Umstieg auf Sonos - Großes Haus - Mix aus Sonos Play und Connect(Amp?) - Erfahrungen?

Abzeichen +1
Hallo zusammen,

Mich hat das Sonos Fieber gepackt und ich plane gerade den Umstieg auf dieses tolle System.

Am spannendsten ist für mich dabei das Wohnzimmer (6x10m), übergehend L-förmig in Küche/Esszimmer (6x9m).
Hier steht momentan noch eine NAD C370 mit zwei Auadral Aurum 7 und in der Küche zwei kleine Auadrals am B-Ausgang des NAD.
Am Nad hängt ein Connect, aber das ewige Umschalten am Vollverstärker nervt. Sonst hängt da nur noch ein CD Player dran.
Zwei Play 5 sind in der Post. Die dürfen im Wohnzimmer gegen die Aurum antreten. Gefallen die nicht besser, kommen sie in die Küche. Dann teste ich einen Amp anstelle des C370. Schafft der die Boxen nicht plane ich ggf. eine Endstufe (C275BEE) am Connect.

So viel zum Projektstand. Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Weitere Berichte von mir folgen die nächsten Tage.

Viele Grüße,
Björn

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Björn,
mach dir keine Sorgen,
Bei mir hat der CONNECT:AMP die Atlas Compact MK V befeuert. Kein Problem.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hi Armin,

danke für dein Feedback. Das wäre schon mal schön, wenn keine neue Endstufe her muss. Wenn sich das für mich auch so darstellt, heisst es:
Entweder: Play 5s in die Küche + Aurums am Sonos Amp im Wohnzimmer.
Oder: Play 5s ins Wohnzimmer + die kleinen Quadrals an den Amp in der Küche.
Spannend :-)

Weiter spannend wird das Wlan Thema. Bei uns läuft ein Fritz-Mesh-Netz mit Router + 3 Repeater (2xWlan + 1xLanBridge). Mal schauen, wie gut die Sonos damit klar kommen. Bislang laufen der Connect und 2x Play 1 augenscheinlich ganz stabil. Kommen noch die 2x Play 5 und 3-5 weitere Play 1 dazu. Vielleicht teste ich dann auch mal das BoostNetz.

Viele Grüße,
Björn
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Der Connect:Amp ist jetzt kein Kraftpaket, für erhöhte Zimmerlautstärke, wofür ja eh nur ein paar Watt benötigt werden, aber locker ausreichend.
Wichtig sind Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, falls es doch mal lauter sein sollte...
Ich bin mal gespannt, was du zum P:5 Pärchen im Vergleich zu den Aurums schreibst, ich halte mich erst mal zurück.
Abzeichen +1
..
Ich bin mal gespannt, was du zum P:5 Pärchen im Vergleich zu den Aurums schreibst, ich halte mich erst mal zurück.

Das klingt ja mysteriös 😉 - schauen wir mal. Die Spannung steigt.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
..

Das klingt ja mysteriös 😉 - schauen wir mal. Die Spannung steigt.

Du willst doch voreingenommen beide Ketten vergleichen, oder !? ;)
Welche aurum 7 hast du denn? Google spuckt mehrere Modelle aus...
Abzeichen +1
Oha, die Boxen habe ich schon echt lange.
Das Typenschild macht auch nicht schlauer:

Ich habe sie mir in meiner „Klassik-Phase“ angeschafft. Über den Bändchenhochtöner kann man sicherlich streiten, aber ich finde insgesamt haben sie einen „ehrlichen“ Klang. Ich habe mir immer eingebildet, dass sie Musik (insb. Orchesteraufnahmen) sehr unverfälscht wiedergeben. Zumindest in meinem alten Studio. Klar, jetzt im Wohnzimmer klingen sie anders (ich darf sie auch nicht mehr so weit von der Wand weg stellen 😉, aber immer noch schön.
Nimm einen CONNECT:AMP und lass sie damit gegen die P5er (im Paar) antreten.
- ich wette Du schickst die P5er zurück :)
... Gegenangebote ?! 😳
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bin gespannt, wie Cassco das sieht. :D
In meinem Fall haben die P5er schon wegen dem Bass keine Chance.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Peter & Armin, ich wollte mich ja eigentlich noch nicht dazu äußern, sehe es aber ähnlich.
Vielleicht klingen die P:5 mit ihrer Sonos-typischen Abstimmung etwas voluminöser/bassbetonter, Natürlichkeit und Feinauflösung sollten aber zugunsten der Aurum gehen.

