Neuling braucht eine Empfehlung


Abzeichen +1
Hallo Zusammen

Ich habe gestern zum ersten Mal die Sonos Lautsprecher im Laden gesehen. Eigentlich wollten wir uns eine kleine Stereoanlage kaufen. Aber die Möglichkeiten mit Sonos sind schon interessant.
Nun meine Fragen:

Wir haben ein Zimmer, quadratisch, ca.16m2. Dies soll als klassisches Musikzimmer dienen. Dort soll unser alter Plattenspieler stehen und wenn möglich in das Sonossystem eingebunden werden. Also soll in diesem Raum wirklich sehr gute Musikqualität vorhanden sein. Was würdet ihr für diesen Raum empfehlen?

Dann geht es um das Wohn- und Esszimmer. Dieser Raum hat eine L-Form und ist ca. 36m2 gross.
Auch hier soll natürlich eine möglichst gute Qualität vorhanden sein.
Was wäre hier geeignet?
Im Wohnzimmer wird demnächst ein neuer Samsung TV hinkommen. Ob dort noch zusätzliche Boxen nötig werden, weiss ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Inputs!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

106 Antworten

Nein aktuell ist gar nichts mehr verbunden, daher tue ich mich jetzt gerade richtig schwer.

Ich versuchs mal aufzuschreiben:

1. vom Kabelreceiver auf die Beam per Hdmi
2. von der Beam auf die TV-Box per Hdmi

Stimmt das so? Aber wie verbinde ich dann den Blueray?

Sorry für die garantiert saudummen Fragen...
Nicht ganz ...
1. vom Kabelreceiver per HDMI auf die TV-Box
2. vom BD-Player ebenfalls per HDMI auf TV-Box
3. von der TV-Box dann zur Beam - per HDMI/ARC oder optisch mittels Toslink-HDMI-Adapter
... so wird ein Schuh draus 🙂
Abzeichen +1
Okay werde ich so testen, danke.

Ist eben so das ich heute einen neuen Kabelreceiver erhalten habe. Der alte hatte einen optischen Anschluss wo ich den alten Soundbalken angeschlossen habe.

Der neue Receiver hat nur noch einen Hdmi Anschluss. Als ich das vorher kurz getestet habe mit ebem diesem Hdmi Anschluss hatte ich zwar ein Bild, aber kein Ton.
Okay werde ich so testen, danke.

Ist eben so das ich heute einen neuen Kabelreceiver erhalten habe. Der alte hatte einen optischen Anschluss wo ich den alten Soundbalken angeschlossen habe.

Der neue Receiver hat nur noch einen Hdmi Anschluss. Als ich das vorher kurz getestet habe mit ebem diesem Hdmi Anschluss hatte ich zwar ein Bild, aber kein Ton.

Wenn Du die Beam mit dem Receiver verbindest, hast Du beim Blurayplayer keinen Ton.
Abzeichen +1
Okay danke Peter für die Auflistung. Die Beam kommt also quasi am Schluss.
Okay danke Peter für die Auflistung. Die Beam kommt also quasi am Schluss.
Um Geräte anzuschließen, sollte man den TV vom Netz nehmen, dann ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge sie angeschlossen werden.
Abzeichen +1
...
Abzeichen +1
Habe alles so angeschlossen wie oben beschrieben. Leider habe ich kein Ton an der Beam. Woran kann das liegen?
Abzeichen +1
Habe jetzt auch ein anders Hdmi Kabel getestet, leider auch kein Ton.

Liegt es allenfalls an meinem alten Plasma? Es handelt sich um einen Pioneer 506. Dieser hat keine eigenen Boxen.
Habe jetzt auch ein anders Hdmi Kabel getestet, leider auch kein Ton.

Liegt es allenfalls an meinem alten Plasma? Es handelt sich um einen Pioneer 506. Dieser hat keine eigenen Boxen.

Dürfte eher kein ARC haben. Ich brauche die genaue Modellbezeichnung des Fernsehers.
Abzeichen +1
PDP-R06XE

Ich habe das ganze mit dem beiligenden Adapter verbunden...
Optical Out des Media-Receivers zur Beam klappt nicht?
Abzeichen +1
Nein leider nicht..
Wozu dient der 'i/o link.A-Wahlschalter'?
Abzeichen +1
Sorry verstehe nicht was Du damit meinst...
Schau mal auf Seite 4 (Rückseite des Media-Receivers, Pkt. 9). Ich hoffe es ist die richtige Bedienungsanleitung.

http://docs.pioneer.eu/Manuals/PDP_436XDE_ARE1400_manual/?page=170
Abzeichen +1
Es gibt zwei Stellungen bei dem Schalter. Habe beide probiert, ändert leider nichts.

Bei der Einrichtung der Beam hat es mir angezeigt, dass die Beam mit einem optischen Kabel verbunden ist. Das klingt ja eigentlich gut???
Abzeichen +1
Soll ich die Beam per Lan anschliessen? Dies sollte ja zwar keinen Einfluss haben oder?
Abzeichen +1
Also nochmals meine Verkabelung.

- Von Kabelreceiver per hdmi zu TV Box
- Von TV Box zur Beam mit optischem Kabel

Richtig so?
Also nochmals meine Verkabelung.

- Von Kabelreceiver per hdmi zu TV Box
- Von TV Box zur Beam mit optischem Kabel

Richtig so?

Eigentlich ja. Steck den Kabelreceiver einmal an den anderen HDMI-Port.
Abzeichen +1
Habe ich auch gemacht...

Schau mal dieser Ausschnitt der Anleitung:
Abzeichen +1
mach ich bei Sonos selber was falsch?

So siehts aus:
Abzeichen +1
versteh die Welt nicht mehr. Hab den alten Soundbalken nochmals angeschlossen, ebenfalls kein Ton mehr.

Wenn ich das optische Kabel anschaue, dann sehe ich ein rotes Licht. Demnach müsste die TV Box ja auch ein Signal ausgeben..
Habe ich auch gemacht...

Schau mal dieser Ausschnitt der Anleitung:

Ich weiß nicht, ob der HDMI-Anschluss aktiviert sein muss/darf, wenn der Adapter verwendet wird. Was steht denn zur Auswahl bei "Angeben des Typs der Audiosignale"?
Abzeichen +1
Man kann zwischen Auto, Digital und Analog wàhlen. Habe alle probiert
Abzeichen +1
Das der alte Balken auch nicht mehr geht, macht mich stutzig. Es muss mit der neuen Verkabelung zusammen hängen. Ich habe einen neuen Kabelreceiver bekommen... Kann es mit dem zusammen hängen? Dieser Receiver hat nur einen Hdmi Ausgang, da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...