Sonos Newbie

Abzeichen +1
Hallo Kollegen :-)

Ich hoffe ich bin hier richtig und wollte mal ein paar Willkommensgrüße da lassen.
Bin seit vergangener Woche von Teufel auf Sonos umgestiegen.
Habe erst mal 2 One´s angefangen und werde mir bei Gelegenheit noch die Playbar und den Sub zu legen (wenn meine Teufel Soundbar vermarktet ist)

Wie ich schon feststellen musste, gibt´s bei beiden Systemem PRO und CONTRAS.
Zum Glück konnte ich mir eine Lösung mit dem SMB / NAS Zugriff zurecht biegen.
Das hatte mich Anfangs echt genervt :P

Hoffe ich kann hier noch einige interessante Dinge mitnehmen

Gruß Stevinho

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kann man bestimmt :)
SMB wird ja bald auch verbessert werden. Es hat ja bereits begonnen.
Was hat dich denn von Teufel weg getrieben?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Guten Abend,

so pauschal lässt sich der Grund nicht nennen.
War / bin noch im Besitz der Cinebar 52 THX inkl. Raumfeld mit 2 WLAN Speakern (diese hab ich schon verkauft)
Ich glaube meine Soundbar war innerhalb der Garantiezeit 5 oder 6 mal für mehrere Wochen zur Reparatur, bis sie dann letztendlich mal ausgetauscht wurde. Jetzt ist das System knapp 3 Jahre alt und seit ein paar Tagen machte der Subwoofer gelegentlich komische Geräusche. Gefühlt würde ich sagen, ein Relais schaltet oft hintereinander An und Aus.
Also wieder mal den Support kontaktiert. Null entgegen kommen. Angebot war: Ich könnte den Subwoofer kostenfrei nach Teufel schicken, die würden mir einen KVA erstellen und dann könnte ich entscheiden, ob ich kostenpflichtig reparieren lasse oder nicht. Ansonsten würden Sie es mir kostenpflichtig zurück schicken. Ja....Gewährleistung hin oder her.
Es war nicht meine erste Teufel Anlage und wenn man mal berücksichtigt, wie viele Wochen/Monate ich auf die Soundbar aufgrund div. Reparaturversuche verzichten musste, dann hätte ich mir ein bisschen mehr entgegenkommen gewünscht.

Ansonsten waren es eben noch Kleinigkeiten die mich gestört haben:
- es hat div. Updates gedauert, bis man die Wlan Speaker mal per App Ein-/Ausschalten konnte
- ebenfalls hat es gedauert bis mal eine Timer Funktion kam
- ich warte seit gut 3 Jahren auf eine Wecker-Funktion
- das Abspielen einer MP3 File vom NAS Server hat ca. 30-40 Sekunden gedauert, bis das Abspielen gestartet ist.
- Wlan Speaker können kein Fernsehsound wiedergeben bzw. Speaker können nicht eingebunden werden.

Die App wurde zwar von Update zu Update stabiler aber mir fehlten einfach die "einfachsten" Dinge.
Jedoch muss ich sagen, dass der Kontakt mit Teufel immer sehr sehr sehr positiv war!

Aufgrund des letzten Angebotes des Support von Teufel, habe ich mich nun für Sonos entschieden.
Gestartet mit dem One Bundle und bei Gelegenheit kommt die Playbar und der Sub

Gruß
Stevinho:P
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
danke dir für die Info.
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Stevinho schrieb:

Guten Abend,

so pauschal lässt sich der Grund nicht nennen.
War / bin noch im Besitz der Cinebar 52 THX inkl. Raumfeld mit 2 WLAN Speakern (diese hab ich schon verkauft)
Ich glaube meine Soundbar war innerhalb der Garantiezeit 5 oder 6 mal für mehrere Wochen zur Reparatur, bis sie dann letztendlich mal ausgetauscht wurde. Jetzt ist das System knapp 3 Jahre alt und seit ein paar Tagen machte der Subwoofer gelegentlich komische Geräusche. Gefühlt würde ich sagen, ein Relais schaltet oft hintereinander An und Aus.
Also wieder mal den Support kontaktiert. Null entgegen kommen. Angebot war: Ich könnte den Subwoofer kostenfrei nach Teufel schicken, die würden mir einen KVA erstellen und dann könnte ich entscheiden, ob ich kostenpflichtig reparieren lasse oder nicht. Ansonsten würden Sie es mir kostenpflichtig zurück schicken. Ja....Gewährleistung hin oder her.
Es war nicht meine erste Teufel Anlage und wenn man mal berücksichtigt, wie viele Wochen/Monate ich auf die Soundbar aufgrund div. Reparaturversuche verzichten musste, dann hätte ich mir ein bisschen mehr entgegenkommen gewünscht.

