Beantwortet

App Meldungen über S2 Update


Abzeichen +1

Liebe Freunde des guten Tons,

ich möchte nicht auf S2 updaten. Falls ich meine Meinung ändere, weiß ich wie ich vorzugehen habe.

Ich würde gerne diese Meldungen über Verfügbarkeit, Durchführung usw. des S2 Updates final deaktivieren.

Wo kann ich das machen?

Freundliche Grüße

Michael

icon

Beste Antwort von Nils S 2 March 2021, 12:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

58 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja, wenn man lauter S2-Komponenten besitzt und diese über S1 betreibt, lässt sich die Meldung nicht mehr abschalten.

@svens herrchen

Hallo,

dann war das hier leider ein Missverständnis, an dem ich Mitschuld trage.

Ich bin von anderen Tatsachen ausgegangen, entschuldige bitte. Ich wollte dir nicht zusätzliche Arbeit machen und bedanke mich für deine Mühen.

 

Ich habe da Rücksprache gehalten und kann @Greta A. bestätigten, der Vorgang geht nur wenn mindestens ein Legacy Gerät im System ist:
 
Wenn es keine “nur-S1-Player” auf einem S1-System gibt, bietet die Systemkompatibilitätsprüfung nicht die Sequenz “S1 weiter verwenden” an. Bei einem voll S2-kompatibeln Haushalt lässt sich der Banner also nicht entfernen und wenn "Nicht jetzt" ausgewählt, wird das Banner zu diesem Zeitpunkt nicht aus der App entfernt. 

 

@Superschlumpf @Anna Log Danke für eure Meldungen, ich nehme den Änderungswunsch auf.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In der S1 App in den Einstellungen bei „System“ unter „System Tools“ nachsehen. Da gibt es eine Option, um mitzuteilen, dass man dauerhaft auf S1 bleiben möchte. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Tippe auf “Systemkompatibilität prüfen”, dann ganz unten auf “Nicht jetzt”.

Hat Sonos das nicht schön versteckt? Ich bin sicher, bald kommt eine neue Nerverei, weil “Nicht jetzt” heißt ja nicht “nie”.

Abzeichen

@ Greta: echt jetzt? Also dann von vorne…

Es waren mal die 80er... Da hatte jeder, der was auf sich hält, super Boxen (= Lautsprecher). Hat richtig Asche gekostet so was. Aber: da kamen 2 Kabel raus, die konnte man an ein Gerät anschließen, da kam der Sound her. das war der Verstärker (was dahinter war, lassen wir jetzt mal weg...).

Dann kam die Technik. Digital. Mit CD hat es angefangen und ging Schlag auf Schlag bis heute... DIE SUPER BOXEN BLIEBEN und bleiben es bei vielen bis heute. Die Lautsprecher werden einfach an das neue Gerät angeschlossen. Wer sich davon (wie ich) irgendwann  zugunsten des echt bestechenden Reihenhaus-Komforts von Sonos verabschiedete, war lange Zeit echt begeistert... bis er irgendwann feststellte, wo die Nachteile liegen, wenn die Funktion der Lautsprecher nicht mehr allein davon abhängt, wo man die beiden Kabel einsteckt....

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich würde gerne diese Meldungen über Verfügbarkeit, Durchführung usw. des S2 Updates final deaktivieren.

@pastaFreak @Superschlumpf @cditfurth 

Hallo zusammen,

 

Kunden mit einem Sonos System, welches noch nicht aktualisiert wurde, erhielten in der App ein Banner, das sie an die Aktualisierung auf die Sonos S2-Software erinnerte.

Dies wurde irrtümlich an Kunden mit Produkten gesendet, die nicht auf S2 aktualisiert werden können. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten oder Verwirrung.

 

Hinweis: Wenn "Nicht jetzt" ausgewählt wird, wird das Banner zu diesem Zeitpunkt nicht aus der App entfernt.

 

Wenn ihr die S1-App weiterhin verwendet und nicht über ein vollständig S2-kompatibles System verfügt und das Banner entfernen möchtet, klickt bitte auf "Weitere Informationen", dann auf "Mehr erfahren" und dann auf "S1 weiter verwenden" in der Sonos-App.

 

Wir empfehlen zwar nicht, S2-kompatible Produkte mit der S1 App zu verwenden, aber wenn ein bestehendes S1-System auf S1 eingefroren werden soll (das System kann dann nur über den Kompatibilitätscheck auf S2 aktualisiert werden, falls später mal gewünscht):

 

  1. iOS/Android S1 App öffnen > Einstellungen > System > System Tools > auf Systemkompatibilität prüfen
  2. Nächster Schritt im Kompatibilitätscheck > auf weitere Informationen klicken > S1 weiter verwenden

 

Habt ihr die richtige Einstellung gefunden?

