Frage

Sonos five + Plattenspieler

  • 1 December 2021
  • 1 Antwort
  • 158 Ansichten

Hallo,

ich bin komplett neu in der Sonos Welt und überlege gerade wie ich meine Wohnung ausstatte. Über den ein oder anderen Tipp wäre ich daher sehr dankbar :)

Im Wohnzimmer habe ich folgenden Plan: 

An der Wand steht der Fernseher + Apple TV 4K und an der gegenüberliegenden oder der Wand daneben (das steht noch nicht fest) steht der Schallplattenspieler. Die Idee war beim Fernseher eine Five (später vlt. eine zweite) zu stellen und die als Standard Gerät im Apple TV einzustellen. Den Schallplattenspieler würde ich über Aux anschließen.

 

Jetzt die Frage: 

gibt es noch eine sinnvollere Lösung außer die Five und gibt es eine Möglichkeit das AUX Kabel vom Plattenspieler nicht einmal quer durch den Raum zur Five verlegen zu müssen? 

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Max 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@consol 

Hallo Max,

Der Five ist imo schon eine sehr gute Wahl zum Einstieg in die Sonoswelt, erst Recht, wenn du auch Audio vom Plattenspieler hören möchtest. Ein zweiter Five bringt dann aber nochmal einen richtig großen Qualitätsschub, da die beiden Speaker als Stereopaar eine richtig schöne Bühne mit viel Druck und Dynamik erzeugen können. 
Ein Kabel wirst du aber immer irgendwie vom Plattenspieler bzw. Phono Vorverstärker zum Analogeingang eines der beiden Five legen müssen. 
Für TV Ton bzw. eher Ton vom AppleTV wären die Five imo aber eher eine Notlösung, da hier maximal Stereoton und kein Surround Sound moglich wäre. Vom AppleTV könnte einer oder zwei Five per Airplay angesteuert werden. Vom TV ginge es lediglich analog per Kabel an den Eingang des zweiten Five (sofern vorhanden). Das aber auch nur, wenn der TV noch einen Analogausgang wie z. B. für Kopfhörer hat. Bei dieser Lösung hätte man aber aufgrund der AD Wandlung immer mindestens ein Delay von 75 ms zum Bild. 
Also besser Airplay… und später ggf. für TV/Film eine Beam oder Arc nehmen. Dann hat man digitale Signale mit Surround Sound und deutlich bessere Sprachverständlichkeit bei Dialogen. 
Gruß,

Ralf