5. Lautsprecher an ZP120

• 2 February 2011
  • 2 Antworten
  • 1833 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo!

Ich habe derzeit an einem ZP120 4 Lautsprecher mti je 8 Ohm hängen. Das ist so ja von Sonos unterstützt.

Ich würde nun gerne einen 5. Lautsprecher anklemmen, um in unser kleines Bad ein wenig Ton zu bringen 😉 Für einen S5 ist hier einfach kein Platz.

Es gibt da ja so Lautsprecherverteiler / Weichen, wo man mehrere Lautsprecher dann anklemmen kann.

Verändert diese Weiche die Ohmzahl? Oder kann ich mit L-R rein gehen und dann damit auf mehrer Lautsprecher aufdröseln? Ich habe keine Ahnung, wie diese Teile technisch funktionieren....

Christian

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen
Direkt parallel kannst Du keine weiteren Lautsprecher (-paare) mehr anschließen.

Wenn nicht alle Lautsprecher gleichzeitig laufen müssen, reicht ein einfacher Verteiler.Wenn allerdings alle Lautsprecher gleichzeitig spielen sollen brauchst Du einen Lautsprecher-Verteiler mit Impedanzkorrektur, die nicht ganz billig sind. Dafür bekommst Du schon fast einen S5!

... oder Du schließt zwei Lautsprecherpaare in Reihe!

Bei sämtlichen Anschlußmöglichkeiten hast Du aber den Nachteil, die Lautstärke nicht einzeln regeln zu können ...

...Stimmt nicht ganz: Es gibt Verteiler mit Impedanzkorrektur und Lautstärkeregelung, die aber dann den Preis vom S5 übersteigen!
Benutzerebene 1
Danke für die ausführliche Info :-)

Mein Problem ist primär, dass das Bad so verwinkelt ist, dass ich keinen sinnvollen Platz finde, um einen S5 aufzustellen. Das Teil ist einfach zu groß. Ich bräuchte quasi einen S3, wenn es den geben würde.

Eventuell ist es doch der bessere Weg einen Z90 zu kaufen, und an den dann ein paar Funklautsprecher zu hängen. Die würden von der Größe her passen.

Christian