Neuling braucht eine Empfehlung


Abzeichen +1
Hallo Zusammen

Ich habe gestern zum ersten Mal die Sonos Lautsprecher im Laden gesehen. Eigentlich wollten wir uns eine kleine Stereoanlage kaufen. Aber die Möglichkeiten mit Sonos sind schon interessant.
Nun meine Fragen:

Wir haben ein Zimmer, quadratisch, ca.16m2. Dies soll als klassisches Musikzimmer dienen. Dort soll unser alter Plattenspieler stehen und wenn möglich in das Sonossystem eingebunden werden. Also soll in diesem Raum wirklich sehr gute Musikqualität vorhanden sein. Was würdet ihr für diesen Raum empfehlen?

Dann geht es um das Wohn- und Esszimmer. Dieser Raum hat eine L-Form und ist ca. 36m2 gross.
Auch hier soll natürlich eine möglichst gute Qualität vorhanden sein.
Was wäre hier geeignet?
Im Wohnzimmer wird demnächst ein neuer Samsung TV hinkommen. Ob dort noch zusätzliche Boxen nötig werden, weiss ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Inputs!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

106 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Wenn du keine ext. Lautsprecher anschließen willst reicht der reine Connect ohne Verstärker. Dann kombinierst du ja wahrscheinlich 2 Sonos One dazu und die könne auch alles was der neue Amp kann. Deine optimale Kombination wären dann 2 One als Stereopaar und einen Connect zum Schluss des Plattenspielers.
Abzeichen +1
Wenn du keine ext. Lautsprecher anschließen willst reicht der reine Connect ohne Verstärker. Dann kombinierst du ja wahrscheinlich 2 Sonos One dazu und die könne auch alles was der neue Amp kann. Deine optimale Kombination wären dann 2 One als Stereopaar und einen Connect zum Schluss des Plattenspielers.

Okay super danke!

Nun zum Wohn-Esszimmer. Wie gesagt, L-Form, ca. 36m2.
In etwa 3-4 Monaten wird ein einer Samsung Tv installiert. Was würdet ihr hier empfehlen?
Nun zum Wohn-Esszimmer. Wie gesagt, L-Form, ca. 36m2.
In etwa 3-4 Monaten wird ein einer Samsung Tv installiert. Was würdet ihr hier empfehlen?
Sag mal, liest Du eigentlich auch das was hier bereits geschrieben wurde, oder stellst Du einfach nur Fragen, welche sich im Grunde auch durch einfache Recherche der Produktinfos zu jedem Gerät hätten beantworten lassen ?!
- ich meine, der ganze Thread kommt mir langsam vor wie ein Hamster-Rad, weil die Antwort auf Deine jetzige Frage steht eigentlich bereits im 2. Post :? 🆒 :?
Abzeichen +1
Also eine Beam und zwei zusätzliche Lautsprecher. Wenn man nur Musik hört, läuft dann die Beam auch oder nur die beiden Boxen stereo?
Müssen die 2 Boxen hinter dem Sofa auf Ohrenhöhe platziert werden? Hätte man dann eine Art Surround?
Dann habe ich gesehen würde es auch noch die Playbar geben.
Also eine Beam und zwei zusätzliche Lautsprecher. Wenn man nur Musik hört, läuft dann die Beam auch oder nur die beiden Boxen stereo?Die Beam (als auch BAR/BASE) laufen immer mit. Man kann die Rear's aber in der Unterstützung auf "Voll" einstellen und die Beam (als auch BAR/BASE) so weit herunter regeln, dass sie faktisch nicht mehr zu hören ist. Die Rear's spielen dann rein Stereo.

Müssen die 2 Boxen hinter dem Sofa auf Ohrenhöhe platziert werden? müssen muss man auf's Klo.
Die optimal Position ist dort auf jeden Fall.
Mit der Trueplay-Einmessung kann man aber auch jede andere, ungünstigere Position ausgleichen.

Hätte man dann eine Art Surround?man hat dann Surround-Sound, nicht nur eine Art!
Der Sound kommt mit 3 Kanälen (L + C + R) von vorne, und mit 2 Kanälen (RL + RR) von hinten.
Wobei vorne der L + R durch digital akustische Tricks auf eine breitere Basis gezogen werden.
- aber das ist halt bei jedem Sound-Balken und auch den meisten TV's ohne separate R/L-Speaker so.

