Ab Sommer 2011 nur noch last.fm Premium auf Sonos

Abzeichen
von heise - online:

Last.fm: Mobiles Radio nur noch für zahlende Kunden

Das auf Musik spezialisierte Social Network Last.fm wird den Abruf von personalisierten Radiostationen künftig einschränken. Mit einem kostenfreien Account lassen sich die Stationen ab Mitte Februar ausschließlich über den Webbrowser nutzen. Das Abrufen über mobile Endgeräte oder vernetzte Musikverteilsysteme ist dann nur noch für VIP-Kunden gegen eine monatliche Gebühr von 3 Euro möglich. Eine Ausnahme bildet die Unterstützung von Last.fm durch Xbox und Windows Phone 7, die allerdings Kunden in den USA und Großbritannien vorbehalten bleibt.

Betroffen von der Änderung sind Nutzer der Last.fm-App für iPhone / iPod touch oder Android-Geräte, aber auch Besitzer von Musikverteilsystemen von Sonos, Logitech (Squeezebox) oder Raumfeld. Die Geräte werden künftig zwar noch das Scrobbeln von Musiktiteln beherrschen, für das Abspielen von Radiostationen allerdings einen VIP-Zugang fordern. (sha)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Last-fm-Mobiles-Radio-nur-noch-fuer-zahlende-Kunden-1184774.html

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 1
Habs auch grad gelesen, da wird meine Frau nicht begeistert von sein wo ich ihr das Sonossystem mit den ganzen kostenlosen Radiosendern letztes Jahr schmackhaft gemacht habe
Für Sonos-Benutzer gilt die Änderung erst Mitte des Sommers 2011:

All Sonos products - Free until mid-summer 2011 for US, UK and Germany; subscription required thereafter

http://www.last.fm/help/faq?category=104#508
Benutzerebene 1
Abzeichen
Und noch ein Musiksender weniger im freien Empfang. Erst MTV - obwohl da kaum noch Musikvideos liefen - und nun last.fm.

Letzteres ist wirklich schade. War ne tolle Idee.

Wenn der Tag kommt, werde ich mich von last.fm verabschieden.
Ich denke nicht daß das last.fm oder ihr Geschäftsmodell groß stören wird. Wer nichts bezahlt, kann eben auch nichts verlangen. Ich halte es persönlich für normal, daß ein personalisiertes und werbefreies Webradio Geld kostet.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Wie ist eigentlich die Qualität der Titel auf last.fm?

Ich suche nach Alternativen zur eingebauten MusicIP/Genius-Playliste und dachte, dass entweder Napster oder last.fm gute Dienste leisten könnte, wenn es ordentliche Qualität (>128kbit/s VBR) liefert. Dafür zahle ich dann auch gerne.
Die Mitte des Sommers könnte morgen sein... Bin mal gespannt. Sonst wäre es vielleicht strikt astronomisch gemeint, also etwa nächstes Wochenende.
Zumal 3 Euro nicht wirklich viel sind...ist mir auf jedenfall lieber als alle paar Minuten mit Werbung aus dem Hören rausgerissen zu werden...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Naja, so langsam läppern sich die Kosten. napster, spotify, simfy, last.fm, Handy, DSL, Abos, was auch immer.
So langsam verliert man den Überblick und wundert sich, warum am Ende des Geldes noch so viel Monat da ist.
Also ich werde dann auf last.fm verzichten.
Braucht man wirklich Simfy wenn man Spotify hat? Zumal Simfy doch nicht mit Sonos läuft oder?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Simfy wäre schön statt Napster. Aber is ja nich. Auf last.fm kann ich aber am ehesten verzichten.
Last.fm habe ich zwar gelegentlich genutzt und fand es auch ganz interessant.
Aber zahlen werde ich eher nichts dafür.
Vielleicht ändert sich meine Meinung aber auch in den noch verbleibenden kostenlosten 6 Wochen. ;)

Gerade reingeflattert:
We want to share with you an important update about Last.fm's radio product.

From August 15th 2011 you will need to be a subscriber to listen to Last.fm Radio stations on your Sonos.

This means that the Sonos player, like other hardware devices, is covered by the changes announced on February 15th relating to the Last.fm radio service.

No other features are affected by this change, and information on your Last.fm profile will be unaffected.

We are offering Sonos users a free, 1 month subscription during this transition, which will start automatically on August 15th. As a result you will continue to be able to use Last.fm on your Sonos player as you do today until September 15th. If you'd like to see the other benefits of your free subscription, please see our subscription page.

We value your support and hope you continue to enjoy using Last.fm.

Danke!
Das Last.fm-Team

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Abzeichen
Da ich es kaum benutzt habe, Account gelöscht.
Benutzerebene 1
Ich sehe es umgekehrt, ich zahle seit 2 Jahren (gerne) für last.fm, und werde das auch zukünftig weiter so handhaben.

Es soll jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden, mir ist die Übersichtlichkeit von last.fm zusammen mit den vielen Hintergrundinfos und der Werbefreiheit die 3 Kröten im Monat wert.