@Björn
Laut Hifi-Wiki haben die Aurum 7 einen Wirkungsgrad von 88dB/1W/1m, das ist nicht mal so schlecht, da reicht der Connect:Amp auf jeden Fall - auch wenn es mal lauter werden sollte...
Die Quadral haben den Tieftöner auf der Rückseite, da solltest Du mit dem Wandabstand experimentieren.
Aber: 60m2 Wohnzimmer plus ähnlich großer Küchen-/Esszimmerbereich ist natürlich eine Hausnummer, da würde ich mir bei beiden Varianten perspektivisch Gedanken über einen zusätzlichen Subwoofer machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
88dB/W/m finde ich jetzt nicht berauschend. Aber sollte funktionieren.
Die Impedanz Angaben finde ich immer so toll 😞
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
88dB/W/m finde ich jetzt nicht berauschend(

Über 90 finde ich gut, deutlich unter 85 eher schlecht, von daher sind die 88 „ganz ok“.
Sorgen bereitet mir eher der riesige Raum....

Die Frequenzangaben sind auch geil: 28-80000Hz:?
Abzeichen +1
Datenblätter halt, was willste machen...

Unterm Strich geht es ja um Musik auf normalem Lautstärkeniveau. Sollte es mal richtig laut werden müssen oder raus in den Garten gehen greife ich eh auf PA zurück (RCF EVOX 5).

Die P5s zum Testen kommen erst Ende der Woche oder gar nächste Woche. Aber die Aurums kann ich ja unabhängig schon mal an den AMP anschließen. Mal sehen, wie hoch ich den Regler schieben muss. Am C370 müsste man echt gaaaanz vorsichtig regeln, sonst wackelt schnell die Hütte 😉
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Datenblätter halt, was willste machen...

...ich weiß. Ich nehme hier den Hersteller in die Pflicht: Ohne Angaben zum Pegelabfall sind diese Zahlen so aussagekräftig wie ein Tacho bis 280 :P

mal was anderes:
willst du dir eigentlich im Wohnzimmer einen kleinen Hörbereich mit Stereodreieck, Sweetspot usw. einrichten oder geht es nur um die Beschallung der Fläche? Für letzteres wären 2 oder auch mehr P:5 als Gruppe (nicht als Paar) eventuell doch eine Alternative...
Abzeichen +1
Fläche beschallen ist zweitrangig. klar sollte der Raum „mit Klang erfüllt“ werden, primär dann aber für Radio wenn die Kids rumtollen oder Mucke wenn besuch da ist. Für das bewusste Musikhören ist die Aufstellung meiner Aurums aufs Sofa optimiert und so soll es auch bleiben.

Eben habe ich mal den Connect Amp angeklemmt und was soll ich sagen: erster Eindruck ist gut! Habe etwas Grieg gehört (lossless) sowie Clapton (Apple Music stream), Mr. Bojangles (von Robbie - auch stream), ein paar Stücke von Alanis Morissette (wieder lossless). Alles in gemäßigter Lautstärke. Ich muss gestehen, dass ich jetzt keine Abstriche zum Nad + Connect festmachen konnte. Auch Nad + CD-Player (auch Nad, kein Plastikschrott) scheint mir nicht überlegen.

Ich bin soweit zufrieden. Kann mir im Moment nicht mehr vorstellen, die Aurums zu ersetzen. Aber ich geben den P5s natürlich eine Chance. Im zweiten Battle können sie noch um einen Platz in der Küche als Stereopaar kämpfen. Solo im kleinen Kinderzimmer machen die bestimmt keinen Sinn - da lieber 2x Play1, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so würde ich es machen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Für das bewusste Musikhören ist die Aufstellung meiner Aurums aufs Sofa optimiert und so soll es auch bleiben.

sehr gute Entscheidung, ist bei mir ähnlich

Eben habe ich mal den Connect Amp angeklemmt und was soll ich sagen: erster Eindruck ist gut!
Ich muss gestehen, dass ich jetzt keine Abstriche zum Nad + Connect festmachen konnte.
Auch Nad + CD-Player (auch Nad, kein Plastikschrott) scheint mir nicht überlegen.

