Airplay

Hallo liebe Sonos-Freaks,

hat von Euch schon jemand Infos, inwieweit wir darauf hoffen dürfen, dass unsere Sonos-Geräte eines Tages Airplay-fähig sein werden.
Da würde sich Sonos zwar vermutlich den Absatz des Docks wegkanibalisieren, aber das Bessere sei ja vermutlich der Feind des Guten und Sonos war ja beim Killen des Controllers mittels kostenloser App glücklicherweise auch schmerzfrei ;-)

Shortman

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

Abzeichen
Denke mal da können wir ewig darauf warten, da wohl Apple hier kräftig mit Lizenzgebühren zugreifen würde.
Aber ich habe mir eine Lösung überlegt. Wenn man einen Airport Express an einen (z.B. ZP90) Zoneplayer am Eingang anschließt und dann einfach die Sonos auf den Eingang umschaltet, kann man doch die Musik per Airplay über den Airport Express an die Sonos weiterleiten.

Gruß
Jens
Benutzerebene 1
Ja die AirportExpress am ZP90 Eingang geht ohne Probleme ... auch Multiroom .... nur doof das man dann wieder 2 Apps brauch ... z.b. das iPod App zum streamen und das Sonos App zum Zonen einstellen etc... Aber denke mit den Umstand kann man leben ....

Was durchaus auch geht ... ist die App PlugPlayer ... damit kann man Musik von UPNP fähigen Geräten zum ZP90 senden ... nur halt keine Musik die auf dem iDevice gespeichert ist .... aber man braucht eben keine zusätzliche Hardware ...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Moin,

die Lösung mit dem Airport am Line-In hat leider den Nachteil, dass Audio gegenüber Video verzögert wird, d.h. betrachtet man Videos auf dem iPad, ist der Ton nicht lippensynchron.
Abzeichen
Na ja habe ja auch von Musik gesprochen. Wer will denn den Ton vom Video übers sonos hören?
Ich finde Sonos einfach genial und mit Napster einfach erste Sahne.

Euch schöne feiertage
Benutzerebene 1
Moin,

die Lösung mit dem Airport am Line-In hat leider den Nachteil, dass Audio gegenüber Video verzögert wird, d.h. betrachtet man Videos auf dem iPad, ist der Ton nicht lippensynchron.

dafür nimmt man auch keine AirportExpress.... sondern ein AppleTV 2G
Abzeichen +1
Kann mir jemand die Installation genau erklären, danke.
Airplay Allgemein
http://support.apple.com/kb/HT4325?viewlocale=de_DE
Airport Express Einrichtung
http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE
Verwendung Sonos Line in
https://sonos.custhelp.com/cgi-bin/sonos.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1091
https://sonos-de.custhelp.com/cgi-bin/sonos_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=538
Benutzerebene 1
Abzeichen
Moin,
dafür nimmt man auch keine AirportExpress.... sondern ein AppleTV 2G

ja, ich weiss dass man das kann, schliesslich habe ich ein ATV2. Das hat aber nur zusätzlich zum HDMI- einen digitalen Ausgang. Sonos hat nur analoge Eingänge. Würde man hier noch einen DAC zwischen schalten, wäre der Delay noch stärker.
Also auch keine Lösung.
Abzeichen +1
Wenn ich den Airport Express über den Line in anschließe, kann ich dann nur an diesem Zone-Player die Musik des iPhones hören oder auch an anderen Zone-Playern?
Du kannst sie an alle ZP hören, auch an mehreren gleichzeitig.
Abzeichen +1
Ich habe es gestern mal ausprobiert.
Es ist schon etwas umständlich:
Ich muss zuerst im Sonos App den Eingang wählen, dann schalte im iPhone um auf z.b. ein anderes App und starte das dann.
Leider ist auch das Tonsignal sehr leise gegenüber den anderen Quellen.
Kann man das umstellen?
Man kann in den Einstellungen für den Sonos-Eingang die Empfindlichkeit erhöhen.
Benutzerebene 1
Das man den Ton eines AirportExpress auch an einem ZP hören kann andem der AE nicht angeschlossen ist, haben wir ja hier schon erörtert aber geht das auch unabhängig von diesem ZP.
Damit ihr wisst was ich meine ein Bsp.

