Frage

Wie Mediaserver nutzen?

Abzeichen
Hallo, ich moechte gerne meinen FRITZ!Box-Mediaserver nutzen, der Teil des UPnP-AV-Standards ist. Er kann von allen Anwendungen im Heimnetz gefunden werden, die den selben Standard als Client nutzen können. Ich denke mal das ist bei Sonos der Fall. Ich habe mich auch schon problemlos mit dem Fritz NAS verbunden. Jetzt wuerde ich aber gerne noch auf den Mediaserver zurueckgreifen, um z.B. das Internetradio zu nutzen. Ich weiss es gibt alternativen, aber ich wuerde gerne den Mediaserver nutzen, ich weiss nur nicht wie ich ihn in Sonos einbinden kann. LG

7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Sonos spricht kein Standard UPnP, es ist also Glückssache, ob ein Medienserver nutzbar ist, oder nicht. Ich vermute Internetradio wird nicht gehen, lokale Musiktitel könnten klappen.
Abzeichen
Ok, angenommen das Sonos System kann auf den Medienserver zurueckgreifen, wie kann ich Sonos damit verbinden? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen was meine Frage angeht? LG
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Du solltest den Medienserver, sofern schon aktiviert, direkt in der Sonos App als Quelle sehen und darauf zugreifen können.
Abzeichen
Also dann in den Einstellungen Medienserver aktivieren und dann sieht man den Medienserver auch direkt mit Namen oder ist es wie mit dem NAS, dass dann einfach die Lieder in der Musikbibliothek sind? Hat das jemand mal mit der Fritzbox probiert und kann mir sagen, ob es damit geht? Ich bekomme es vielleicht einfach nur nicht richtig hin... Wie sieht das ganze denn aus, wenn es erfolgreich war? Kannst du vielleicht einen Screenshot oder aehnliches schicken?
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Bin leider gerade nicht in der Nähe meines Systems, aber du liegst soweit richtig. Du muss die Option in der Sonos App aktivieren, danach wird der Medienserver, sofern erkannt und unterstützt, einfach als Quelle im Menu angezeigt, also da wo du auch TuneIn, die Musikbibliothek und auch andere Musikdienste finden kannst.
Abzeichen
Mit dieser Anleitung sollte es klappen:
https://known.matthias.welling.io/2016/meine-musikbibliothek-die-frtzbox-und-sonos
Benutzerebene 3
Askjell schrieb:

Mit dieser Anleitung sollte es klappen:
https://known.matthias.welling.io/2016/meine-musikbibliothek-die-frtzbox-und-sonos

Das hat aber nicht im geringsten etwas mit dem "FRITZ!Box-Mediaserver der Teil des UPnP-AV-Standards" ist zu tun!
- das ist lediglich die NAS-Funktion der Fritte :cool:

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P