Dann habe ich gesehen würde es auch noch die Playbar geben.und auch noch die PlayBASE.
Historisch begann es mit der BAR, dann folgte die BASE und danach die Beam.
Der größte technologische Unterschied zwischen PB (BAR/BASE) und Beam ist, dass erstere lediglich über eine S/PDIF (Toslink) als Eingang verfügen, und die Beam dann einen HDMI-ARC-Anschluss (mit CEC) bereit stellt.
Als weitere Surround-Lösung gesellt sich dann ab Feb 2019 wie bereits genannt der neue SONOS Amp hinzu.
- ebenfalls mit einen HDMI-ARC-Anschluss (mit CEC) und für kabelgebundene Front-R/L-Lautsprecher.
Dekodieren können alle aber lediglich PCM-Stereo und Dolby Digital, kein DD+, kein DTS oder sonst was anderes.
- die weiteren Spec (wie Alexa oder/und AirPlay2) stehen in den Produktinfos.
Abzeichen +1
Danke für Deine Antwort.

Ist es denn so das es rein zum Musikhören qualitativ besser wird wenn 2 One und zusätzlich die Beam läuft?

Jede andere Position? Also falls es nicht anders geht und man die zwei Boxen irgendwo vorne (also auf der selben Flucht wie die Beam) hinstellt, funktioniert das mit Surround immer noch? Wahrscheinlich einfach mehr schlecht als recht oder?

Könnte ich zum TV und zum Musikhören auch nur mit der Beam glücklich werden? Also ohne zusätzliche Boxen?

Dann hätte ich im Musikzimmer die zwei One und den Connect und im Wohnzimmer einfach die Beam.
[...] Könnte ich zum TV und zum Musikhören auch nur mit der Beam glücklich werden? Also ohne zusätzliche Boxen?

Dann hätte ich im Musikzimmer die zwei One und den Connect und im Wohnzimmer einfach die Beam.

Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten, denn (Wohl)Klang ist subjektiv.
Abzeichen +1
Wenn jetzt die Beam im L-förmigen Zimmer in der einen Ecke steht und wir dann später merken in der anderen Ecke ist die Qualität der Musik zu schlecht, macht es dann Sinn eine zusätzliche One in dieser Ecke hinzustellen? Wird da die Qualiät besser oder nur lauter?
Wenn jetzt die Beam im L-förmigen Zimmer in der einen Ecke steht und wir dann später merken in der anderen Ecke ist die Qualität der Musik zu schlecht, macht es dann Sinn eine zusätzliche One in dieser Ecke hinzustellen? Wird da die Qualiät besser oder nur lauter?
Kannst nur Du beurteilen, weil keiner von uns die Akustik des Zimmers kennt.
Ist es denn so das es rein zum Musikhören qualitativ besser wird wenn 2 One und zusätzlich die Beam läuft?

Jede andere Position? Also falls es nicht anders geht und man die zwei Boxen irgendwo vorne (also auf der selben Flucht wie die Beam) hinstellt, funktioniert das mit Surround immer noch? Wahrscheinlich einfach mehr schlecht als recht oder?
Du musst lernen zu unterscheiden zwischen zwei Modi's.

1.) TV mit ggf. DD5.1 - also Klängen die von vorne aus dem Bild (und rechts und links davon, wegen der Räumlichkeit) kommen, und den dann dazu unterstützenden Effekten über die Rear's
Ein Bsp. ist der Tagesschau-Sprecher, dessen Sprache eigentlich genau aus der Mitte des Bildes kommt (Totalaufnahme des Sprechers).
Bei einer Diskussionsrunde ist nur der Moderator in der Mitte. Die Diskussionsrunde sitzt von Dir aus L + R vom Moderator.
- die Stimmen kommen also alle von vorn, also links, rechts und mitte (center).
Bei einem Blockbuster mit einem Heli, welcher von hinten einfliegt und in der Mitte des Bildes landet, wäre es natürlich fatal, wenn auf einmal alles nur von vorne kommt (weil Deine Rear's auch vorne stehen). Du sollst ja schließlich mitten im Geschehen (oder kurz davor) sitzen, und es soll der Effekt entstehen, dass der Heli über Dich drüber hinweg fliegt bevor er vor Dir landet.

