Sonos Five Versionen - Stereopaar

  • 22 December 2020
  • 4 Antworten
  • 351 Ansichten

Hallo alle, 

habe mir 2 Sonos Five fürs Wohnzimmer zugelegt, von unterschiedlichen Verkäufern. Da der Sound als Stereopaar echt unterschiedlich ist, habe ich folgendes festgestellt: die Hardwareversionen sind laut Sonos App unterschiedlich: 1.30.15-2.1 und 1.30.15-2.2.

 

Ist die Version ...2.1 etwa gar kein FIVE sondern noch das Vorgängermodell?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RMohr

Ich kann dir leider auch nicht sagen, worin der Unterschied der von dir genannten Versionen liegt. Aber ein Play5 Gen2, also das Vorgängerm des Five, dürfte es imo in keinem Fall sein. Da habe ich selber zwei von und die haben die HW Version 1.13.1.9-2.1. 

Evtl. wurde beim Five etwas minimal geändert, aber dadurch sollte der Klang eigentlich nicht unterschiedlich sein.

Hast du beide Versionen an exakt der gleichen Stelle gestestet? Mit oder ohne Trueplay?

EQ u. Loudness jeweils gleich eingestellt?

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo alle, 

habe mir 2 Sonos Five fürs Wohnzimmer zugelegt, von unterschiedlichen Verkäufern. Da der Sound als Stereopaar echt unterschiedlich ist, habe ich folgendes festgestellt: die Hardwareversionen sind laut Sonos App unterschiedlich: 1.30.15-2.1 und 1.30.15-2.2.

 

Ist die Version ...2.1 etwa gar kein FIVE sondern noch das Vorgängermodell?

@RMohr 

Hey dazu ist mir nicht bekannt. Läuft es mittlerweile wie gewünscht? Wenn nicht, beantworte bitte die Fragen von @Superschlumpf 

 

Beste Grüße

Nils

Hallo, sorry for Delay!

Hatte ich alles genau so gemacht und zwar mit trueplay.

Jetzt habe ich die „schwächere“ Five horizontal und die andere vertikal stehen und es ist viel besser. Verstehe zwar die Logik nicht, da als Stereopaar eingerichtet, aber Hauptsache es hört sich gut an.

 

Schöne Weihnachten 

Robert

Abzeichen +2

Was heißt in diesem Falle “schwächere”?
Leiser, weniger Bass oder was meinst Du mit schwächere?

Schöne Weihnachten und Gruß Francisco