Airplay 2 Nutzung für möglichst viele SONOS-Kunden

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 25 Antworten
Hallo,

mich ärgert die fehlende Airplay 2 Funktionalität für SONOS-Kunden, die bereits seit längerer Zeit ihr SONOS-System besitzen und die eben nicht über die kompatiblen Speaker verfügen.

Ich selbst besitze diverse Play 1 bzw. Play 3 Paare, die jeweils in verschiedenen Räumen zu Stereo-Paaren gekoppelt sind. Saft bekommen alle Speaker über eine Bridge, die in zentraler Lage steht.

Um jetzt die Airplay 2 Funktion nutzen zu können hieße das für mich .... Austausch eines Play 1 Paares (denn Stereo möchte ich in den Räumen natürlich nicht verlieren) gegen ein Play One Paar, welches dann die Airplay 2 Funktion an die anderen Speaker, die mit den Play One gekoppelt sind, weitergeben. Da einige meiner Räume aber nicht miteinander gekoppelt sind (ich also nicht immer den Party-Modus fahren möchte), würde Airplay 2 dann auch nicht überall funktionieren ... es sei denn ich tausche noch mehr Play 1 Paare gegen Play One Paare aus. Ganz schön teuer für Kunden, die bereits eine Menge Geld für SONOS ausgegeben haben. Störend ist hierbei darüber hinaus auch noch, dass man eine einzelne (neu gekaufte) Play One nicht mit einer bestehenden Play 1 als Stereo-Paar kombinieren kann .... es ist also immer der Austausch eines kompletten Speaker-Paares nötig. Das verteuert die Sache nochmal extra.

Na klar, ich könnte jetzt auch erstmal die betreffenden Play 1 abbauen und verkaufen, dann Geld draufpacken und mir Play One Speaker holen .... ist aber auch ne Menge Theater .... irgendwie unbefriedigend für mich.

Da ich alle Speaker über die Bridge angeschlossen habe, stelle ich mir die Frage, wieso SONOS hier nicht eine neue Bridge (oder von mir aus nen neuen Boost) herausbringt, der das Airplay 2 beherrscht und zentral an alle Speaker weiterleitet ??? Das wäre doch mal Bestandskunden-freundlich !! Natürlich will SONOS seine Speaker verkaufen, man kann aber durch eine restriktive Produktpolitik auch viele Kunden verärgern. Mit nem neuen, verbesserten Boost wären quasi über Nacht alle SONOS-Kunden in der Lage, das neue Airplay 2 zu nutzen ... und zwar für relativ schmales Geld. Klar ist immer noch der Austausch (oder Neukauf) einer Komponente dafür nötig ... aber immerhin wäre das nur EINE Komponente und nicht wie in meinem Fall mindestens VIER neue Speaker !!!

In der Vergangenheit hat SONOS doch auch schon Produkte herausgebracht, die es ermöglichen, andere hochwertige Speaker oder die eigene Stereoanlage mit SONOS zu koppeln (Stichwort: Connect bzw. Connect: Amp). Auch dort hat man es den Leuten ermöglicht, SONOS zu nutzen, ohne sich eine neue Armada an Speakern kaufen zu müssen.

Gibt es hier noch mehr Leute, denen es auch so geht wie mir ????

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

36 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
..... Außerdem kann Sonos ohne Genehmigung seitens Apple nicht einfach einen Hub auf den Markt werfen und bei Apple wird man eher darauf bedacht sein für eine solche Funktionalität den HomePod unter die Leute zu bringen ......

Apple "erlaubt" Sonos gar nichts. In den neueren Geräten ist neuere Hardware verbaut, dass ist alles. Der Play:5 d. 2. Gen. kam vor zwei Jahren heraus, als von Airplay2 noch keine Rede war.

Ja, was denn nun ??

Selbst wenn Sonos einen Airplay2-Hub herausbringen würde - unter € 199,-- wäre der bestimmt nicht zu haben und eine Boostfunktion wäre da bestimmt nicht integriert.

Leider beantwortet das meine Frage nicht .... wieso Weiterleitung von AP2-Signal durch Play One möglich und wieso dasselbe offenbar nicht möglich durch "neuen" Boost ? Wieso wäre ein "neuer" Boost mit AP2 ein sog. "Hub", wenn er doch dasselbe AP2-Signal weiterleiten würde, wie es ein Play One auch tut (der ja scheinbar kein "Hub" ist) ? Und wo wäre überhaupt das Problem, ob ein Hub das Signal weitergibt oder ein Speaker ? Wenn SONOS keine Lizenzen beachten muss, könnten sie doch bauen, was sie wollen ? Sorry, wenn meine Fragen Dir vielleicht zu banal erscheinen, aber ich hab da ein Verständnisproblem ....
..... Außerdem kann Sonos ohne Genehmigung seitens Apple nicht einfach einen Hub auf den Markt werfen und bei Apple wird man eher darauf bedacht sein für eine solche Funktionalität den HomePod unter die Leute zu bringen ......

