Frage

Was kaufen, Play1 oder Play3?

• 18 July 2015
  • 6 Antworten
  • 15654 Ansichten

Hallo zusammen,

ich bin neu einsteiger bei Sonos.
Ich überlege grade ob ich mir eine Play1 oder Play3 kaufen soll.

Was habe ich damit vor?
Die erste Zeit wollte ich nur Musik hören und später es auf 5.1 umrüsten.

Eigentlich, hatte ich vor mir die Play1 zu hollen, nur die Play1 hat ja kein Bass, oder doch?

Daher bin ich am überlegen, doch mir eine Play3 zu hollen, da sie auch Bass hat und zwei Lautsprecher für Stereo hat.

Nun die Frage, zu was ratet ihr mir zu kaufen, ihr habt doch erfahrung mit Sonos allgemein. ;)

Bringt es überhaupt was, zwei Play3 ins 5.1 zu binden, oder soll ich lieber zwei Play1 benutzen?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, dass ich dann stückweise bei Sonos durchstarten  kann. ;)

Gruß

Sebastian K.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hallo Sebastian,
das ist natürlich immer so eine Sache, aber ich würde dir aufgrund deiner Planung, das später als 5.1 System auszubauen zu der Play 1 raten. Sie spielt erstaunlich gut und der Bass ist für die grösse auch ganz ordentlich (wie ich finde). Mit der Play 1 machst du erstmal nix verkehrt.
Ist natürlich auch eine Preisfrage ob du dir 2x Play 1 oder 2x Play 3 als Surround Lautsprecher hinstellst. Und deswegen alleine schon die Play 1.
Bzgl. deiner Stereofrage sage ich mal, dass es mit einer einzelnen Box eher kein klassisches Stereo ist (Play 3&5), da der Sound aus einer Box kommt. Stereo bekommst du erst, wenn du dir 2 gleiche Play Boxen holst und diese dann als Stereopaar koppelst. Dann klingt das ganze noch besser.

Ansonsten geh in den Laden und höre dir die Dinger an.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

VG Martin
Hallo Sebastian,
das ist natürlich immer so eine Sache, aber ich würde dir aufgrund deiner Planung, das später als 5.1 System auszubauen zu der Play 1 raten. Sie spielt erstaunlich gut und der Bass ist für die grösse auch ganz ordentlich (wie ich finde). Mit der Play 1 machst du erstmal nix verkehrt.
Ist natürlich auch eine Preisfrage ob du dir 2x Play 1 oder 2x Play 3 als Surround Lautsprecher hinstellst. Und deswegen alleine schon die Play 1.
Bzgl. deiner Stereofrage sage ich mal, dass es mit einer einzelnen Box eher kein klassisches Stereo ist (Play 3&5), da der Sound aus einer Box kommt. Stereo bekommst du erst, wenn du dir 2 gleiche Play Boxen holst und diese dann als Stereopaar koppelst. Dann klingt das ganze noch besser.

Ansonsten geh in den Laden und höre dir die Dinger an.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

VG Martin

Hallo Martin,

ich bedanke mich für deine Info!
Du hast mir weiter geholfen.

Danke und LG
Sebastian
Abzeichen +2
Der Unterschied von Play:1 zu Play:3 ist minim, daher würde ich auf jeden Fall zur Play:1 greifen (falls du es noch nicht gemacht hast).
Wenn du 2x Play1 zu einem Stereopaar formst, dann kommt echt klasse Sound aus dem kleinen Teil. Bassvolumen ist auch ganz ordentlich.
Falls du wirklich mehr Basstiefe willst, dann gibts den Sonos Sub oder alternativ Play:5 als all-in-one Gerät.
Abzeichen +1
Wie groß ist denn Dein Raum den Du beschallen willst?
Ich steh grad vor einer ähnlichen Frage. Ich möchte im Wohnzimmer "echtes" Stereo hören. Habe aktuell 2 Play:1 und finde das ganz gut. Allerdings hätte ich gern etwas mehr Bass.

Würden 2 Play:3 da einen deutlichen Unterschied ausmachen? Also haben die merkbar mehr Bass im Stereopaar als die beiden Play:1?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich persönlich finde die im Bass deutlich kräftiger.