Beantwortet

24 Bit/196 kHz


Abzeichen +1

Kann ich jetzt mit der neuen Sonos S2 meine 24Bit Musikdateien abspielen?

icon

Beste Antwort von Greta A. 8 June 2020, 15:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Kann ich jetzt mit der neuen Sonos S2 meine 24Bit Musikdateien abspielen?

 

Wird sich herausstellen, wenn S2 veröffentlicht ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@traugottle 

Dazu gibt es aktuell noch keine offiziellen Aussagen von Sonos. Auch nicht dazu, ob eine Unterstützung nur per Software für alle S2 fähigen Geräte machbar wäre, oder ob dies hardwareabhängig nur auf bestimmten Modellen möglich wäre. 
Bin selber auch sehr gespannt. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo zusammen 

Wollen wir es mal hoffen. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäss! Die Bluesound Produkte können das ja bereits seit Jahren. 
 

Gruss

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen 

Wollen wir es mal hoffen. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäss! Die Bluesound Produkte können das ja bereits seit Jahren. 
 

Gruss

 

Zu Bluesound muss man aber dann fairerweise auch erwähnen, dass das preislich nochmal ne höhere Liga ist. ;-)

Abzeichen +1

Pusteblume, habe es gerade getestet. Funktioniert NICHT! Ich kann überhaupt keine Verbesserung in der APP S2 (die übrigens einfach SONOS heisst) festgestellt. Gutes Marketing nicht mehr, leider!

Pusteblume, habe es gerade getestet. Funktioniert NICHT! Ich kann überhaupt keine Verbesserung in der APP S2 (die übrigens einfach SONOS heisst) festgestellt. Gutes Marketing nicht mehr, leider!

 

Poste bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System'.

Abzeichen +1

Halo Greta A.

Wie gewünscht:

 

Das Thema HiRes müssen dann die Techniker beantworten.

 

Man kann jetzt unter ‘System → Gruppen’ selbige vordefinieren. Ist eine halbgare Geschichte, weil man keine vordefinierte Laustärke setzen kann wie bei Macronos oder Sonosequencr.

Abzeichen +1

Ob ich einen Unterschied auf den Play 5 (Stereopaar) hören würde? Nichtsdestotrotz, ich würde halt schon gerne meine HD-Tracks abspielen können! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@traugottle 

Nicht gleich schimpfen… ;-)

Lass uns doch erstmal etwas abwarten und schauen, was sich da tut. 
Ich denke, da werden von Sonos auch noch ein paar offizielle Infos kommen, was auf welchen Geräten in welcher Audioqualität möglich ist. 
Was für HD Audio Inhalte hast du denn über welche Quelle getestet?
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest für HD von Streamingdiensten diese an ihrer Sonos Schnittstelle ab heute eine andere Audioqualität in Form anderer Dateien bereitstellen müssen. Das erfordert ja auch zumindest eine gewisse Reaktionszeit der Dienste. 
 

Schön wäre aber in jedem Fall, wenn in einer Form mal ersichtlich wäre, welche Audioqualität aktuell wiedergegeben wird. 

Gruß,

Ralf

Die aktualisierte Liste der 'Unterstützten Audioformate'

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Die Dateien liegen auf meinem Server (Flac 24b/96000 Hz). 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Die Dateien liegen auf meinem Server (Flac 24b/96000 Hz). 
 

96 kHz kann nicht funktionieren…

Es sind maximal 24 bit mit 48 kHz möglich. Und zwar im Format Flac oder Alac. 
Kodiere doch mal in Flac 24/48...

Abzeichen +1

Ja, das geht. Ich habe halt sehr viele HD-Tracks mit bis zu 196 kHz. Mein NAD mit dem eingebauten Bluesound Modul spielt die Tracks problemlos. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, das geht. Ich habe halt sehr viele HD-Tracks mit bis zu 196 kHz. Mein NAD mit dem eingebauten Bluesound Modul spielt die Tracks problemlos. 

Warte kurz… was hat der NAD inkl. Bluesound ca. gekostet…? :sunglasses: :wink:

Irgendwo müssen die Unterschiede ja herkommen. :rofl:

Abzeichen +1

Ja, das geht. Ich habe halt sehr viele HD-Tracks mit bis zu 196 kHz. Mein NAD mit dem eingebauten Bluesound Modul spielt die Tracks problemlos. 

Warte kurz… was hat der NAD inkl. Bluesound ca. gekostet…? :sunglasses: :wink:

Irgendwo müssen die Unterschiede ja herkommen. :rofl:

Hat mit mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Mein kleiner Bluesound Pulse Flex im Badezimmer, für CHF 399.-, kann das auch. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@traugottle 

Ja, ich weiß... :wink:  Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Bluesound halt doch im direkten Vergleich nochmal etwas kostspieliger ist als Sonos, aber eben dafür auch hochwertigeres HD Audio kann. 
Sonos fängt ja aktuell erst damit an und ggf. kommt da ja noch mehr in Zukunft. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Es ist auch so, das Bluesound mit ihren Produkten deutlich später auf den Markt kam, als Sonos.

Sonos hängen immer noch die zu alten Geräte nach, z.B. Play3/Playbar die einfach nicht Leistungsfähig genug sind (vermutlich), dafür aber immer noch kompatibel zur neuen Software sind… einen Tod muss man sterben.

Abzeichen +1

Es ist auch so, das Bluesound mit ihren Produkten deutlich später auf den Markt kam, als Sonos.

Sonos hängen immer noch die zu alten Geräte nach, z.B. Play3/Playbar die einfach nicht Leistungsfähig genug sind (vermutlich), dafür aber immer noch kompatibel zur neuen Software sind… einen Tod muss man sterben.

Man kann sich ja alles schön reden 😂 Halten wir uns an die Fakten. 😉

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Es ist auch so, das Bluesound mit ihren Produkten deutlich später auf den Markt kam, als Sonos.

Sonos hängen immer noch die zu alten Geräte nach, z.B. Play3/Playbar die einfach nicht Leistungsfähig genug sind (vermutlich), dafür aber immer noch kompatibel zur neuen Software sind… einen Tod muss man sterben.

Man kann sich ja alles schön reden 😂 Halten wir uns an die Fakten. 😉


naja, weiß jetzt nicht, wo ich da was schön geredet habe…