Beantwortet

Neuling mit Fragen - Welche Geräte sind für mich gut geeignet?

Abzeichen
Hallo,

ich bin auch einer der Anfänger oder Neulinge bezüglich Multiroom. Ich bin ganz begeistert, was alles möglich ist, aber habe noch Fragen.

Ich möchte zunächst nur das Wohnzimmer inklusive Essecke ausstatten. Der Raum hat eine L Form mit angeschlossener offenen Küche. Die Größe entspricht ungefähr 35 qm.

Ziel ist es, neben einem CD-Player auch einen Schallplattenspieler mit anzuschließen. Hier habe ich verstanden, dass der Schallplattenspiele vorverstärkt sein muss und ich einen Connect:Amp benötige, da kein Verstärker vorhanden ist.

Aber wie viele Boxen benötige ich für den Raum, damit der Klang möglichst überall gleich gut ist,egal wo man sich aufhält. Dazu ist auch zu sagen, dass ich gerne rumlaufe beim Musik hören und wenig sitze, vielleicht mal beim Essen.

Wenn ich noch einen Sub dazu nehme, wo stelle ich diesen dann hin?

Viele Grüße
GalaBine
icon

Beste Antwort von Peter_13 20 Mai 2018, 03:07

Hi GalaBine,
wenn "sehr gute" Boxen vorhanden sind, dann ist ein CONNECT:AMP sicherlich die richtige Wahl.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann kannst Du auch auf eine (bzw. 2) P5 (als Stereo-Paar) ausweichen und an deren AUX-In den Plattenspieler (mit EntzerVorverstärker vorausgesetzt) anschließen.
Im zweiten L-Schenkel (also vor oder in der Küche) platzierst Du dann 2 P1er (ebenfalls als Stereo-Paar) oder ONEs (falls Alexa gleich zur Untermiete mit einziehen soll).
Wenn Du dann beide Paare gruppierst solltest Du einen sehr ausgewogenen und gleichmäßigen Klang in jeder Ecke des Raumes auch bei geringer Lautstärke bekommen.
- und eine Feete mit richtig Bumms lässt sich damit auch durchführen.
Der SUB ist dabei IMO vollkommen überflüssig.
- wenn dennoch gewünscht kannst Du den egal wo platzieren, da man Bässe eh nicht orten kann.