Hätte mich auch gewundert, dafür ist die Elektronik heutzutage einfach zu ausgereift und bei digitalen Quellen sogar ausgereizt.
Auch wenn die Hersteller und Zeitschriften immer wieder das Gegenteil kommunizieren, Klangunterschiede zwischen Streamern, CD-Player sind - wenn überhaupt - so marginal, dass sie keinem Blindtest standhalten würden.
Bei mir hängt ein Cambridge CD-Player parallel zum Connect am Vorverstärker, definitiv kein Unterschied zu hören.

Ich bin soweit zufrieden. Kann mir im Moment nicht mehr vorstellen, die Aurums zu ersetzen.

würde ich auch nicht machen

Solo im kleinen Kinderzimmer machen die bestimmt keinen Sinn - da lieber 2x Play1, oder?

genau, ich würde ein P:1 Pärchen immer einem P:5 vorziehen
Abzeichen +1
Ich bin euch noch ein Fazit schuldig.

Kurzfassung:
Die beiden P5s sind auf dem Rückweg zum Händler.

Langfassung:
Zugegeben - für die Baugröße der P5s liefern sie einen beeindruckenden Sound, insbesondere im Stereopaar. Auch die Trueplay-Geschichte ist durchaus beeindruckend. Letzendlich haben sie im Wohnzimmer als „Genußboxen“ meinen Quadral-Aurums aber nicht das Wasser reichen können.

In der Küche letztendlich für normale Raumbeschallung (überwiegend Radio) waren sie mir unterm Strich dann zu teuer. Also bleibe ich auch hier bei meinen kleinen Boxen am zweiten Connect Amp. Von der Soundquali her waren die Sonos hier im Stereobetrieb aber durchaus besser. Den Ausschlag hat dann auch meine Frau gegeben, die gerne einen Knopf zum Schalten greifbar haben wollte. Da die Boxen aber auf den Küchenschrank kommen (wir haben 4 Meter Deckenhöhe...) wäre man da natürlich nicht mehr dran gekommen.

So bleibt es also bei 2x Amp für Wohnzimmer und Küche und derzeit noch 3x Play 1 in drei Räumen. Zu Weihnachten kommt noch ein Stereopaar P1 dazu.
gute Entscheidung :)

bzgl. ... meine Frau gegeben, die gerne einen Knopf zum Schalten greifbar haben wollte.dann schau Dich ggf. in der Bucht nach einem CR200 um. - kann ich nur empfehlen :$
Das iPort xPRESS Audio Keypad ist zwar auch zum "schalten" aber IMO für das was es kann zu teuer :(
- für die Hälfte wäre es eine Option.
Abzeichen +1
Yo, der Preis von diesem iPort Dingens geht gar nicht. Aber diesen alten Controller sehe ich auch nicht ein. Wer weiß, wie lange das alte Zeug noch unterstützt wird...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast alles richtig gemacht!
Die Controller, die Üeter vorgeschlagen hat, würde ich mir auch mal anschauen.
Ich nutze sogar den alten CR100. Der überlebt wahrscheinlich noch den 200. :D
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Aber Controller gehen nur im SonosNet, oder? Ich bin noch im normalen WLAN unterwegs...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig,
BRIDGE, BOOST oder LAN in einer PLAY.
Kein Problem und entlastet dein Heimnetz. Eine gute Sache!
Abzeichen +1
Muss ich mal probieren, aber ich bezweifle, dass das SonosNet alle Player abdecken kann. Große Abstände und viel Holz lassen mich zweifeln.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
da jedes einzelne Gerät im Sonos Net dann auch als Repeater dient, bin ich relativ guter Dinge, dass das funktioniert ;)
Frohes Testen!
Armin
PS: bitte diese Anleitung dabei beachten
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3541/kw/Standard%20boost
Holz ist gar nicht mal das Problem. - GK-Wände, bewehrter Putz oder Lehm sind viel kritischer :(
Außerdem kann man auch mehrere Geräte per LAN versorgen oder eine BRIDGE/BOOST einfach ohne LAN an zentraler Stelle dazwischen positionieren :)
- ist dann zwar ggf. sinnvoll die Rolle der STP-Rootbridge dem CoreSwitche zu spendieren, aber auch das ist kein Problem und geht auch ohne.
Die CR100 sind jedenfalls genial. - die kannst Du sogar mal auf der Terrasse im Regen vergessen, weil wasserfest.
Und mit frischem Accu halten die (auch der 200er) über eine Woche ohne Steckdose.