Beantwortet

Playbase oder Playbar? Qualität??

• 18 January 2018
  • 4 Antworten
  • 951 Ansichten

Abzeichen +1
hallo!!
hab zurzeit im Esszimmer/Küche (offener Bereich) eine Play 5 und Play 3 stehen und möchte jetzt gerne im Wohnzimmer mit einer Playbar oder Base erweitern, eventuell auch noch zusätzlich für 3.1 mit 2 play 1.
Mein Fernseher hängt an der Wand, darunter steht jedoch ein großes Fernsehregal, also ist es mir egal ob base oder bar, schätze eher dass es mich nicht freut die soundbar aufzuhängen 😉
War eigentlich Anfangs fix entschlossen die Playbar zu kaufen, jedoch bin ich langsam am überlegen ob nicht die Playbase eventuell besser von der Soundqualität ist, das sie ja doch wesentlich neuer ist??

Benutze meine Boxen generell sehr viel zum Musikhören, dass ist auch der Hauptgrund warum ich im Wohnzimmer erweitere, weil eig. hab ich ein 3.1 System am Fernseher angeschlossen, jedoch geht es mich ziemlich an wenn im Esszimmer+Küche Musik läuft und im Wohnzimmer nicht. Was ich damit sagen möchte, mir ist die Musikqualität auch sehr wichtig ...

Gibt es Empfehlung bzw. drastische unterschiede zw. den 2 Soundbars?

Danke im Voraus!
icon

Beste Antwort von DenMa 18 January 2018, 19:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1
Danke für eure Hilfe! Dann wird es wohl die playbase werden!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
eigentlich gibt es zwei Entscheidungsgründe .
Formfaktor und neuere WLAN Technik.
Ich habe beide Geräte und im direkten Vergleich gibt es klanglich geringe Vorteile in der Räumlickeit und dem Bass bei der PLAYBASE. Wenn man nicht beide im direkten Vergleich hört, fällt es fast nicht auf.
Bleibt Formfaktor, erklärt sich von selbst.
WLAN Technik, die PLAYBASE hat das neuere System mit 3 Antennen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie hier bereits gesagt wurde, sagt man der Base einen etwas satteren Bass nach. Der Rest ist Geschmacksache.
Wenn du evtl. noch wie beschrieben mit zwei Play1 oder Sonos One ergänzen willst, ist das dann aber 5.0 und nicht 3.1.
Bar/Base plus Sonos Sub wäre 3.1.
Und für Musik klingt die Base schon alleine recht ordentlich finde ich persönlich. Hab das bei uns in der Familie so schon gehört. Mit zusätzlichen Rears(die du per Einstellungen auch für Musikwiedergabe im 5.0 Setup optimieren kannst) klingt es sicher noch mal besser.
Bleibt aber immer ein Kompromiss, da man eben auch TV/Film damit hören möchte.
Für reinen Musikgenuss klingt meiner Meinung nach ein reines Stereopaar(sogar aus zwei Play1) besser. Zwei Play1 plus Sub sind dann noch mal ne Liga höher...
Also gut überlegen wie wichtig einem wirklich die TV Wiedergabe per Sonos ist.
Gruß,
Ralf
Abzeichen +2
Ich hab seit kurzem ne Base und bin absolut begeistert und zufrieden. Die Unterschiede zwischen Base und Bar sind minimal. Es gibt nichts was die eine kann was die andere nicht auch könnte. Vom Klang (hab den Bar schon oft gehört) gefällt mir die Base etwas besser. Bauartbedingt ist der Bass etwas besser. Ansonsten mal im Fachhandel probehören. Wenn die Bauform Dir egal ist würd ich aber tendentiell zur Base greifen.