Wir stellen die Sonos Voice Control Version 1.1 vor

Related products: Software News Service News
Wir stellen die Sonos Voice Control Version 1.1 vor

Auch wenn Sonos Voice Control nicht auf Deutsch verfügbar ist, und daher englische Befehle genutzt werden müssen, möchten wir diese Nachricht dennoch mit allen teilen!

Am 22. Februar wurde Sonos Voice Control Version 1.1 mit einer Reihe neuer Funktionen veröffentlicht:

 

 

Sleep-Timer


Dies ist zusammen mit den Timern eine unserer am häufigsten nachgefragten Funktionen.

Mit dem Sleep-Timer kannst du deine Lieblingsmusik zum Einschlafen auflegen und sicherstellen, dass der Lautsprecher nicht die ganze Nacht läuft.

Dies ist auch während der Mittagspause mit den Kindern nützlich, um sicherzustellen, dass sie ruhige Musik zum Einschlafen oder Entspannen haben.

Alles, was du tun musst, ist einen Befehl zu sagen wie: „Hey Sonos, play Johnny Cash for 20 minutes.“ Dadurch wird der Sleep-Timer gestartet, und du musst dir keine Sorgen machen, dass er die ganze Nacht läuft.


Timer


Wir freuen uns, euch allen diese stark nachgefragte Funktion vorzustellen.

Die neue Timer-Funktion kann für eine Reihe von Aktivitäten wie Kochen, Sport oder sogar einen Spieleabend mit der Familie verwendet werden.

Wir haben ein Diagramm erstellt, das zeigt, wie die Timer funktionieren:

 

Welche Arten von Timer-Befehlen kannst du verwenden?

 

Einstellen eines Timers und Stoppen des End-of-Timer-Sounds.

“Hey Sonos, set a timer for three minutes and thirty seconds”

*Alarm rings*

"Hey Sonos, stop"

"Hey Sonos, stop the timer"

Einstellen eines Timers und Stoppen des Tons für das Ende des Timers aus einem anderen Raum.

In the bedroom: “Hey Sonos, set a timer for three minutes in the kitchen

*Alarm rings in the kitchen*

In the bedroom: “Hey Sonos, stop the timer in the kitchen”

*Ring in the kitchen stops*

Abbrechen eines Timers.

“Hey Sonos, cancel my timer”

Frage nach einem Timer.

Hey Sonos, how much time is left?”

Hinzufügen von mehr Zeit zu einem Timer.

Hey Sonos, add thirty seconds to my kitchen timer

Zeit aus einem Timer entfernen.

Hey Sonos, remove thirty seconds from my kitchen timer

Anhalten eines Timers.

Hey Sonos, pause my timer

Fortsetzen eines Timers.

Hey Sonos, resume my timer

Hinweis: Wenn du mehrere Timer laufen hast, müssen deine Folgebefehle den Raumnamen angeben, in dem dein Timer aktiv ist.

 

Erweiterte Transportsteuerung

Du kannst jetzt nach Herzenslust durch Inhalte spulen oder scrollen!

Dies ist besonders nützlich für Podcasts, wenn du bereits gehörte Passagen überspringen möchtest. Du musst lediglich angeben, wie viel Zeit du überspringen möchtest: „Hey Sonos, fast forward 1 minute and 20 seconds.“ Oder wenn du eine tolle Pointe verpasst hast, kannst du fragen: „Hey Sonos, go back 10 seconds.“

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Sonos nach der aktuellen Lautstärke zu fragen: „Hey Sonos, what’s the volume level?“ So kannst du jetzt sicherstellen, dass dein Heimkino-Setup auf die richtige Lautstärke eingestellt ist, bevor du eine Folge Ihrer Lieblings-TV-Serie startest.

 

Erweiterte Suchmuster

Tauche mit einem einfachen Sprachbefehl in die Diskographie eines Künstlers ein. Wenn du beim Anhören einer Playlist einen neuen Künstler findest, der dir gefällt, kannst du jetzt den folgenden Befehl geben: „Hey Sonos, play a station by this artist“ oder „Hey Sonos, play a playlist by this artist.“. Du kannst auch sagen: „Hey Sonos, play more songs by this band/artist.“

Sonos Voice Control sucht in deinem Standardmusikdienst nach Musik dieses Interpreten, und wenn es sie dort nicht findet, prüft es, ob es sie in deinen anderen hinzugefügten Diensten finden kann.

 

Sonos-Playlist-Unterstützung

Du kannst jetzt deine Stimme verwenden, um mit dem Streamen deiner Sonos-Wiedergabelisten zu beginnen. Sonos-Playlists bietet dir die Möglichkeit, deine Lieblingstitel von jedem Musikdienst an einem Ort zu speichern und zu kuratieren, damit du einfach darauf zugreifen kannst. Die Sonos-Sprachsteuerung kann mit dem Streaming jeder deiner Sonos-Wiedergabelisten beginnen, unabhängig davon, von welchen Musikdiensten deine gespeicherten Titel stammen.