 

Postet hier auch gerne Screenshots. “S1 weiter verwenden” sollte gefunden werden.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Danke fürs Klarstellen, Nils.

Wenigstens bezieht sich der Zustand nur auf S1 Systeme mit ausschließlich S2 fähigen Komponenten. Da dürfte es zwar nicht allzu viele User geben, bei denen das so ist, aber wäre ja schon schön, denen ein „werbefreies“ S1 Erlebnis zu gestatten. :-) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

erst mal vielen Dank an Euch beide. komme mir ein bisschen doof vor, ist aber halt so. 11.2.5

Kein Problem… ;-) 

Klingt ja auch alles nachvollziehbar, was du schreibst. Manchmal steht man evtl. auch nur irgendwie auf dem Schlauch und scrollt tatsächlich nicht weiter runter oder so was in der Art. 
 

Wie gesagt, wäre imo noch ein Anzeigefehler auf deinem verwendeten Android Gerät möglich, so dass der Punkt nicht zu sehen ist, oder es ist evtl. ein Bug. 
Evtl. kann @pastaFreak ja noch sagen, ob er den iOS oder Android Controller nutzt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist doch müßig zu mutmaßen, was wann und wie evtl. passieren kann. Man sollte imo für sich wissen, was man jetzt aktuell braucht und möchte, und wenn man einen Weg gefunden hat, wie das zur Zeit gut funktioniert, ist doch alles gut. ;-)

Ändern kann man später immer noch… zurück ist eher schwierig.

@svens herrchen 

Und wenn dabei aktuell diese nervige Meldung der einzige Umstand ist, der deine Zufriedenheit trübt, dann kann ich gut verstehen, wenn du deswegen genervt bist und nicht gleich auf S2 wechseln magst. 
 

Sonos soll sich das mal ansehen und es muss ja irgendwie wohl möglich sein, so eine olle Meldung dauerhaft zu unterdrücken.  

 

Abzeichen

@ superschlumpf: Danke. in der Tat. ich will nur, dass das System, für das ich bezahlt habe, funktioniert. ohne dass ich irgendwann gezwungen werde, neue Hardware (zumindest controler) anzuschaffen und zu Umstellungen genötigt werde. Gott sei dank hab ich keine alte play5, sonst würde ich hier noch ganz anderes schreiben. 

Ich versprechs, ich kauf auch echt kein neues Sonos-Gerät mehr, wenn das Probleme mit der alten Firmware gibt :-). Aber lasst mich in Ruhe mein System geniessen. 

Oder sollte ich nach 10 Jahren mit mittlerweile 12 Geräten doch jenen Recht geben müssen, die es schon immer Mist fanden, Steuerung/Quelle und gute Lautsprecher in einem Gerät zu vereinen…

@Superschlumpf @Greta A. 

Haut euch nicht ihr beiden, das ist es nicht wert! Danke für die Tipps, ich telefoniere am Montag. 

Natürlich habe ich auch aktuelle Android-geräte, bei denen alles in den Verwaltungseinstellungen funktionieren muss. 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

In der S1 App in den Einstellungen bei „System“ unter „System Tools“ nachsehen. Da gibt es eine Option, um mitzuteilen, dass man dauerhaft auf S1 bleiben möchte. 
Gruß,

Ralf

Danke für den Hinweis. Funktioniert. Statt einen in die Niederungen der Systemsteuerung zu schicken, hätten sie fragen können, ob man S1 behalten oder auf S2 updaten will. Mal sehen, was sich Sonos noch einfallen lässt, um langjährige Stammkunden zu vergraulen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tippe auf “Systemkompatibilität prüfen”, dann ganz unten auf “Nicht jetzt”.

Hat Sonos das nicht schön versteckt? Ich bin sicher, bald kommt eine neue Nerverei, weil “Nicht jetzt” heißt ja nicht “nie”.

Der letzte Satz gefällt mir… und sicher hat sich da einer ne Hintertür offen gelassen. ;-)

Abzeichen

So, hallo zusammen, insbesondere @Superschlumpf @Nils S 

Einen Chat und ein Telefonat mit dem Support später kann ich folgendes vermelden:

Die nervige Meldung “Es ist Zeit für ein Update auf Sonos S2….” auf dem Controler-Bildschirm

LÄSST SICH NACH AUSKUNFT DES TELEFONISCHEN SUPPORTS NICHT MEHR ABSCHALTEN / WEGKLICKEN. DAS IST NICHT VORGESEHEN! 

Das wurde mir ausdrücklich so von dem im Übrigen ausgesprochen netten Menschen am anderen Ende der 0800-Leitung so gesagt. Also selbst der nette Sonos-Mitarbeiter hier in der Community als auch derjenige im Support-Chat waren mit der Frage überfordert (oder wollten es nicht so laut sagen). 