2.) Musik mit rein nur Stereo
Hier ist die Bühne und deren Breite entscheidend.
In der Regel stehst Du vor der Bühne in einem gewissen Abstand. Die Musik kommt also von vorne, und Du kannst sehr genau lokalisieren wo die Gitarre, der Bass und das Schlagzeug steht.
SONOS hat damit ein Problem, denn im Musik-Profil spielt je nach Einstellung a) entweder die PB/Beam vorrangig von vorne, aber mit einer eher unwirklichen, digital und mit akustischen Tricks verbreiterten Bühne, oder b) die Rear's mit Unterstützung "voll", dann aber mit der eigentlichen Bühne von hinten, und wenn Du Dich umdrehst halt logisch R + L vertauscht.
Gehst Du jetzt weiter im Raum nach hinten, also hinter die die Rear's (weil die R + L neben dem Sofa stehen und dahinter noch Platz ist), dann passt es wieder. Dann ist R = R und L = L und die Bühne ist vor Dir, und die Breite der Bühne passt auch, weil die Rear's ja weit genug auseinander stehen.

Hört sich jetzt alles recht kompliziert an, ist es auch, weil es ist halt Akustik. Und manch einem ist das vollkommen schnuppe, der sollte sich dann aber auch eher ein Kofferradio oder so eine Alexa-Plärre hinstellen. Wer aber auch nur ein bisschen Wert auf sauberen Klang und vor allem gute Verständlichkeit (nicht nur bei Musik, auch bei TV) legt, der sollte sich diesen Zusammenhängen bewusst sein.

Wenn es Dir auf beides ankommt, dann musst Du Dir eine Beam vorne, mit 2 P1ern (ONE sind da überflüssig) als Rear's hinstellen, und zusätzlich vorne noch 2 ONE (oder auch größer) als Stereo-Paar für die Musik.
- bei Bedarf kannst Du das alles dann auch gruppieren.
Wenn nicht kannst Du jeden anderen Kompromiss daraus nehmen.


Könnte ich zum TV und zum Musikhören auch nur mit der Beam glücklich werden? Also ohne zusätzliche Boxen? Wie oben geschrieben kann man auch ein Kofferradio nehmen.
Du musst endlich mal festlegen was Du für Dich und Deine Umgebung willst und worauf Deine Prioritäten liegen.
- Klang / Verständlichkeit / Qualität ???
- Preis / Budget ??

Dann hätte ich im Musikzimmer die zwei One und den Connect und im Wohnzimmer einfach die Beam.
Was soll ich dazu sagen, - ja das geht auch.
Wichtig ist das Du damit glücklich bist !
- mich würde es nicht befriedigen.
Abzeichen +1
Vielen Dank!
Abzeichen +1
„b) die Rear's mit Unterstützung "voll", dann aber mit der eigentlichen Bühne von hinten, und wenn Du Dich umdrehst halt logisch R + L vertauscht.“

Sorry muss trotzdem nochmals nachfragen.
Also ich stelle eine Beam unter den Tv und irgendwo auf Höhe Sofa links und rechts zwei P1. Damit habe ich fürs TV schauen Surround (wäre das 5.0 weil ohne Sub?) Also alles gut.

Dann zum Musik hören eine Frage zu Deiner Variante b): Was für einen Unterschied spielt es denn, ob R+L vertauscht sind?

Wieso kann man eigentlich beim Musik hören die Beam nicht abstellen und nur über die P1 hören?
Sorry muss trotzdem nochmals nachfragen.
Also ich stelle eine Beam unter den Tv und irgendwo auf Höhe Sofa links und rechts zwei P1. Damit habe ich fürs TV schauen Surround (wäre das 5.0 weil ohne Sub?) Also alles gut.
JA.

Was für einen Unterschied spielt es denn, ob R+L vertauscht sind? Manch einen Stots, manch einen nicht!
- wenn ich weiß, dass das Schlagzeug bei dieser Band immer rechts steht, dann ist das halt falsch wenn es bei mir zuhause dann von links kommt.

