Beantwortet

Neuling: Wie kann ich nacheinander Geräte verbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mit dem Lesen von vielen Seiten begonnen und dazu ein paar Youtube-Videos geschaut. Bislang habe ich das System aber noch nicht verstanden.

 

Aktuell überlege ich, mit zunächst ein Sonos One 2.G zuzulegen, der mich erstmal vom Klang überzeugen soll. Passt dies, so würde wohl ein zweiter folgen, da ich auf der Terrasse schon von mehreren Seiten beschallt werden möchte. Das sollte auch soweit möglich sein.

 

Aber wie geht es nun weiter? Für den Fernseher wäre dann eine Soundbar nett, also könnte man diese nun mit den Ones und dann nochmals später mit dem Sub verbinden? 

Mir ist noch nicht klar, wo die Chancen zur Verbindung der Geräte liegen. Klar, ich würde gerne vom Wohnzimmer in die Küche gehen und die Musik bleibt die Gleiche. Ebenso würde ich gerne den Ton vom TV in der Küche verfolgen, auch wenn ich nur mal kurz rüberlaufe (wenn in der Küche eine Box an wäre).

Verstehen sich die Geräte untereinander? Braucht man eine zentrale Einheit, mit welcher dies alles möglich wäre? 

Danke für Erklärungen oder auch nur Links auf Seiten, von denen ich mir das Basiswissen aneignen könnte.

 

Grüße,

Tim

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 August 2020, 17:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Tim, 

das funktioniert genau so, wie du es selber beschrieben hast. Ist halt ein Multiroom Audiosystem… da können einzelne Räume beliebig gruppiert werden oder alleine spielen. Eine zentrale Steiereinheit wird dazu nicht benötigt. 
Zwei One z. B. kann man entweder als zwei Räume mit je einem Monoplayer konfigurieren, oder als einen Raum mit einem Stereopaar, oder man konfiguriert sie als Rearspeaker zu einer Soundbar in ein Surround Setup. Aber eben immer nur alternativ… man kann nicht mehrere Konfigurationen für eine Box definieren. 
Als Rearspeaker machen die Boxen natürlich nur Sinn, wenn sie dafür auch gut platziert sind. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich weiter.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich ‘Otto-Normal-Ohren’ habe, höre ich dann einen Unterschied bei Liedern von Spotify, wenn ich eine Stereo-Gruppierung vornehme oder wenn ich beide Ones nebeneinander als Multiroom das gleiche Lied spielen lasse?

Ist wahrscheinlich schwierig zu definieren, aber wahrscheinlich gibt es die Stereo-Option nicht ohne Grund.

 

Viele Grüße,

Tobias

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tim40

Ja, Tobias… ein Stereopaar ist klanglich ein sehr großer Schritt nach vorne. Gegenüber einem einzelnen Player sowieso, aber auch gegenüber zwei Einzelplayern, die per Gruppierung synchron gleich spielen. Imo hört sich z. B. ein Stereopaar aus zwei One oder OneSL ebenbürtig zu einem einzelnen Play5/Five an. 
 

Wenn du dich an die Funktionsweise des Sonossystems gewöhnen möchtest, dann ist es hilfreich, von Anfang an die Begriffe Gruppe und Konfiguration strikt auseinanderzuhalten. 
Eine Konfiguration ist immer die Art, wie ein „Raum“ in Sonos mit Lautsprechern definiert ist. Also Einzelplayer oder Stereopaar ggf. mit Sub, oder Surroundsetup. 
Eine Gruppe ist immer ein temporärer Zusammenschluss mehrerer „Räume“ bzw. Konfigurationen, die synchron das Gleiche wiedergegeben. 
Eine Gruppe kann z. B. aus Raum A (Einzelplayer) plus Raum B (Stereopaar) plus Raum C (Einzelplayer) und Raum D (Surroundsetup aus Soundbar, Sub u. Rearspeakern) gebildet werden. Dabei können jederzeit nach Belieben Räume hinzugefügt oder entfernt werden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Alles klar, Ralf. Vielen Dank nochmals!