Frage

weitere Symfonisk Regal-Speaker hinzufügen

  • 20 November 2021
  • 9 Antworten
  • 212 Ansichten

Abzeichen

Ich habe 2 IKEA/Sonos Speaker, einer davon konnte ich problemlos verbinden und einem Raum zuweisen.

Der zweite Speaker kann fast installiert werden, jedoch kommt am Schluss die Meldung: ‚Dein Symfonisk Regal-Speaker wurde hinzugefügt, erscheint aber möglicherweise nicht der Registerkarte System. Ziehe in dem Fall das Stromkabel und stecke es erneut ein um über die Registerkarte System das Setup abzuschliessen‘. Stecker raus und wieder rein bringt mich nur nochmals durch den ganzen Prozess mit der gleichen Meldung.

Gibts hier Tipps wie ich es geht oder an was es liegen kann?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Briana 

Setup rein über Wlan? Oder ist einer der Speaker per Lankabel verbunden?

Falls alles per Wlan… gibt es neben dem Router auch Wlan Repeater? Die sind in der Regel nicht kompatibel. Müsstest du dann ggf. zumindest während der Einrichtung vom Strom nehmen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

über WLAN, habe aber auch nochmals versucht zu Verbinden mit dem bereits funktionierenden speaker mit Kabel am Router, hat nichts gebracht.

Ich habe nur das Modem und den Router ich wüsste nichts wenn ein Repeater ein weiteres Gerät wäre hab ich das zu 100% nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Briana 

Ok, wenn kein Wlan Repeater im Netzwerk ist, würde ich an deiner Stelle Kontakt zum Support aufnehmen. Der hilft dir sicher bei der Einrichtung weiter. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

vielen Dank, ich habe am Samstag bereits 3h mit dem support gechatted, er meinte dann ‚wir kommen so nicht weiter, wir müssen telefonieren‘.

Das Problem war, am Donnerstag habe ich eine Box installiert und am Freitag abend war gar keine Verbindung mit der app auf den speaker möglich. Nun habe ich immerhin wieder eine funktionierende box, aber selbst das hat 3h gedauert. Telefonieren kann ich erst am Mittwoch bin gespannt was dann passiert.

 

Abzeichen

Fun Fact:

hab mir erlaubt nochmals zu versuchen den zweiten Speaker hinzu zufügen, wer nichts wagt der gewinnt auch nichts.

Nun wird dieser Speaker fast komplett hinzugefügt, wie im ersten Beitrag erwähnt. Hab ich ja bereits vermutet, dass es nichts ändert, als ich jetzt aber wieder Musik abspielen wollte auf dem funktionierenden Spraker, erscheint mir nun auch ‚unnamed room‘ und ich kann so beide Speakers anwählen und Musik über beide abspielen. Vielleicht hilft dieser Fakt am Mittwoch, ich werde dann mit dem Support telefonisch Kontakt aufnehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Briana 

Eine Möglichkeit fiel mir noch ein…

Welchen Router nutzt du?

Bei den Wlan Einstellungen darf nicht die automatische Kanalwahl eingestellt sein, sondern fest Kanal 1,6 oder 11. 

Und die Geräte müssen untereinander im Wlan kommunizieren dürfen. 
Bei einer Fritzbox gibt es da z. B. den Punkt „Geräte dürfen im Wlan miteinander kommunizieren“. Da müsste ein Haken dran. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

phuuu mit den Einstellungen kenne ich mich nicht aus, mein Router ist ein Zyxel.

ich werde aber heute ab 10 Uhr mit dem Support Kontakt auf nehmen, bis dahin geniesse ich die Musik von beiden Speakers, und hoffe das die nachher korrekt installiert sind, ansonsten kann ich auch mit der aktuellen Situation leben, auch wenn das nicht die Idee war. Ich kann ja nichts dafür das eben doch gewisse Voraussetzungen vorhanden sind und es nicht einfach ‚anschiessen, verbinden, geniessen‘ ist.

vielen dank für deine Tipps!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Briana und willkommen in unserer Community!

Konnten dir die Kollegen schon im Gespräch helfen oder steckst du da immernoch mit fest? 

Falls es wie gewünscht wieder klappt, wärs auch gut, wenn du uns hier informierst worans denn dann lag. 

MfG;

Emily

Abzeichen

@Emily S. 

leider konnten wur bicht auf meinen Router zugreiffen um dort Einstellungen zu überprüfen. Ich musste das Gespräch mit dem Support abbrechen und habe meine n Internet anbieter kontaktiert, leider ist mein Router (3J) veraltet und wird nicht mehr supported. Nun muss ich warten, denn ich bekomme ein neues Modem/Router Kombi Gerät zugeschickt. Ich hoffe wenn ich dies erhalten und in Betrieb genommen habe, wirds endlich besser.  Und werde natürlich weiter Informieren. Bis dahin höre ich über den Wohnzimmer Speaker unter ‚unnamed room‘ meine Musik.