Wieso kann man eigentlich beim Musik hören die Beam nicht abstellen und nur über die P1 hören?kannst Du doch - im Musik-Profil mit Einstellung "Voll" und Beam ganz runter geregelt.
- die Beam ist dann fasst nicht mehr hörbar.
- musst dann schon direkt mit dem Ohr dran gehen.
Abzeichen +1
Und das stört im Ernst jemanden? :$
Also ob jetzt der Schlagzeuger links oder rechts spielt, ist mit egal. Das macht es ja für mich einfacher resp. günstiger.

Ehm letzte Frage: Einen Musik-Modus in der die Beam und die P1 gleich laut sind ist nicht vorgesehen oder auch nicht sinnvoll?
Und das stört im Ernst jemanden? :$
Also ob jetzt der Schlagzeuger links oder rechts spielt, ist mit egal. Das macht es ja für mich einfacher resp. günstiger.
naja, das Selbe trifft aber auch bei einem Hörspiel (und ich meine kein Hörbuch !!!) gleichermaßen zu :(

Ehm letzte Frage: Einen Musik-Modus in der die Beam und die P1 gleich laut sind ist nicht vorgesehen oder auch nicht sinnvoll?Ja und Jain.
Du kannst das individuell je nach Geschmack und Bedarf einstellen.
Das Beste ist, Du bestellst einfach im SONOS-Shop und kannst dann 99 Tage mit vollem Rückgaberecht testen.
- am 100. Tag musst Du Dich dann entscheiden und zurück schicken oder Du behältst alles sowieso ;)

... und PS, das mit "letzte Frage" glaub ich eh nicht 😛
Abzeichen +1
Doch, kommt keine Frage mehr...

Ich kaufe fürs Musikzimmer 2xOne und 1xConnect sowie für das Wohzimmer eine Beam und 2xOne. Danke für die Beratung
Abzeichen
Das wür de ich mir nochmal überlegen und auch die kritischen Stimmen im Forum anschauen!
Abzeichen +1
Was meinst Du konkret?
Das wür de ich mir nochmal überlegen und auch die kritischen Stimmen im Forum anschauen!
Ob Sonos, Teufel, Bluesound, Denon oder Bose – die kritischen Stimmen lassen sich verlustlos zwischen den jeweiligen Kundenforen hin und her schieben. Der Letztgenannte stellt seine Soundtouch-Produktreihe jetzt wohl endgültig ein.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Doch, kommt keine Frage mehr...

Ich kaufe fürs Musikzimmer 2xOne und 1xConnect sowie für das Wohzimmer eine Beam und 2xOne. Danke für die Beratung


Damit hast Du einen guten Klang - und Du hast ja geschrieben, dass Ihr keine audiophilen Ansprüuche habt. Ich glaube, Du wirst damit glücklich! Gute Wahl!
Abzeichen +1
2xOne und die Connect ist teurer wie 1x5... Das lässt mich noch ein wenig zweifeln.
An die 5er könnte ich den Plattenspieler ja anschliessen und bräuchte somit die Connect nicht.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Yep, das schon. Ob Stereo aus 1x5 besser klingt, als aus 2xONE kann ich leider nicht beurteilen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Die P5 ist kein brauchbarer stand alone Stereo Lautsprecher, auch wenn er als solcher verkauft wird.
2 play1/one sind einer P5 in der Abbildung deutlich überlegen
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Logisch, hätte ich jetzt auch vermutet. P5 hat evtl. mehr Umfang in den Tiefen. Oder?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
P5 hat evtl. mehr Umfang in den Tiefen. Oder?

vermutlich ja.
für ernsthaften Musikgenuss wäre mir aber eine perfekte Bühne wichtiger als etwas mehr Tiefgang.
Für mich ist die Play1 DER P/L-Sieger im Sonos Portfolio, mit ihrem Erscheinen gab es praktisch keinen Grund mehr, die teuere Play3 zu kaufen.
Klar ist die Play5 der bessere Lautsprecher, ein Pärchen kostet aber auch knapp 1200 Euronen und da würde ich (und viele andere auch) lieber einen connect - mit oder ohne amp - in Verbindung mit Aktiv- oder Passiv-LS wählen.