Was ich davon halte, muss ich hier wohl nicht wiedergeben. Welche Konsequenzen ich daraus ziehe, werde ich zu überlegen haben. Ich wünsche Euch eine angenehme Woche!

Ja, wenn man lauter S2-Komponenten besitzt und diese über S1 betreibt, lässt sich die Meldung nicht mehr abschalten.

 

Und anlässlich der Einführung des Roam kochen im US-Forum die Emotionen derjenigen über, die unbedingt weiterhin auf S1 verbleiben wollen, obwohl sie es nicht müssten. Man kann eben nicht alles haben und die Funktionalitätsschere zwischen S1 und S2 wird mit der Zeit immer weiter auseinanderklaffen.

Abzeichen

@Greta: derartiges kommentiere ich jetzt nicht mehr. Manche wollen nicht verstehen. Das ist o.k., muss aber hier nicht weiter besprochen werden. 

@Greta: derartiges kommentiere ich jetzt nicht mehr. Manche wollen nicht verstehen. Das ist o.k., muss aber hier nicht weiter besprochen werden. 

 

Es geht mich nichts an, wie du dein System betreibst, das ist deine Sache. Man muss als Kunde auch nicht unbedingt einsehen, dass Sonos die Systeme, die sich auf S1 befinden, aus Kostengründen gerne dezimieren will; nur sollte man es zur Kenntnis nehmen und sich damit arrangieren, denn ändern lässt es sich nicht. Ganz nüchtern gesprochen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Kauf Dir einen billigen gebrauchten connect, bridge oder Play5, der nur S1 fähig ist. Dann kannst Du auch die nervige Einblendung abschalten. ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ähm Leute, jetzt mal ganz im Ernst… worüber reden wir hier eigentlich!? Ja, über eine stumpfe Update-Erinnerung, die man zur Kenntnis genommen hat, und die nun fortwährend nervt, weil sie immer und immer wieder erscheint. Das kann doch nicht der Ernst von Sonos sein… :-(

Imo ließe sich das in Nullkommanix per Anpassung der Software ändern. Und anscheinend konnte man das bis vor einiger Zeit auch durch den von @Nils S beschriebenen Weg. Aber wenn das inzwischen geändert wurde, empfinde ich das als Gängelei.

Dem Kunden sollte ja wohl gestattet sein, sein System, egal aus welchen Komponenten das besteht, auf S1 zu belassen, wenn er dies halt möchte, ohne andauernd einen Wink mit dem Zaunpfahl zu bekommen. 
 

Also, sofern die Aussage des Mitarbeiters am Telefon stimmen sollte und die Meldung unter den genannten Umständen nicht deaktivierbar ist, dann BITTE, liebe Sonos Mitarbeiter… gebt das als Änderungswunsch ganz dringend weiter. 

Abzeichen

Sorry, keiner der Pfade funktioniert. 

Ich habe nur die Wahl zwischen jetzt aktualisieren und automatisch aktualisieren.

weder die Option "jetzt nicht" noch die Option "S1 weiter verwenden" wird angezeigt. in keinem der oben beschriebenen Pfade... 

 

@svens herrchen, falls du lauter S2-fähige Komponenten besitzt und sich die Firmware aller auf S2 befindet, gibt es kein Zurück mehr. Was steht bei den Komponenten unter ‘System → Über mein System’?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Hört sich für mich so an, als wärst du im falschen Menüpunkt gelandet. 
Bei „System-Updates“ wirst du nicht fündig. Du musst in der S1 App bei „System-Tools“ suchen. 

Abzeichen

Danke für die Info. In der Tat habe ich (anders als die Analyse vor Monaten) wohl alle Geräte s2-fähig (play 1, 3, sub, playbar, beam, one sl)... mein Sonos listet sie auf... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Info. In der Tat habe ich (anders als die Analyse vor Monaten) wohl alle Geräte s2-fähig (play 1, 3, sub, playbar, beam, one sl)... mein Sonos listet sie auf... 

Wenn du die auch bereits auf eine S2 Firmware gebracht hast, kannst du sie natürlich auch nicht mehr mit dem S1 Controller nutzen. 

Abzeichen

@Superschlumpf:

hab in system-tools geschaut. leider keine solvhe Option.

@Greta A. 

wie finde ich raus, ob sich die Firmware auf s2 befindet? Habe nix gemacht :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Unter System… über mein System… findest du alle Infos. App Version und Firmware Stand zu jedem Gerät. 

Abzeichen

@ Greta

bei sonos-os steht bei jedem gerät s1. oben drüber auch... ist das die info über die firmware?