Ansonsten waren es eben noch Kleinigkeiten die mich gestört haben:
- es hat div. Updates gedauert, bis man die Wlan Speaker mal per App Ein-/Ausschalten konnte
- ebenfalls hat es gedauert bis mal eine Timer Funktion kam
- ich warte seit gut 3 Jahren auf eine Wecker-Funktion
- das Abspielen einer MP3 File vom NAS Server hat ca. 30-40 Sekunden gedauert, bis das Abspielen gestartet ist.
- Wlan Speaker können kein Fernsehsound wiedergeben bzw. Speaker können nicht eingebunden werden.

Die App wurde zwar von Update zu Update stabiler aber mir fehlten einfach die "einfachsten" Dinge.
Jedoch muss ich sagen, dass der Kontakt mit Teufel immer sehr sehr sehr positiv war!

Aufgrund des letzten Angebotes des Support von Teufel, habe ich mich nun für Sonos entschieden.
Gestartet mit dem One Bundle und bei Gelegenheit kommt die Playbar und der Sub

Gruß
Stevinho:P

Hey,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Mensch Mensch,
gestern habe ich mir die Playbar angeschafft und eingerichtet.
Einfach nur der Hammer....
Auch ohne Subwoofer ein klasse Klang!

Habe alles richtig gemacht
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Stevinho schrieb:

Mensch Mensch,
gestern habe ich mir die Playbar angeschafft und eingerichtet.
Einfach nur der Hammer....
Auch ohne Subwoofer ein klasse Klang!

Habe alles richtig gemacht

Dieses Gefühl, wenn man merkt, dass man alles richtig gemacht hat, kenne ich zu gut.
Viel Spaß damit. :)
Abzeichen +1
Ohhhhweeee :-)

gerade den Sub in Betrieb genommen.
Komme aus dem Staunen nicht mehr heraus :D

Mal noch eine Frage am Rande:
Sind die Play 1 und One Speaker Baugleich vom Klang her???
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
vom Klang her konnte ich keinen Unterschied hören.
Gruß
Armin
Stevinho schrieb:

Mal noch eine Frage am Rande:
Sind die Play 1 und One Speaker Baugleich vom Klang her???

Die einen sagen ja, die anderen nein. Meiner Meinung nach klingt der ONE besser, ist aber rein subjektiv.
Abzeichen +2
Die One sieht darüberhinaus (meiner Meinung nach) hübscher aus :)

Das war es mir dann auch wert gute 20€ pro Stück mehr auszugeben (als Play1) :o
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe gerade mal PLAY:1 und ONE gemessen.
Die Unterschiede sind so klein, dass man sie nicht hören kann.
Gemessen mit Contrik XL2.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Mahlzeit...
Danke für die Infos. Die Regierung zuhause sagt: wir haben mir den Ones angefangen, dann machen wir damit weiter.

Macht zwar wenig Sinn im Wohnzimmer dann 2 Ones stehen zu haben... Aber wir wollen ja auch nicht Wiederspruch einlegen :)

Also mal wieder auf ein Angebot warten
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Stevinho schrieb:

Mahlzeit...
Danke für die Infos. Die Regierung zuhause sagt: wir haben mir den Ones angefangen, dann machen wir damit weiter.
Macht zwar wenig Sinn im Wohnzimmer dann 2 Ones stehen zu haben... Aber wir wollen ja auch nicht Wiederspruch einlegen :)
Also mal wieder auf ein Angebot warten

Ja, bei Entscheidungen der Regierung hat man manchmal wenig Mitspracherecht... ;)

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen