Frage

App träge bei vielen Lautsprechern und teilweise Ausfall

• 2 September 2020
  • 3 Antworten
  • 54 Ansichten

Abzeichen

Hallo!
Kennt jemand das Problem, das bei mehr als 10 Lautsprechern auftritt?
Ich nutzte derzeit 15 Sonos Play:1. Allerdings passiert es sehr häufig, dass immer mal ein Lautsprecher ausfällt (Ton weg für 1-2 Minuten). Auch scheint das komplette System dann sehr träge zu werden (in der App dauert die Auswahl und die Reaktion sehr lange). Ich behelfe mir dann, die Lautstärke aller auf 0 zu setzen und dann nach und nach jeden einzelnen die Lautstärke anzupassen. Es scheint, als würden die dann erst mal sauber synchronisiert sein.
Gespeist werden die Lautsprecher über eine BOOST, welche am Netzwerkkabel hängt.

Zugespielt wird hauptsächlich eine Spotify Liste.

Wie kann ich die Probleme minimieren? Kleinere Gruppen, mit dem selben Eingang erstellen?
Oder ist das Problem nicht behebbar, weil 15 Lautsprecher zu viel sind?

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@roknroll 

Hast du mal einen anderen der drei möglichen Kanäle fürs SonosNet probiert?

Und steht tatsächlich bei ALLEN Player unter „über mein System“ WM0?

Falls da irgendwo WM1 steht, hättest du einen Mischbetrieb und einige Player würden sich statt mit dem SonosNet mit dem Router Wlan verbinden. Dann müsste unter Netzwerke das entsprechende Wlan Netz des Routers entfernt werden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Alle Geräte sind im Sonosnet. Der Router listet keine Verbindung via WLAN. Alle SONOS Geräte sind per LAN erreichbar.

Das mit den Kanälen teste ich einmal, wenn ich vor Ort bin.
Das Gebäude, wo die Lautsprecher verbaut sind, steht allein auf weiter Flur. Es gibt keine andere Infrastruktur (LAN, DECT) in der Nähe.

Der Kanal des Routers steht auf Auto, diesen werde ich noch festlegen und im Sonosnet einen anderen fest angeben. Danach melde ich mich wieder!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@roknroll 

Ja, Autokanal am Router ist eher schlecht, da so der SonosNet Kanal ggf. beeinflusst werden kann. 
Sonos kann Kanal 1,6 oder 11. 

Fürs 2,4GHz Wlan des Routers sollte daher auch fest einer dieser drei Kanäle, aber nicht der gleiche wie für Sonos, festgelegt werden. 

Antworten