Apple "erlaubt" Sonos gar nichts. In den neueren Geräten ist neuere Hardware verbaut, dass ist alles. Der Play:5 d. 2. Gen. kam vor zwei Jahren heraus, als von Airplay2 noch keine Rede war.

Ja, was denn nun ??

Was haben denn Lizenzrechtliche Bedingungen mit den Sonos-Komponenten an sich zu tun?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ja, was denn nun ??

Was haben denn Lizenzrechtliche Bedingungen mit den Sonos-Komponenten an sich zu tun?

Genau das weiß ich eben nicht.

Auf meine ursprüngliche Frage zu Beginn des Threads, warum man das AP2-Signal nicht per "neuem" Boost an alle Speaker übertragen kann, bekam ich von Dir die Antwort, das ginge aus lizenzrechtlichen Gründen nicht (siehe das Zitat oben).
Vorhin hast Du jedoch geschrieben, SONOS bräuchte keine Erlaubnis seitens Apple .... daher war ich verwirrt (siehe zweites Zitat).

Das die neueren SONOS-Speaker eine "stärkere" Hardware haben und somit AP2-fähig sind, habe ich verstanden. Keine Antwort erhielt ich allerdings bisher auf die Frage, wieso eine "neue" Bridge mit "neuer" Hardware die AP2-Funktionalität nicht weiterleiten könnte, so wie ein Play One das auch macht.

Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis .... ich hatte eine Frage zu AP2, weil ich ein Verständnisproblem zu dieser Thematik habe .... aber leider verlieren wir uns hier nur in Begrifflichkeiten. Ich habe meine ursprüngliche Frage nun bestimmt drei- oder viermal gestellt und leider keine vernünftige Antwort erhalten. Okay, dann ist das eben so ..... Dir trotzdem vielen Dank, dass Du immer gleich antwortest. Ganz besonders Bassmann und Du .. ihr macht einen guten Job.

Ja, was denn nun ??

Genau das weiß ich eben nicht.

Auf meine ursprüngliche Frage zu Beginn des Threads, warum man das AP2-Signal nicht per "neuem" Boost an alle Speaker übertragen kann, bekam ich von Dir die Antwort, das ginge aus lizenzrechtlichen Gründen nicht (siehe das Zitat oben).
Vorhin hast Du jedoch geschrieben, SONOS bräuchte keine Erlaubnis seitens Apple .... daher war ich verwirrt (siehe zweites Zitat).

Veräppelst Du mich? Du wirst wohl durchblicken, dass es einen Unterschied zwischen einem Gerät, das nur eine Funktionalität haben würde (nämlich Airplay2-Kompatibilität bereitzustellen) und einem Sonos-Lautsprecher gibt. Ersteres muss von Apple genehmigt werden, Letzteres geht Apple nichts an.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Veräppelst Du mich? Du wirst wohl durchblicken, dass es einen Unterschied zwischen einem Gerät, das nur eine Funktionalität haben würde (nämlich Airplay2-Kompatibilität bereitzustellen) und einem Sonos-Lautsprecher gibt. Ersteres muss von Apple genehmigt werden, Letzteres geht Apple nichts an.

Also sorry, aber Du driftest mit Deiner Wortwahl wirklich etwas ab. Es tut mir ja furchtbar leid, wenn Dir meine Fragen zu dumm sind. Aber dann antworte doch besser gar nicht erst. Ich dachte bisher, in diesem Forum könnte man als SONOS Kunde Fragen stellen, ohne beleidigt und/oder als dämlich hingestellt zu werden. Scheinbar habe ich mich - was Dich betrifft - da etwas getäuscht. Schade, dass es auch hier Leute gibt, deren Umgangston recht gewöhnungsbedürftig ist. Mein an Dich gerichtetes Lob von vorhin nehme ich wohl wieder zurück.

Danke aber an alle anderen, die sich in vernünftiger Weise an diesem Thread beteiligt haben.
Meinst Du den Absatz hier? Wo kommt denn der plötzlich her?

Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis .... ich hatte eine Frage zu AP2, weil ich ein Verständnisproblem zu dieser Thematik habe .... aber leider verlieren wir uns hier nur in Begrifflichkeiten. Ich habe meine ursprüngliche Frage nun bestimmt drei- oder viermal gestellt und leider keine vernünftige Antwort erhalten. Okay, dann ist das eben so ..... Dir trotzdem vielen Dank, dass Du immer gleich antwortest. Ganz besonders Bassmann und Du .. ihr macht einen guten Job.
Ich mache keinen Job, denn ich bin nicht bei Sonos angestellt. Falls Du eigentlich eine Antwort seitens Sonos erwartest, solltest Du eine Mailanfrage an den Support richten.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@J.T.
Klar gibt es bestimmt einige Möglichkeiten ein Produkt zu bauen was wie eine Bridge fungiert, aber das ist erstmal eine Entscheidung von Sonos selber (unabhängig ob jetzt Apple im MFI Programm hier Restriktionen hat oder nicht).

Aber als Unternehmen muss man auch Geld verdienen und dauern kostenlos Feature nachreichen kann sich kein Unternehmen auf dauern Leisten. Dabei erlauben Sie zumindest den Ton von AP2 auf andere Geräte zu gruppieren, was viele Unternehmen nicht machen würden.

Schau mal andere Firmen an, da kannst du froh sein wenn es überhaupt Updates gibt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@J.T.
Klar gibt es bestimmt einige Möglichkeiten ein Produkt zu bauen was wie eine Bridge fungiert, aber das ist erstmal eine Entscheidung von Sonos selber (unabhängig ob jetzt Apple im MFI Programm hier Restriktionen hat oder nicht).

Aber als Unternehmen muss man auch Geld verdienen und dauern kostenlos Feature nachreichen kann sich kein Unternehmen auf dauern Leisten. Dabei erlauben Sie zumindest den Ton von AP2 auf andere Geräte zu gruppieren, was viele Unternehmen nicht machen würden.

Schau mal andere Firmen an, da kannst du froh sein wenn es überhaupt Updates gibt.

Ach, es ging mir ja gar nicht darum, kostenlos irgendwelche Features nachgereicht zu bekommen. Ich tue mich nur einfach schwer damit, mir einen zusätzlichen Speaker hinzustellen, wo ich gar keinen benötige. 2 im Bad sind mir genug, 2 in der Küche auch, 4 im Wohnzimmer ebenfalls usw. ...... Du verstehst sicher, was ich meine. Naja, und extra einen zusätzlichen Speaker quasi als Dummy hinzustellen und einfach den Ton auszustellen ist meiner Meinung nach auch verschenkt. Außerdem hab ich mehrere getrennte Gruppen, müsste also den zusätzlichen Speaker immer zwischen den bestehenden Gruppen hin- und herschalten ... auch unbequem. Ein komplettes bestehendes Play 1 Paar gegen ein Paar Play One austauschen ist auch blöd, weil die Play 1 mit Wandhalterungen befestigt sind und die passen nicht in die neuen Play One. Das ist ziemlicher Aufwand ....

Deshalb hatte ich die Frage aufgeworfen, ob nicht seitens SONOS die Möglichkeit gegeben werden könnte, mit einer neuen Bridge oder Boost die AP2-Funktionalität an alle Komponenten weiterzuleiten. Da bei mir zuhause eine Bridge am Router dranhängt und alle SONOS-Speaker versorgt, wäre das für mich (und vielleicht auch viele andere Nutzer) ein geeigneter Weg gewesen, um AP2 nachzurüsten (und ne neue Bridge oder ein neuer Boost kostet ja auch Geld, was ich dann auch durchaus ausgegeben hätte). Nun bin ich aber nun schon eines besseren belehrt worden ... das geht wohl nicht. Deshalb hat sich diese Frage dann für mich erledigt ..... gibt's eben kein AP2 .... ich werd's überleben. 🆒
Hallo,

mich ärgert die fehlende Airplay 2 Funktionalität für SONOS-Kunden, die bereits seit längerer Zeit ihr SONOS-System besitzen und die eben nicht über die kompatiblen Speaker verfügen.

Ich selbst besitze diverse Play 1 bzw. Play 3 Paare, die jeweils in verschiedenen Räumen zu Stereo-Paaren gekoppelt sind. Saft bekommen alle Speaker über eine Bridge, die in zentraler Lage steht.

