Frage

Album-Liste drucken?

Ich habe in meiner Musikbibliothek mittlerweile viele CDs und würde gerne eine Liste der Alben (Titel, Sänger) ausdrucken oder als Liste extern speichern.
Man kann zwar in Sonos alle Alben markieren aber dann diese Liste nicht ausdrucken oder in Word Excel hinein kopieren. Gibt es da eine Lösung???? Benötige diese Liste, um auch unterwegs zu erkennen, ob ich eine CD schon In der Bibliothek habe oder nicht....musss sonst immer zu Hause nachschauen...:-((

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ferdinand Ploner schrieb:

Ich habe in meiner Musikbibliothek mittlerweile viele CDs und würde gerne eine Liste der Alben (Titel, Sänger) ausdrucken oder als Liste extern speichern.
Man kann zwar in Sonos alle Alben markieren aber dann diese Liste nicht ausdrucken oder in Word Excel hinein kopieren. Gibt es da eine Lösung???? Benötige diese Liste, um auch unterwegs zu erkennen, ob ich eine CD schon In der Bibliothek habe oder nicht....musss sonst immer zu Hause nachschauen...:-((

Hi,

soweit Ich weiß, gibt es diese Funktion auch nicht.
Kann aber sein, dass ein User hier einen Workaround gefunden hat.
In der heutigen Zeit ist ja einiges möglich.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
Hallo Ferdinand,

bis vor kurzem gab's eine Möglichkeit, so eine Liste auszudrucken und zwar mit dem kleinen Exel-Programm "MSTLE" (MySonosTrackListExporter).
https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/my-sonos-track-list-exporter-mstle-6785

Aber seit Sonos ab der Version 8.0 den Zugang zum tracks-summary gesperrt hat, funktioniert diese kleine und sehr praktische Anwendung leider nicht mehr. (http://SONOS-IP:1400/status/tracks_summary)

Grüße
Juanto

P.S. Ich weine immer noch der Version 7.4 nach, musste aber leider auf 8.x updaten.
Benutzerebene 6
Für solche Zwecke nimmst Du das Programm "MP3TAG", mit dem Du u.a. auch Deine Media-File's anständig taggen und organisieren kannst.
Mit dem Teil kannst Du ganz nebenbei auch solche Listen in allen möglichen Variationen erstellen.
Ausgabe-Formate sind u.a. "txt", "csv", "rtf", "hrml", uvm.
- mit der richtigen Einstellung fügt das Programm Dir sogar die Alben-Cover aus den Files als Bild mit ein.
- die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt ...
- der Ausdruck auf Papier ist dann eher nur noch ein Abfallprodukt

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen