-channel) media files.

 

Lossless = beste Qualität, bzw. verlustfrei.

 

Supported bit depth

  • 16-bit
  • 24-bit (44.1kHz/48kHz, FLAC/ALAC) (S2 Only)

Supported sample rates

  • 16,000 Hz
  • 22,050 Hz
  • 24,000 Hz
  • 32,000 Hz
  • 44,100 Hz
  • 48,000 Hz

Supported home theater audio formats

  • PCM Stereo
  • Dolby Digital/AC3
  • Dolby Digital Plus (Dolby Atmos) (Sonos Arc Only)
  • Dolby TrueHD (Dolby Atmos) (Sonos Arc Only) *
  • Multichannel LPCM (Sonos Arc Only) *
  • Dolby Multichannel PCM (Sonos Arc Only) *
    * Requires an eARC connection

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

super danke dir!

 

Aber da sagt einem nicht alle was

 

und wo weiß ich was normal ist und was der beste sound ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @iamtizian,

Audio kann sehr subjektiv wahrgenommen werden und was genau für dich der beste Sound ist, wirst du wahrscheinlich am besten selber herausfinden. Teile es uns gerne hier mit.

 

Zur Theorie:

Lossless = beste Qualität, bzw. verlustfrei bis zu 1536kbps (HD Audio).

Lossy = komprimiert bis 320 kbps (z. B. über normales Premium Abo bei Spotify).

 

Technisch gesehen handelt es sich bei High Definition Audio um Musik, die in FLAC (16 Bit, 44,1 kHz) kodiert ist. Streaming komprimiert die Musik normalerweise ein wenig, um Daten zu sparen, aber High Definition Audio wird in CD-Qualität (bis zu 1536kbps) abgespielt.

 

Alle Sonos-Geräte unterstützen Audio in CD-Qualität und wir haben Partnerschaften mit Diensten geschlossen, die Streams in CD-Qualität liefern, wie Amazon Music HD sowie Deezer Elite, Qobuz und Tidal. Es gibt mehrere Überlegungen, die wir berücksichtigen, wenn wir neue Funktionen auf Sonos bringen. Wir werden diesen Trend weiterhin beobachten und dabei immer das beste Hörerlebnis für unsere Kunden in den Vordergrund stellen. Andere Dienste werden dies in Zukunft wahrscheinlich anbieten. 

 

Meist heißt das Abo dann “Hifi” oder “HD”.

 

High Resolution Audio/High-Res (24 Bit): Derzeit ist die 24-Bit-Unterstützung auf die lokale Wiedergabe von der Musikbibliothek, NAS-Freigaben, den Streaming-Dienst Qobuz oder die Wiedergabe von Musik von Ihrem Android-Telefon oder -Tablet beschränkt.

 

Beim Heimkino kannst du verlustfreie Audiosignale empfangen, wenn unsere Arc über einen HDMI-eARC-Anschluss (verlustfreies Dolby Atmos) angeschlossen wurde. Über einen HDMi-Anschluss läuft herkömmliches Dolby Digital/Plus (komprimiertes Atmos möglich). 
 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Danke dir!

 

 

ich hab bei meinem System regelmäßig ein kurzes kratzendes geräusch wie bei einem Klinken kabel das man in einen E Gitarren Verstärker steckt falls das hilft 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @iamtizian,

gern geschehen.

 

Hast du dieses Geräusch bei allen Quellen oder nur bei einem bestimmtem Lied? Ein kratzendes Geräusch wünsche ich mir nicht für dich.

 

Wenn es häufiger auftritt, kann das unterschiedliche Ursachen haben, sollte aber einmal überprüft werden: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Via Chat kannst du uns z. B. auch Diagnosen und Audioaufnahmen schicken.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

bei allem was ich gucke oder höre

 

 

ah gute Idee dann erklär ich denen das mal danke dir