Lohnt sich der Kauf eines "alten Bundles"

• 25 November 2008
  • 6 Antworten
  • 1722 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
ich plane mir auch das Sonos System anzuschaffen und habe beim hiesigen Saturn gesehen, dass Sie das alte Bundle 130 (ZP80/ZP100/CR100) aktuell für 699€ anbieten.

Gibt es irgendwelche Nachteile der alten Serie bzw. Vorteile der Neuen?

Ich habe gesehen, dass der alte ZP100 einen etwas "schwächeren" Verstärker hat und größer ist als das aktuelle Modell - ansonsten sind mir auf die schnelle keine Unterschiede aufgefallen...

Gruß und Danke

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Der alte Bundle benutzt einen älteren Wi-Fi standard. In der Praxis heißt das daß man weniger Reichweite hat. Das ist kein Faktor wenn man sowieso alles vekabelt. Es muß auch kein Faktor sein ohne Verkabelung, denn wenn es reicht dann reicht es.

Solltest du vor haben daß das Wireless durch mehrere Stahlbetonwände durch muß dann empfehle ich das neuere Bundle. Wenn die ZPs nur durch eine Wand getrennt sind tut's wahrscheinlich auch das ältere Bundle.

Noch ein Faktor wäre die Anzahl der Netzwerke in der Umgebung. Wenn man viele Netzwerke von Nachbarn empfängt, könnten diese Sonos stören. Die neue ZPs senden auf eine andere Frequenz, wo (im Moment noch) weniger los ist.

Der ZP-100 hat einen Line-out, der ist beim ZP120 verschwunden. D.h. man kann den ZP-100 auch an eine Stereoanlage kuppeln und ist somit ein wenig flexibeler.
Benutzerebene 1
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem neueren Wi-Fi Standard habe ich nicht bedacht und ist für mich ggf. nicht unwichtig. Zu dem genannten Bundle möchte ich mir zusätzlich noch einen ZP90 kaufen - ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Geräte kompatibel sind und sich dann über den alten Standard austauschen?! An den ZP90 würde dann auch der Router angeschlossen.

Wenigstens einer der anderen ZPs sollten drahtlos laufen, da ich in der Küche nichts verkabeln möchte. Powerlan wäre ggf. möglich.

Hat sich an dem Controller eigentlich in den letzten Jahren irgendetwas verändert, auch wenn er immer noch gleich heisst?
Genau, nur ZP120 und ZP90 kommunizieren mit einander über den neuen Standard, mit allen anderen Komponenten über den alten Standard.

Der CR100 ist schon seit Einführung die gleiche. Vor kurzem gab es einen neuen iPhone Controller (der ein reguläres Wlan braucht).
Benutzerebene 1
Der CR100 ist schon seit Einführung die gleiche. Vor kurzem gab es einen neuen iPhone Controller (der ein reguläres Wlan braucht).

Den IPod Touch wollte ich mir ggf. auch als zweiten Controller kaufen 😉
Abzeichen
...699 € für ein altes Bundle?:o

Na Bravo. Da ärgere ich mich ja überhaupt nicht, dass ich für ein Vorführmodell des alten Bundles vor 1,5 Monaten 800 € bezahlt habe.

Zu deiner Frage: Ich habe das alte Bundle und betreibe es in unserer Doppelhaushälfte. Habe mir eine Zonebridge dazu gekauft, die über Netzwerkkabel mit dem WLan Router verbunden ist. Dieser und die Zonebridge stehen im Keller. Der ZP80 steht eine Etage höher im Wohnzimmer und ist an einen Yamaha Receiver angeschlossen. Dazwischen ist eine Stahlbetondecke. Ich habe mit dem Empfang aber trotzdem keine größeren Probleme. Es gibt ein paar kleine "Funklöcher" in der ersten Etage und auf dem Dachboden, mit denen ich aber leben kann. Mein WLan Netz wird da schon eher durch die Stahlbetondecke beeinträchtigt als das Sonos Netzwerk.

Gilt das Angebot von Saturn eigentlich Deutschlandweit? Wäre ja glatt noch eine Überlegung wert nochmal zuzuschlagen. Habe nämlich meinen ZP100 für 337 € bei Ebay verkauft. Wenn ich mir jetzt noch ein Bundle für 699 € hole und den CR100 und den ZP80 verkaufen würde, hätte ich für wenig Geld noch einen ZP100 für die erste Etage.;)
Benutzerebene 1
Gilt das Angebot von Saturn eigentlich Deutschlandweit?

Soweit ich es gesehen habe ist es nur ein lokales Angebot bei Saturn in Bremen. Bei Saturn in Hamburg haben Sie gerade erst Sonos Sachen bekommen und das ganze noch gar nicht funktionsfähig angeschlossen. Da natürlich gleich das aktuelle Bundle...

Naja, bis ich mich entschieden habe gibt es das bestimmt auch nicht mehr. Haben wohl nur noch ein paar "Restbestände", welche sie loswerden wollen.