Frage

Angebot zum recyclen meines Connect

  • 6 November 2019
  • 8 Antworten
  • 377 Ansichten

Abzeichen +2

Ich bekomme einen Nachlass auf ein neues Gerät. Okay. Das andere wird nach 21 Tagen “deaktiviert”! Was bedeutet das, kann ich das Alte es noch verkaufen und jemand anderes kann es wieder “aktivieren”. Oder ist recyclen wirklich als dauerhaft - also in die Tonne treten - zu verstehen?

 

Gruß

Moritz 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Also ich verstehe das:

“Es wird von Daten bereinigt und dauerhaft deaktiviert, damit du es sicher recyceln kannst”

so, dass es nach diesem Vorgang für jeden unbrauchbar ist.

Abzeichen +2

Hm, mein Connect ist von Mai 2019, wenn ich denn jetzt komplett entsorgen muss ist das ein Frevel an der Umwelt. Der neue Connect hat halt eine Funktion die ich nutzen möchte (das einschalten einer externen Quelle). Jemand anderes würde den Alten sicher noch gut gebrauchen können, funktioniert ja tadellos.

Ich warte mal ob es dazu noch mehr Meinungen gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bugfix

Das, was@Feilchen (Mike) gesagt hat, ist 100%ig korrekt. 
Das Gerät wird unbrauchbar! Aus ökologischer Sicht kann man das imo durchaus bedenklich sehen, aber die Entscheidung liegt ja letztendlich bei jedem User selber, und das Produkt kann ja immerhin recycelt werden. Sonos möchte den Leuten lediglich ein reizvolles kaufmännisches Angebot machen. Wenn das Altgerät weiterhin funktionieren würde, wäre es ja ein reiner Preisnachlass und entsprechend viele Leute würden das wohl annehmen. Da würde Sonos dann vermutlich zu viel „drauflegen“. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Naja, dann werde ich das wohl nicht machen :-(

 

Was mich daran stört ist das Sonos anscheinend eine Möglichkeit hat ein Gerät aus der Ferne unbrauchbar zu machen. Da empfinde ich als Eingriff in meine Souveränität als Käufer eines Produktes.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Naja, dann werde ich das wohl nicht machen :-(

 

Was mich daran stört ist das Sonos anscheinend eine Möglichkeit hat ein Gerät aus der Ferne unbrauchbar zu machen. Da empfinde ich als Eingriff in meine Souveränität als Käufer eines Produktes.

 

Der Eingriff ist ausschließlich mit deiner Zustimmung und deinem aktiven Handeln moglich, indem du es erst beantragst, dann aktiv in der Sonos App bestätigst und es danach innerhalb von ca. 3 Wochen nicht beim Support rückgängig machen lässt. Ansonsten geht es nicht…

 

Abzeichen +1

Wollte gerade eine ähnliche Anfrage stellen. Wäre schön, wenn mal jemand von Sonos eine qualifizierte Antwort geben könnte.

Der Sinn eine Reyclings ist ja schließlich die Wiederverwendbarkeit (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wollte gerade eine ähnliche Anfrage stellen. Wäre schön, wenn mal jemand von Sonos eine qualifizierte Antwort geben könnte.

Der Sinn eine Reyclings ist ja schließlich die Wiederverwendbarkeit (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Ja, hast du meiner Meinung nach…

Beim „Recyclink“ wir nicht das Ursprungsprodukt weiter- oder wiederverwertet, sondern ein Abfallprodukt wird wiederverwertet, um ein neues Produkt herzustellen (Wikipedia hilft mit einer Definition). In der Regel werden die Baustoffe/Materialien eines Produktes genutzt, um ein neues Produkt herzustellen.

Wenn ein entsprechendes Sonosprodukt nach dem Unbrauchbarmachen also entsprechend entsorgt wird, kann es recycelt werden. :sunglasses:
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wollte gerade eine ähnliche Anfrage stellen. Wäre schön, wenn mal jemand von Sonos eine qualifizierte Antwort geben könnte.

Der Sinn eine Reyclings ist ja schließlich die Wiederverwendbarkeit (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Ja, hast du meiner Meinung nach…

Beim „Recyclink“ wir nicht das Ursprungsprodukt weiter- oder wiederverwertet, sondern ein Abfallprodukt wird wiederverwertet, um ein neues Produkt herzustellen (Wikipedia hilft mit einer Definition). In der Regel werden die Baustoffe/Materialien eines Produktes genutzt, um ein neues Produkt herzustellen.

Wenn ein entsprechendes Sonosprodukt nach dem Unbrauchbarmachen also entsprechend entsorgt wird, kann es recycelt werden. :sunglasses:
Gruß,

Ralf

Genau so ist es.

Der Kunde kann es selbst zu einer Organisation bringen oder wir geben ein Versandlabel und kümmern uns selbst darum.