Frage

Neulingsfragen zu Sonos

Guten Tag , ich stehe vor einem Kauf eines kompletten Sonos Systems.

Frage 1 : playbar oder playbase ?
Gibt es klangliche Unterschiede oder ist es nur die Bauform ?
Ich möchte gerne endlich ein 5.1 Erlebnis haben ohne Kabel

Feage2 : was hat das mit dem DTS auf sich ? Werde ich in irgendeiner weise Probleme bei der 5.1 Wiedergabe haben können? Ich streame über Netflix und Amazon, oder Satellitenfernsehen .
Bin echter Laie , daher entschuldigt schon vorab die Fragen ...

Frage 3 wie werden die surroundboxen „eingepeilt“ , kenne das richtige Wort nicht , bei Yamaha YSP war es ein Richtmikrofon.

Frage 4 : wenn ich den eingerichteten 5.1 Raum gerade nicht zum Fernsehen nutze , kann ich wahlweise auf jeder von den Boxen Musik hören über Deezer ?

Frage5 : wie wird die Lautstärke beim Fernsehen gesteuert ? Über den Fernseher oder muss ich immer die App starten ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten der „banalen“ Fragen
Und Gruß Michael

4 Antworten

Abzeichen +2
Gut'n Abend Michael
zu Frage 1 kannst du dich hier mal einlesen. https://blog.sonos.com/de/playbar-vs-playbase-welche-passt-zu-dir/
Zu Frage 2 DTS wird nicht unterstützt meines Wissens, hier hilft nur eine Hardware-Lösung. Dabei kann ich aber nicht helfen.
Zu 3 Trueplay heißt das Zauberwort. https://www.sonos.com/de-de/trueplay-speaker-tuning-software.
Zu 4 Ja
Zu 5 Du musst auf jeden Fall in der App umschaltet aufs TV. Dann kann ich zumindest über App und Fernbedienung die Lautstärke am TV regeln.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen, du hast ein bißchen Lesestoff, bevor die Antworten von Profis kommen. :D
Gruß, Max
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Michael,
1. Formfaktor ist entscheidend. Wenn du allerdings Platz hast, dann nimm die PLAYBASE.
Vorteile: neuere WLAN Technik, wird Airplay2 fähig sein, etwas besserer Klang.
2. DTS geht nicht. Nur DolbyDigital. Beim Streamen von Amazon und Netflix kein Problem. Ebenso Satelliten Programm alles Dolby.
3. Genau, TRUEPLAY, brauchst allerdings ein iOS Gerät dafür.
4. Nein! Du kannst auf dem gesamten Surroundsystem Musik hören, aber nicht auf den einzelnen Boxen des Surround Systems.
5. Die Lautstärke im TV Modus kann mit der App oder einer angelernten Fernbedienung gesteuert werden. Es wird nicht die Lautstärke des TV geändert, sondern die des Surround Systems. Du kannst dafür die Fernbedienung des TV, Satelliten Receivers oder anderer Hersteller wie Logitech nutzen.
Gruß
Armin
Abzeichen +2
Zu Frage 4 hat Armin natürlich Recht. Sorry, ich bin da vorschnell von meiner Konstellation ausgegangen, weil ich noch 2 zusätzliche Play1 außerhalb des Surround System fahre, diese aber neben der PlayBar stehen habe.
Gruß, Max
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Thema, dafür sind wir ja viele ;)

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen