Fehlermeldung: Wiedergabe nicht möglich Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeitsehr unzufrieden mit Sonos.
Der Grund hierfür ist, dass ich keine Lieder mehr ohne Unterbrechung hören kann.

Nachdem permantent die Fehlermeldung: "Wiedergabe nicht möglich - Verbindung Spotify wurde getrennt" angezeigt wurde, habe ich die Player und Controller auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut installiert.

Leider ist das Problem noch nicht behoben, jetzt taucht allerdings die o.g. Fehlermeldung permantent auf.

Weiß jmd woran das liegt?
Hat jmd einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe

18 Antworten

Hallo,

das deutet eher auf ein Problem in Deinem Heimnetz hin. Wie sind denn die Player eingebunden, über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verkabelt? Gibt es darüber hinaus mögliche Störquellen wie Access Points, Repeater oder Schnurlostelefone?

Steuerst Du Spotify ausschließlich über den Controller oder nutzt Du auch Spotify Connect? Wenn ja, wann tritt die Fehlermeldung öfter auf?

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hi Peri,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Player sind über WLAN verbunden, ein Access Point oder Repeater ist nicht in meinem Haushalt vorhanden.
Jedoch steht ein Schnurlosestelefon unmittelbar neben dem Router, da das Telefon mit dem Router verbunden ist.

Spotify steuere ich zu 99% über den Sonos Controller, in den seltensten Fällen nutze ich Spotify Connect.

Lieben Gruß
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Schmitzi,

dann mach doch bitte mal einen einfachen Test.
Trenne dein Telefon vom Strom.
Sind die Probleme dann weg oder besser?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi Armin,

auch vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp.

Habe das Telefon vom Strom getrennt, aber bereits beim zweiten Lied kam erneut die Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich - Verbindung Spotify wurde getrennt".

Die Wiedergabe wird dann getrennt und das nächste Lied beginnt. :(
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Schmitzi schrieb:

Die Player sind über WLAN verbunden

besteht die Möglichkeit einen Player testweise mit dem Router zu verkabeln und das Sonos-Net zu nutzen?
würde ich IMMER dem WLAN vorziehen.
Abzeichen
Hi Cassco,

meinst du über Ethernet Kabel?

Die Möglichkeit besteht, dass kann ich auch gerne mal testen, nur habe ich drei boxen in der Wohnung verteilt und möchte ungerne das Kabel in der Wohnung verlegen.

Ich werde es aber mal probieren.

Danke für den Tipp.
Es braucht nur ein Player mit dem Router verbunden zu werden. Nur solltest Du anschließend die Wireless-Einrichtung wie folgt rückgängig machen:

Sobald dein System erfolgreich in der BOOST-Einrichtung konfiguriert ist, empfiehlt es sich, das WLAN-Kennwort anhand der folgenden Schritte aus dem Sonos-System zu entfernen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für Mac: Klicke auf „Sonos“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für PC: Klicke auf „Verwalten“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Warte danach bitte mindestens fünf Minuten.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Schmitzi schrieb:

ja.
falls es dann keine Abbrüche mehr gibt, besorgst du dir eine Sonos Bridge oder einen Boost, die dann diese Aufgabe am Rooter übernehmen.
Abzeichen
Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Leider habe ich im Menü "Wireless-Einrichtung nicht die Möglichkeit auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" zu klicken.

Bei mir kommt ein Bildschirm mit der Erklärung wie man das Kennwort für den WLAN-Router ändern kann und vorgehen muss. Dieser Bildschirm kann nur mit Fertig beendet werden. :-/
Abzeichen
Cassco schrieb:

Schmitzi schrieb:

ja.
falls es dann keine Abbrüche mehr gibt, besorgst du dir eine Sonos Bridge oder einen Boost, die dann diese Aufgabe am Rooter übernehmen.

Aber mein Router steht 3 Meter neben dem Player.
Bis dahin sollte das Signal doch eigentlich ankommen.
Du meinst nicht zufällig diese Einstellung? Das ist nämlich die falsche!

Im Mobile Controller Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> die oberste Option heißt Wireless-Einrichtung. Wenn man darauf tippt, erscheint folgender Text: Für die Konfiguration von Sonos in ihrem normalen WLAN müssen sie einige Informationen über dieses WLAN bereitstellen. (Diesen Text ignorieren und auf 'Weiter' klicken!)
Abzeichen
Perpugilliam schrieb:

Du meinst nicht zufällig diese Einstellung? Das ist nämlich die falsche!

Im Mobile Controller Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> die oberste Option heißt Wireless-Einrichtung. Wenn man darauf tippt, erscheint folgender Text: Für die Konfiguration von Sonos in ihrem normalen WLAN müssen sie einige Informationen über dieses WLAN bereitstellen. (Diesen Text ignorieren und auf 'Weiter' klicken!)

Doch genau dieses Bild wird mir angezeigt wenn ich in die oberste Option - Wireless-Einrichtung - klicke.
Ich habe es gerade über Android und iOS probiert und komme sofort zum richtigen Bildschirm. Hast Du einen PC oder Mac und den Desktop Controller installiert? Da findest Du die Option unter Verwalten --> Einstellungen --> Erweitert.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Vielleicht mal die Augen aufmachen und lesen, da steht, dass ein Player per Kabel angeschlossen sein muss, um die Wireless Einrichtung zu starten. Ist ein Player per Kabel am Router angeschlossen?
Nein, nicht starten, sondern rückgängig machen.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Auch dazu muss ein Kabel einsteckt sein, die Wireless Einrichtung ist sonst nicht anwählbar mit der Fehlermeldung von oben...
Sollte eigentlich aus dem Nachfolgenden hervorgehen, ist aber vor ein paar Tagen schon einmal missverstanden worden.

Perpugilliam schrieb:

Es braucht nur ein Player mit dem Router verbunden zu werden. Nur solltest Du anschließend die Wireless-Einrichtung wie folgt rückgängig machen:

Abzeichen
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem besteht weiterhin, ich habe aber gestern und heute nichts weiteres unternommen.
Ich werde jetzt den Player per Kabel anschließen, anders kann ich nicht fortfahren.

@ Peri, ich habe einen PC, dort aber nicht Sonos installiert. Lediglich am Handy und Tablet.

Liebe Grüße

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P