Beantwortet

Trueplay Stereo/Mono

Abzeichen
Ich habe zwei Play 1 in zwei Räumen stehen, die mit einer Schiebetür trennbar sind. Normalerweise betreibe ich sie als separate Räume, hin und wieder aber auch als Stereo-Paar. Die Position der Lautsprecher bleibt dabie gleich.
Wie kann ich es schaffen, dass ich nicht jedesmal beim Trennern oder Verbinden neu durch die Trueplay-Einrichtung gehen muss?
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 5 February 2018, 12:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi WSonos,
also es ist so, wie ich es bereits gechrieben habe.
Der missverständliche Text wird angepasst.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wird weiter geleitet.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
das kannst du nicht schaffen.
Wenn das Setup geändert wird, dann ist TRUEPLAY zurückgesetzt.
Du kannst TRUEPLAY natürlich ignorieren.
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke Armin!
ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest nach dem Trennen der Stereo-Paarung wieder die ursprüngliche Trueplay-Einstellung erinnert wird. Schade!
Abzeichen
Jetzt habe ich es gefunden - SONOS schreibt im Trueplay Support:
"Wenn du die Konfiguration eines Players änderst, muss er neu eingestellt werden. Wenn du beispielsweise einen einzelnen PLAY:1 einstellst, dann jedoch später einen weiteren PLAY:1 kaufst und die beiden Lautsprecher als Stereopaar konfigurierst, musst du den PLAY:1 erneut einstellen, sobald die Konfiguration als Stereopaar abgeschlossen ist. Der Player speichert jedoch das ursprüngliche Einstellungsprofil für den Fall, dass du die beiden Player wieder trennen möchtest."
Ich verstehe es so, dass, zumindest beim Trennen des Stereo-Paars, die vorher vorgenommenen Profile der einzelnen Lautsprecher wieder hergestellt werden. Hmmm...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich frage mal nach.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
So,
der Text ist nicht ganz eindeutig
Ich versuche das mal nachzustellen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich nochmal,
gerade getestet. Geht bei mir auch nicht.
Hast du einen Link zu dem Text?
Im Support finde ich diese Seite
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3590/kw/TRUEPLAY%20
Da steht es klar und deutlich, dass es neu ausgeführt werden muß.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,
danke für dein Mühe. Der Link ist der, den du auch nennst. Das Zitat steht unter "Weitere Anpassungen".
Benutzerebene 1
Abzeichen
Vielleicht ist damit der Playername und die Equalizereinstellungen gemeint..
Auch wenn es schon so klingt, als wenn es sich auf Trueplay bezieht. Weil das Wort Einstellungsprofil vorher auch verwendet wird. Und das interessiert mich auch..

"In folgenden Situationen empfiehlt es sich, den Lautsprecher neu einzustellen:
(...) Wenn du einen PLAY:3 oder einen PLAY:5 (gen2) kalibrierst und die Ausrichtung des Lautsprechers (horizontal/vertikal) änderst. Die Player speichern für jede mögliche Ausrichtung ein Einstellungsprofil."

Heißt das jetzt wohl unterschiedliche Profile für alle Ausrichtungen gleichzeitig?. Dass ich für jede Ausrichtung Trueplay einmal durchspiele und danach die Ausrichtung ändern kann und es wird automatisch das entsprechende Profil genommen? Hmm...
Abzeichen
Hallo Armin,
super - damit ist wahrscheinlich anderen auch geholfen. :D
Und vielleicht nimmt es ja die Technik bei Sonos als Verbesserungsvorschlag auf. ?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, gerne gebe ich das als Verbesserungsvorschlag weiter. Zur Zeit ist das nicht möglich. Die Information ist, wie von Armin schon angemerkt, leider falsch.