Beantwortet

AD Wandler an optischen Eingang der Beam

  • 22 October 2020
  • 6 Antworten
  • 422 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich versuche, meinen Plattenspieler bzw. CD-Player an die Beam anzuschließen. CD-Player (Yamaha von 1998) mit optischem Ausgang ist kein Problem, zuammen mit dem optischen Adapter (auf HDMI ARC) der Beam. Für den rein analogen Plattenspieler brauche ich zusätzlich einen Analog-Digital-Wandler (Cinch in, TOSLINK out, Amazon, unter 20 EUR). Allerdings brachte das keinen Erfolg.

CD Player TOSLINK → Beam: ok

CD Player analog Cinch → alte Anlage: ok

CD Player analog Cinch → AD-Wandler TOSLINK → Beam: kein Ton

Ich habe zwei verschiedene AD-Wandler ausprobiert, beide haben am Ausgang angeblich LPCM, 48 KHz Bandbreite. Leider habe ich keinen anderen optischen Empfänger, mit dem ich den Wandler testen kann. Da aber beide nicht gehen, glaube ich nicht an einen Defekt.

Den Port kenne ich, ist aber denke ich für diesen Zweck übertrieben, da ich den Ausgang nicht brauche.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder kennt sogar eine Lösung?

 

Danke!

Stefan

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 October 2020, 00:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan456

Hallo Stefan,

das Problem haben andere User bereits auch gehabt, und die Ursache liegt eigentlich immer darin, dass die meisten AD Wandler ein 24 bit Signal ausgeben. Sonos kann aber in dem Fall nur mit 16 bit Signalen umgehen. Einige wenige Wandler sollen wohl auch 16 bit ausgeben bzw. kann man bei hochpreisigen Wandlern wohl auch selber Bitraten einstellen. 
Der Digitaleingang der Sonosgeräte ist halt eigentlich nicht für Musik gedacht. Alle darüber eingehenden Signale werden ja daher auch im TV Modus abgespielt. Wenn einen dies aber nicht stört, kann man ihn natürlich auch für Musik „missbrauchen“. Ich nutze an meiner Playbar selber auch einen Toslink Switch, an dem u. a. ein CD Player per Toslinkverbindung hängt, und es hört sich gut an. Kann sich aber je nach Quellmaterial und Gerät auch suboptimal anhören. 
Versuch doch mal rauszufinden, in welcher Bitrate dein Wandler das AD gewandelte Signal ausgibt. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Danke @Superschlumpf !

 

Demnach würden nicht nur CD Player, sondern auch (moderne) TV immer 16 Bit ausgeben (zumindest im Stereo), ist das so?

Bei diesen billigen Konvertern gibt es entweder keine Info oder es sind tatsächlich 24 Bit angegeben. Ich finde allerdings auch nach längerem Suchen keinen mit explizit 16 Bit oder gar umschaltbar.

Mich wundert allerdings auch, dass bei beiden von mir getesteten Geräten jeweils User auf Amazon schrieben, sie hätten es erfolgreich an die Beam angeschlossen, Stand Februar 2020. Wurde das vielleicht von Sonos in der Zwischenzeit geändert, dass sie 24 Bit nicht mehr unterstützen?

Gibt es bzgl. der Bitrate auch solche Einschränkungen?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan456 

Vorab kurz… ich meinte oben nat. „Bittiefe“ nicht Bitrate. Es gibt aber natürlich für beides Einschränkungen auf Sonos. Die genauen Angaben findest du in folgenden Supportdokument.

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

 

TV Geräte scheinen also in der Tat Signale in 16 bit Bittiefe auszugeben. 
 

Mit einem S2 System kann Sonos zwar auch 24 bit verarbeiten, allerdings nur im Flac und Alac Format bei 44,1 kHz. Evtl. waren die Rezensionen deines Wandlers darauf bezogen. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf, der von dir verlinkte Artikel bezieht sich ja erstmal nur auf “Audioformate beim Streaming aus deiner lokalen Musikbibliothek, deinem Android-Gerät oder Internetradiosendern”, aber das schließt ja nicht aus, dass es auch für den Beam Eingang gilt.

Amazon Rezensionen bezogen sich schon auf die Verbindung des AD Wandlers mit der Beam. Datum ist allerdings mit Feb 2020 vor S2 Release, wer weiß?… Andererseits sind Amazon Rezensionen auch nicht die beste Referenz.

Ich habe jetzt einen weiteren Konverter gefunden, den ich ausprobieren werde (Lindy 70409). Nach telefonischer Auskunft des Produktmanagers (der beim Entwickler nachgefragt hat), hat dieses Gerät definitiv 16 Bit und 48kHz, was zumindest nach o.g. Dokument auch passen sollte. Ich werde berichten!

 

Danke vorerst

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan456 

Ja, Stefan… die Angaben von Sonos beziehen sich auch auf Stereo PCM am Digitaleingang. 
Und bzgl. mancher Amazon Bewertungen kann ich deine Ansicht nur teilen. ;-)

 

Bin gespannt, ob es mit dem Lindy Wandler funktioniert. Berichte mal…

Ich drücke die Daumen,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Der Lindy Wandler ist heute angekommen und funktioniert! Klingt für mich auch gut, allerdings bin ich auch eher nicht so der Hi-Fi Freak. Mit Lip-Sync und Gruppen-Verzögerung bekomme ich auch die Räume synchron hin (ging auch unabhängig vom Wandler mit TV Ton). Einschränkungen gegenüber Port:

  • Eingangslautstärke nicht regelbar
  • Klangqualität vermutlich geringer(?)
  • Beam muss immer in der Gruppe sein, die die Musik abspielt (kann natürlich gemutet werden)
  • Start/Stop gibt es nicht, weil TV-Modus
  • …?

Ist alles verschmerzbar, daher bin ich soweit erstmal glücklich. Mit einem einfachen bidirektionalen 2:1 HDMI Switch (wenn er ARC mitschaltet) kann man auch zwischen TV und Line In umschalten.

Danke also für den Tipp mit den 16 Bit! Ich kann aber nicht sagen, ob es noch andere Features dieses Wandlers sind, die den erfolgreichen Betrieb ermöglichen. Es gibt da ja z.B. noch einen Category Code bei S/PDIF, wer weiß, was der noch ausrichtet.

 

Gruß

Stefan