Hallo!
Ich stehe vor dem Kauf einer Sonos-Anlage, bin mir aber nicht sicher ob Sonos One Lautsprecher ausreichen bzw. die richtige Wahl wären.
Raum 48m2, Höhe 2,6m
Der Raum ist L-förmig. In einem Schenkel ist die Küche inkl. Kücheninsel und einer Bar bei der zumeist gegessen wird. In zweiten Schenkel befindet sich der Wohnzimmerbereich ohne Fernseher, also eine Leseecke und eine große Couch. Im Eck ist dann der Essbereich mit großem Tisch, wenn mehrere Leute zu besuch sind.
Ziel
Musik in den Alltag integrieren als Hintergrundmusik. Genre ist vollkommen durchgemischt, von Klassik bis Partymusik alles dabei. Ich möchte, dass man noch gut miteinander reden kann, wenn man in der Küche steht und jemand auf der Couch ist oder beim Esstisch, bzw. wenn man beim Esstisch ist, oder bei der Couch, dass ein Lautsprecher nicht so nah ist, dass man dann bei Unterhaltungen gestört wird.
Derzeit habe ich zwei Lautsprecher und das Problem ist, dass man je nach eigener Position im Raum laute oder leise Musik hat, je nachdem bei welcher Box man steht (Boxen sind derzeit ganr rechts oben und ganz rechts unten, uralte Anlage).
Demenstprechend wäre meine Idee gewesen viele kleine Lautsprecher zu verteilen um gleichmäßigen Ton zu erhalten (z.B. 4-5 Sonos One). Jetzt habe ich gestern den Unterschied zwischen Sonos One und Sonos Play 5 gehört und bin unschlüssig, da die P5 doch wesentlich besser klingt.
Basslastig würde ich eher vermeiden, da das warhscheinlich e nur zu Problemen mit den Nachbarn des unteren Stockwerks führen würde, obwohl Neubau mit vermutlich guter Dämmung.
Budget
Ich möchte eigentlich unter 1000€ bleiben, wenn das einfach sinnlos wäre, weil es nicht ausreicht, ist auch noch Luft nach oben bis maximal 2000€.
Ich bitte um Ratschläge. Danke vielmals!
LG Markus