Frage

Amp: welches Audiosignal liegt aktuell an ?

  • 10 October 2020
  • 8 Antworten
  • 124 Ansichten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Amp in 5.1 Konfiguration: kann man irgendwo im Sonos-System sehen, welche Art von Audiosignal aktuell vom Amp wie verarbeitet wird? Also z.B DD oder nur Stereo ? Dirk


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... und wechselt bei mir sogar dynamisch 🙂 . Ebenenwechsel in Sonos App Andoroid Tablet bei mir nicht erforderlich ... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Hallo Dirk,

das kann man in der Sonos App unter Einstellungen… System… „über mein System“ finden. Dort steht beim Amp, welches Audiosignal während einer Wiedergabe am Audioeingang anliegt. 
 

Die Ansicht ändert sich allerdings nicht dynamisch. Wenn man also z. B. am TV auf eine andere Quelle mit anderem Audiosignal umschaltet, muss man die Ansicht in der App kurz verlassen, also eine Ebene höher zu System wechseln, und dann wieder neu in die Ansicht „über mein System“ gehen. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Superschlumpf ... immer "on" (Danke)

Dirk

… und nicht irritiert sein, wenn innerhalb einer Serienstaffel nicht alle Episoden über DD 5.1-Ton verfügen. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein ... kenne ja die Problematik...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

... und wechselt bei mir sogar dynamisch 🙂 . Ebenenwechsel in Sonos App Andoroid Tablet bei mir nicht erforderlich ... 

Danke für den Hinweis, Dirk. 

Werde es heute Abend mal mit iOS testen und hoffe, es liegt nicht an Android, sondern an einem Update insgesamt. 

EDIT: 

Leider nicht in der iOS App... 

siehe Post unten...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... genauer: ... die Anzeige wechselt nur dann "dynamisch" wenn der Amp mit dem Signal was "anfangen" kann ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

... genauer: ... die Anzeige wechselt nur dann "dynamisch" wenn der Amp mit dem Signal was "anfangen" kann ...

Das sollte ja eigentlich fast immer der Fall sein bei entsprechend korrekten Audioeinstellungen an TV u. Abspielgerät. 
Habe es by the way eben mal aus Interesse getestet, und es scheint leider doch ein Unterschied zwischen der Sonos App für Android und iOS zu sein. 
Mit der iOS App muss ich beim Wechsel zwischen zwei TV Sendern, von denen der eine DD2.0 und der andere DD5.1 sendet, erst eine Ebene in der App hoch und dann neu in „über mein System“, damit die Anzeige aktualisiert wird. :-(