ZP90 im Wohnzimmer -> an diesem LineIn der AirportExpress.
Kann ich im Badezimmer auf einem S5 die Musik vom AirportExpress hören und im Wohnzimmer garnix

bzw. Kann ich im Badezimmer auf einem S5 die Musik vom AirportExpress hören und im Wohnzimmer auf dem ZP90 z.b. Internetradio??

Danke
lg Panzi
Ja das geht auch. Es ist völlig unabhängig davon, was der andere Zoneplayer gerade spielt.
Benutzerebene 1
Danke
Letzte Zweifel ausgeräumt.
Sobald das Haus da ist, ist auch Sonos da 🙂
So, habe nun bei einem Kollegen den B&W Zeppelin Air in die Finger bekommen und ein wenig rumgespielt.

Was soll ich sagen? Der Ast, auf dem Sonos sitzt, wird schon sukzessive dünner, denn die Konkurrenz holt schon deutlich auf.

Wenn es Apple in einer der nächsten iOS-Versionen noch schafft, die Zonenverwaltung auch auf den Mobilgeräten abzubilden, dann wirds langsam eng.

Dies ist natürlich nur meine Meinung.

Shortman
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich sehe hier keine Konkurrenzsituation aufkommen, da hier völlig unterschiedliche Philosophien umgesetzt werden.
Abzeichen
Ich wünsche mir auch eine vernünftige AirPlay-Konnektivität.
Moin Lars,

...meinst Du nicht, das nach 5 Jahren Totenruhe, Dein Wunsch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Erfüllung gehen wird? Die hilft ein "Die Hoffnung stirbt zuletzt" leider auch nicht mehr! :P

Viele Grüße,

Gernot
Abzeichen
Hallo Gernot, ja kann sein.

Ich hab mir die Playbar kurz vor diesem PR-Event kürzlich gekauft, weil ich dachte, dass Sonos und Apple kooperieren. Das war vermutlich ein Fehler. Mittlerweile weiß ich, dass sonos nur für Musik gut ist. Podcast und Video bleibt außen vor.

Bin sehr enttäuscht, weil ich unter diesen Bedingungen kein Geld für ein komplettes Sonos 5.1 System ausgeben werde.

Will jemand eine Playbar kaufen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Moin Moin,

das Thema "AirPlay" wurde hier die letzte Zeit schon reichlich diskutier und auch Argument vorgebracht, warum es nie kommen wird.
Einfach mal die Suche verwenden und nicht den ältesten Thread nehmen...

Herzugehen und sich einen Lautsprecher für 800,- zukaufen, um dann festzustellen, das die gewünschte confic nicht funktioniert ist sichtlich nicht die richtige Vorgehensweise. Falsch beraten beim Händler? Oder wenn Online gekauft, dann besser einlesen....
Welche Podcasts?

Wenn das Video in Deinem TV ist, geht der Ton doch auch auf den Soundbar! Oder verstehe ich Dich falsch?
Abzeichen
Hallo Dobbcheck,

Ich bin halt auf die Versprechen von Sonos hereingefallen.

Damit das anderen nicht pasiert, schreibe ich diesen post in den zugehörigen Thread.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Was für ein Versprechen denn? Sonos kommuniziert in den meisten Fällen keine Neuigkeiten. Ausnahmen waren Apple Music und jetzt Amazons Alexa.
Von Airplay wurde seitens Sonos schon vor Jahren Abstand genommen. Selbst der ehemalige CEO hat in einem Interview erklärt, dass er Airplay nicht als Erweiterung für Sonos sieht, weil es technisch einfach nicht passt und unperformant ist.
Abzeichen +1
Es wird kein Airplay kommen!