Um jetzt die Airplay 2 Funktion nutzen zu können hieße das für mich .... Austausch eines Play 1 Paares (denn Stereo möchte ich in den Räumen natürlich nicht verlieren) gegen ein Play One Paar, welches dann die Airplay 2 Funktion an die anderen Speaker, die mit den Play One gekoppelt sind, weitergeben. Da einige meiner Räume aber nicht miteinander gekoppelt sind (ich also nicht immer den Party-Modus fahren möchte), würde Airplay 2 dann auch nicht überall funktionieren ... es sei denn ich tausche noch mehr Play 1 Paare gegen Play One Paare aus. Ganz schön teuer für Kunden, die bereits eine Menge Geld für SONOS ausgegeben haben. Störend ist hierbei darüber hinaus auch noch, dass man eine einzelne (neu gekaufte) Play One nicht mit einer bestehenden Play 1 als Stereo-Paar kombinieren kann .... es ist also immer der Austausch eines kompletten Speaker-Paares nötig. Das verteuert die Sache nochmal extra.

Na klar, ich könnte jetzt auch erstmal die betreffenden Play 1 abbauen und verkaufen, dann Geld draufpacken und mir Play One Speaker holen .... ist aber auch ne Menge Theater .... irgendwie unbefriedigend für mich.

Da ich alle Speaker über die Bridge angeschlossen habe, stelle ich mir die Frage, wieso SONOS hier nicht eine neue Bridge (oder von mir aus nen neuen Boost) herausbringt, der das Airplay 2 beherrscht und zentral an alle Speaker weiterleitet ??? Das wäre doch mal Bestandskunden-freundlich !! Natürlich will SONOS seine Speaker verkaufen, man kann aber durch eine restriktive Produktpolitik auch viele Kunden verärgern. Mit nem neuen, verbesserten Boost wären quasi über Nacht alle SONOS-Kunden in der Lage, das neue Airplay 2 zu nutzen ... und zwar für relativ schmales Geld. Klar ist immer noch der Austausch (oder Neukauf) einer Komponente dafür nötig ... aber immerhin wäre das nur EINE Komponente und nicht wie in meinem Fall mindestens VIER neue Speaker !!!

In der Vergangenheit hat SONOS doch auch schon Produkte herausgebracht, die es ermöglichen, andere hochwertige Speaker oder die eigene Stereoanlage mit SONOS zu koppeln (Stichwort: Connect bzw. Connect: Amp). Auch dort hat man es den Leuten ermöglicht, SONOS zu nutzen, ohne sich eine neue Armada an Speakern kaufen zu müssen.

Gibt es hier noch mehr Leute, denen es auch so geht wie mir ????
Hallo J.T.,

genau au meine Meinung und ich habe einen ähnlichen Fall.
Mir war nicht bewusst das diese Funktion wegfiel denn ich wollte meiner Frau einen Podcast im neu renovierten Zimmer mit neu gekauften Play1 abspielen lassen. Ging nicht.
Ich musste vom Notebook aus abspielen.
Sehr ärgerlich und um ehrlich zu sein war ich regelrecht enttäuscht über diese „Politik“ die nun auch bei SONOS einkehrt.
Ich nutze Sonos seit 2015 mit 4 aktiven Geräten.

Ich werde nun einen Sonos One kaufen müssen und diesen immer auf „ON“ lassen müssen um ihn als AirPlay-Brücke zu nutzen damit ich die anderen Lautsprecher „füttern“ kann.

Danke SONOS. Ihr habt mich zum ersten Mal zum Kauf GEZWUNGEN!
Gibts es einen RABATT ???

MFG
Björn
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ich bin ja manchmal echt überrascht was manche Menschen für eine skurrile Vorstellung haben.

Warum muss ein Hersteller ein Produkt nachträglich mit neuen Funktionen ausstatten! Ja es ist schön wenn ein Hersteller das mit manchen Features macht, aber wie kommt man darauf, dass es seine Pflicht ist!

Warum sollte ein Boost eine Controllerfunktion bekommen. Der Boost ist für die Vernetzung zuständig und hat selber keine Audio-Funktion. Wie viele AirPlay2-"Chips" soll den die Boost bekommen? Da du ja für jeden Raum einen brauchst. Oder darf man dann nur einen AirPlay2 Stream verteilen. Bedeutet das dann, dass man 2 Boost kaufen soll um zwei AirPlay2 auf zwei alte Lautsprecher übertragen kann. Und damit das geht, soll der Boost dann jeweils einen Raumnamen bekommen. Das ist doch alles Schwachsinn.

Wie gesagt immer wieder interessant was manche Leute für Vorstellungen haben...