Beantwortet

Sonos Arc verhindert Betrieb (HDMI) der Fernseher Lautsprecher

  • 13 August 2021
  • 6 Antworten
  • 85 Ansichten

Abzeichen

Hi, ich kann seit die ARC mit meinem Sony AG9 verbunden ist nicht mehr auf die Fernseher Lautsprecher (TV-System) umschalten. Also die Ausgabe über das Audiosystem deaktivieren und TV-System aktivieren. Sobald ich das im Fernseher Menü umschalte wechselt das kurzfristig 2-3x zwischen TV-System und Audiosystem hin und her und am ende ist das Audiosystem aktiv.

Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe 

icon

Beste Antwort von Peter_13 13 August 2021, 10:14

Original anzeigen

6 Antworten

Ja, das liegt an der Priorität des HDMI-ARC des TVs und ließe sich nur durch ein FW-Update seitens Sony ändern. Dir bleibt nur der Weg des Ziehens der HDMI-Verbindung bei Nichtnutzung der Arc.

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Ziehen der HDMI Verbindung ist natürlich keine Lösung. Ich habe mich jetzt auch an den Sony Support gewendet und das Problem geschildert.

Leider habe ich nicht wirklich Hoffnung auf eine zufriedenstellen Lösung. Wahrscheinlich wird hier der Schwarze Peter zwischen Sony und Sonos hin und her geschoben und ich bleibe auf dem Problem sitzen. Den Sonos Support hatte ich ja auch schon vorab kontaktiert, da gab es auch nur den Hinweis auf diese Forum.

Ich bin sehr enttäuscht das so hochpreisige Komponenten von namhaften Herstellern nicht zusammen funktionieren.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Herzrasen

 

Wie @Peter_13 schon erläutert hat, hängt dies an der Priorisierung des HDMI-ARC Anschlusses. Wenn du nicht immer das Kabel ziehen möchtest, kannst du auch prüfen, ob die Deaktivierung von der ARC-Funktion (auch CEC) über die Einstellungen am TV den gewünschten Effekt beschwert. 

Dies bedeutet allerdings auch, dass du jedes Mal die Einstellungen am TV vornehmen musst, wenn du die Tonausgabe verändern möchtest.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

So heute war der Sony-Support vor Ort und hat sich das Problem angeschaut.

Mit der mitgebrachten Soundbar (keine Sonos) und dem vorhandenen HDMI-Kabel tritt das Problem nicht auf. Die Ausgabe kann über den Fernseher einwandfrei gesteuert bzw. gewechselt werden. Alles funktioniert wie gewünscht und wie es sein soll.

Wenn die Sonos ARC wieder angeschlossen wird, tritt das Problem sofort wieder auf und die Audiosteuerung funktioniert nicht mehr.

Ich vermute das Problem doch auf Seiten von Sonos :-(

 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Herzrasen 

 

Das Problem hierbei ist die CEC Steuerung. Wenn der Arc angeschlossen ist, wird dem Fernseher mitgeteilt das eine Soundbar vorhanden ist und der Fernseher nutzt diese dann automatisch als Ausgabegerät.

Das kann man nur verhindern in dem man CEC ausschaltet (BRAVIA Sync bei Sony), ein HDMI Kabel ohne CEC (Pin 13) oder einen CEC Blocker verwednet. Dann kommunizieren Arc und TV nicht mehr miteinander.

Nachteil ist dann aber auch das die TV Fernbedienung angelernt werden muss, da diese Kommunikation auch über CEC läuft.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Ich habe mir nun so einen CEC Blocker besorgt, damit ist die Steuerung in soweit hergestellt das die Ausgabe zwischen Fernseher und ARC gewechselt werden kann.

Zufriedenstellend ist das natürlich nicht, da ich auch die Gelegenheit hatte andere Soundbars auszuprobieren. Ergebnis, bis auf die ARC haben alle anderen nicht das Problem produziert.

Antworten