Wohnung komplett ausstatten

Abzeichen
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und habe noch keine Erfahrung mit Sonos.
Zur Zeit habe ich eine Canton Soundbar im Wohnzimmer hängen, über diese läuft TV, PS4 usw.

Nun - ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Wohnung mit Sonos auszustatten.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Für mein Wohnzimmer (offener Raum inkl. Küche) hatte ich an eine Play5 und 2x Play1 gedacht ... TV möchte ich halt auch gerne über die Sonos hören.
Fürs Bad hatte ich an eine Play1 gedacht und fürs Schlafzimmer an eine Play3.

Macht mein Gedanke Sinn oder wäre es sinnvoll die Canton SB mit Sonos Connect einzubinden?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :)

VG
Micha

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Micha,
Canton raus.
PLAYBAR rein. SUB ist sehr zu empfehlen. 2 PLAY:1 oder 3 für die Rear.
Im Schlafzimmer langt PLAY:1 vollkommen. Ich habe dort 2 PLAY:1 weil der Stereoklang einfach so toll ist.
PLAY:1 im Bad ist eine gute Wahl, da bei der auch die Membran speziell beschichtet ist gegen Feuchtigkeit.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
mein Set-Up: Im Wohnzimmer: Playbar, Sub, 2 x Play 3. Im Schlafzimmer: 2 x Play 1 (wirklich toller Stereo Sound!). Bad, Küche, Gäste Bad je 1 x Play 1. Büro im Keller: iMac via Connect an guten PC Lautsprechern. Zusätzlich alte HiFi Anlage via Connect eingebunden (2. Lautsprecherpaar auf der Terrasse). iTunes Mediathek auf Synology. Kids: 1 x Play5 (1.gen) und 1 x Connect Amp. Sonos App läuft auf iPhone, Macs, PCs, Android Handies, Kindle
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ich habe mit einem Play 1 angefangen ..... und immer wenn es wieder ging erweitert.

Nun ist die Bude voll.

Wohnzimmer 1 Connect für TV Eingang + 2 Play1
Küche 2 Play1
Diele 1 Play 1
Bad 1 Play 1
Schlafzimmer 2 Play 1
Arbeitszimmer 2 Play 5 + alte Stereo Anlage die ich über Play 5 einspeisen kann.

knappe 100 qm und voll zufrieden.
Abzeichen
Das hört sich alles schonmal sehr interessant an 🙂 Mal angenommen ich würde mich dazu entscheiden die Canton SB (am TV angeschlossen) mit einzubinden, dann könnte ich diese doch mit Sonos Connect mitnutzen und zusätzlich Sonos Lautsprecher mit einbinden oder?
Benutzerebene 3
lieber gleich die Playbar statt irgendeine Connect & TV/Canton-Variante!
Abzeichen
Ok Danke 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hatte ich dir oben schon mal geschrieben.
Oftmals geht es gar nicht und wird immer eine Bastellösung bleiben.
Und vom CONNECT zur PLAYBAR ist kein so großer Preisunterschied.
Gruß
Armin
Abzeichen
Cool danke für die Tipps! Ich melde mich hier nochmal sobald mein System installiert ist 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welchen Fernseher nutzt du?
Welche Zuspieler kommen noch hinzu?
Gruß
Armin
Abzeichen
TV Bezeichnung schau ich nachher mal nach, ansonsten wird die PlayStation 4 genutzt sowie das Optoma WHD100 Wireless KIT für meinen Beamer und mein Unitymedia Receiver
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann solltest du dir eventuell direkt noch einen HDMI Switch zulegen.
Sonst musst du ja immer umstöpseln.
Aber warten wir mal auf dein TV Modell, eventuell brauchst sowieso einen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Da hab ich ihn: Samsung UE50ES6710SXZG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann brauchst du sowieso einen HDMI Switch, weil dein Fernseher kein 5.1 von HDMI an den optischen Ausgang gibt.
Gruß
Armin
Abzeichen
Kannst du mir einen empfehlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na klar,
diesen hier, denn da kannst du den Beamer und den Fernseher gleichzeitig mit Signal versorgen (2 Ausgänge)
https://www.amazon.de/gp/product/B00H70JSXQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke dir !
Abzeichen
Hi,
gibt es auch ein "kleinere" Version für 2 HDMI Eingänge (1x BlueRay 1x TV) und 1x Ausgang mit 1xTonslink für Playbar ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja, mit 3 Eingängen und 1 HDMI Out
https://www.amazon.de/Ligawo-6518758-Switch-Extractor-Control/dp/B00VWLES40/ref=sr_1_127
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke Armin;
ich habe eine sehr kleine Anforderung TV [Samsung UE40F5570] und BlueRay [Samsung DB F5100]
Ich habe gerade via Tonslik die PlayBar am TV funktioniert prima, bei BlueRay leider nur Stereo 😞 um das zu verbessern ist ein Switch notwendig - oder reicht ein HDMI - Tonslink converter ?
Kann das Audio (Dolby) über das HDMI (ARC-Signal) vom Konverter dann richtig auf Tonslink d.h. PlayBar gesendet werden?
Ich tue mir noch schwer damit, wie die Signale laufen
Christoph
Abzeichen
Gibt es vielleicht dazu Anschluss-Bilder (Skizzen) - und Tabellen was welche TVs können oder auch nicht ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Christof,
der Switch ist die richtige Wahl.
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke Armin
Wie das Signal vom BlueRay zum TV und zur PlayBar kommt kann ich nachvollziehen (wird im Swicht getrennt in opt. Audio + TV Signal ins TV), aber auf welchem Weg (TV-Output/Stecker/Kabel) gelangt der Ton bei TV-Betrieb dann an die PlayBar ?
Grüße Christoph
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
deswegen haben wir die ARC Variante gewählt.
ARC = Audio Return Chanel
Der Ausgang des Switch ist auch ein Audio Input, in dem Fall für deinen Fernseher.
Gruß
Armin
Abzeichen
aahh
Danke - nun hab's ich auch verstanden
- dann sollte das funktionieren und ich werde es sehr wahrscheinlich ausprobieren
Thx
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok,
Wir freuen uns über Feedback.
Gruß
Armin