Wenn deine Sonos-Playlist einen ähnlichen Namen wie eine andere Playlist hat, die in einem Musikdienst verfügbar ist (z. B. „Hits der 80er“), priorisiert die Sonos-Sprachsteuerung das Streamen deiner persönlichen Playlist.

Wenn du beispielsweise speziell eine Apple Music-Wiedergabeliste wünschst, musst du sagen: „Hey Sonos, play the 80’s hits playlist from Apple Music“.

 

Wenn du Fragen zu einer dieser neuen Funktionen haben oder deine Erfahrungen mit ihnen teilen möchtest, kannst du dies gerne in diesem Thread oder in unserem speziellen Diskussionsbereich zur Sonos-Sprachsteuerung tun. Wie immer sind wir bereit, dir bei Problemen oder Fragen zu helfen, und dein Feedback zu diesen Funktionen wird mit dem Sonos Voice Control-Team geteilt.

Wird Voice Control denn irgendwann noch mal auf deutsch erscheinen?

Danke


Hi @FringeDivision 

danke für deine Frage. Um ehrlich zu sein würde ich mir das für mein System auch wünschen und gebe das gerne als Verbesserungsvorschlag weiter. 

Im Dezember haben wir die Verfügbarkeit von Sonos Voice Control auf Frankreich ausgeweitet. Wir werden die Verfügbarkeit von Sonos Voice Control im Laufe der Zeit auf weitere Sprachen und Märkte ausweiten, aber zurzeit gibt es nichts Neues zu berichten.

 

Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn Kunden einen Verbesserungsvorschlag auch einmal per Chat (oder Telefon) einreichen, damit deine Stimme bestmöglich gehört wird.

 

Gruß

Nils


Hallo Nils,

Ist Dir irgendetwas bekannt, ob zukünftig auch Tidal von VC unterstützt wird ?

Dirk


Hi Dirk,

Sonos Voice Control ist mit Sonos Radio, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Pandora kompatibel. Weitere Dienste und Märkte werden folgen. Das ist unsere offizielle Aussage.

support.sonos.com/article/music-services-that-work-with-sonos-voice-control

 

Ich stelle mir vor, dass es in unserem Interesse ist, wenn wir möglichst viele Musikdienste auch mit Sonos Voice erreich können, aber mehr Informationen sind mir dazu (leider) nicht bekannt.

 

Gruß

Nils
 


Nach rund einem halben Jahr erlaube ich mir die Nachfrage, ob an einer deutschen Version noch gearbeitet wird. Es ist ein Stück weit unverständlich, dass hier in dieser "Werbung" 

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-sonos-voice-control

schöne deutsche Sprachbefehle beispielhaft aufgelistet sind, aber faktisch immer noch nur Englisch und Französisch zur Auswahl steht.

Dirk


Hallo @halsband 

danke, dass du uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast. Ich kann deine Frage nachvollziehen. Ich persönlich würde mich auch sehr über Sonos Voice in meiner Sprache freuen und wenn ich den Artikel lese, würde ich auch denken, dass es auf Deutsch klappt. Leider wurde dabei wohl ein Übersetzungsfehler gemacht. Sonos Voice gibt es nur auf Englisch und Französisch. Der Artikel sollte nicht suggerieren, dass Deutsch funktioniert oder bald kommt. Entschuldige bitte. Ich habe bereits eine Überarbeitung des Artikels beantragt.

 

In unserer Liste der Sprachbefehle für Sonos Voice Control findest du eine vollständige Liste der möglichen Befehle (Englisch).

 

Es sollen in der Zukunft für Sonos Voice zwar weitere Dienste und Märkte folgen, aber konkrete Pläne sind uns nicht bekannt. Wir haben in der Vergangenheit einige Nutzeranfragen bekommen, warum ausgerechnet Französisch als nächstes unterstützt wurde. Ich kann mir vorstellen, das liegt daran, dass ein Großteil der Entwickler vom Sonos Voice Team aus Frankreich stammt.

 

Liebe Grüße

Nils


Hallo. Gibts denn hier im neuen Jahr irgendwelche updates? 

Meine Wunschliste:

* Deutsche Sprache damit meine Radiosender auch verstanden werden ( Rock Antenne Österreich ist fast unmöglich mit englischen Akzent auszusprechen 🙂 )

* Spotify support - das ist eigentlich komplett irre das der größte noch immer nicht unterstützt wird ... aber wird wohl irgendeinen Betriebswirtschaftlichen Grund geben …

 

Lg

Stefan


Guten Abend, 

 

Ich kann mich Stefan nur anschließen. 

 

Auf geht's, sonos!