Beantwortet

Sonos One wird oft nicht erkannt


Abzeichen +1

Ich habe in einem Raum eine sonos one, Neukauf vor einigen Monaten. 
Genau diese Box ist zum einen:

Immer wieder / hin und und wieder über air play nicht abspielbar

und zum anderen oft nicht in der Sonos App aufgeführt, geschweige denn - logisch - über diese app  abspielbar. 
 

manchmal funktioniert aber auch beides :-)). 
 

Support tel. und abstöpseln des routers haben schon erfolg gegabt, aber auch immer nur kurzfristig. 
 

Gibt‘s da eine Lösung?

freundliche Grüße 

icon

Beste Antwort von Ripley5 10 July 2021, 09:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Ja, schalte Deine Repeater ab oder deaktiviere unter IOS die alternative I-Net-Verbindung via MobFu.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Ripley5,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hier wäre es mal wichtig zu wissen welchen Router du verwendest und ob du wie Peter_13 sagte auch Repeater verwendest.

Ist das immer nur der eine One der verschwindet oder betrifft das auch andere Lautsprecher?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Von mir auch erstmal herzlichen Dank für die kommunikative Intervention und Hilfe. 
 

Also repeater hab ich zwar einen, benutze den aber nur selten und auch erst seit kurzem; also mein Problem besteht schon deutlich länger. 
Die Deaktivierung hab ich auch vorgenommen, brachte aber erstmal keinen Erfolg… 

Der router ist von der Telekom „speedport smart“ - mit Sicherheit nicht das neueste Modell. 
Das (für mich) merkwürdige ist, dass ich noch weitere Boxen habe, die keine Probleme machen bzw. immer angezeigt werden. 
darunter ein play:1, (ne beam, 2 play:3 heimkino) und noch ne einzelne sonos one. 
zumal diese sonos one mit den erkennungsproblemen die neueste ist und am dichtesten am router steht … 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Die Telekom Smart Route funktionieren meist recht gut, wenn sie die aktuellste Firmware installiert haben.

Kannst du einen deiner Lautsprecher mal per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden oder hast du das bereits so installiert?

Hier wäre es wahrscheinlich besser sich mal mit einer Diagnose bei uns im Support zu melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hab mir jetzt kurzer hand den neuen speedport smart von der Telekom bestellt. Das scheint geholfen zu haben: alle boxen werden angezeigt und sind anspielbar. 
Besten Dank deswegen für die Rückmeldung und Hilfe!