Beantwortet

Sonos - Sub in zwei Räumen nutzen?


Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne zwei Sonos Systeme (sub / soundbar / 2x play1) und (2x play1) kaufen.
Eines soll für den Bereich TV sein und eines für den Musik Bereich, jedoch beide im Wohnzimmer.
Ist es möglich den einen sub jeweils mit den beiden play1 zu betrieben?
Kann man sozusagen einen Lautsprecher in mehreren Räumen verwenden?
icon

Beste Antwort von Moritz M 28 December 2015, 14:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Hannemann,

durch ein Gruppieren der Räume kann der SUB mit unterschiedlichen Lautsprecherkonstellationen verwendeten werden. Wichtig ist jedoch zu wissen das der SUB mit jeweils einem Raum fest konfiguriert wird, dies kann ein einzelner Lautsprecher sein oder aber ein Stereopaar oder der Heim-Kino Aufbau mit der PLAYBAR. Um den SUB anschließend anders zu verwenden muss er entweder von der Konfiguration getrennt werden und mit einem anderen Lautsprecher gepaart werden oder aber wie zuvor erwähnt gruppiert werden.

Gruß,
Moritz
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo Hannemann,

durch ein Gruppieren der Räume kann der SUB mit unterschiedlichen Lautsprecherkonstellationen verwendeten werden. Wichtig ist jedoch zu wissen das der SUB mit jeweils einem Raum fest konfiguriert wird, dies kann ein einzelner Lautsprecher sein oder aber ein Stereopaar oder der Heim-Kino Aufbau mit der PLAYBAR. Um den SUB anschließend anders zu verwenden muss er entweder von der Konfiguration getrennt werden und mit einem anderen Lautsprecher gepaart werden oder aber wie zuvor erwähnt gruppiert werden.

Gruß,
Moritz


Dabei ist allerdings zu beachten, dass beim Gruppieren der beiden Räume erstens alle Player das Signal ausgeben und zweitens die tiefen Frequenzen der zwei PLAY:1 aus dem Raum "Musikbereich" nicht vom SUB übernommen werden (der SUB macht das nur bei Speakern, mit denen er direkt verbunden ist).

Ich persönlich finde das auch etwas umständlich, ich habe nämlich ebenfalls ein sehr großes offenes Wohnzimmer mit Essbereich, Couchbereich und Küche und würde gerne den Sub für jeweils einen dieser Bereiche immer mitbenutzen können. Leider geht das nicht ohne umständliches Umkonfigurieren oder dass alle Lautsprecher in Betrieb sind. Hier könnte Sonos programmiertechnisch nachbessern.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Dies würde in den Bereich "Setup/-Hardwareprofile speichern ermöglichen" fallen, zu welchem Thema es bereits einige Beiträge in dem Forum gibt, leider haben wir keine Neuigkeiten zu diesem Thema.

Beste Grüße,
Moritz
Abzeichen
Moin, bis heute noch keine Neuigkeiten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja, ist immer noch so.
Ich sehe da auch keine Änderung in naher Zukunft.
Gruß
Armin
Abzeichen
Ja, ist immer noch so.
Ich sehe da auch keine Änderung in naher Zukunft.
Gruß
Armin

Hallo,

Hat sich zu diesem Thema etwas getan ?

Alternativ besteht Evtl die Möglichkeit einen Raum „Subwoofer“ aufzumachen und dort nur den Sub reinzulegen und dann mit dem/den Räumen zu gruppieren. Wird dann auch der entsprechendende Frequenzbereich aufgeteilt?

Danke
Markus
Alternativ besteht Evtl die Möglichkeit einen Raum „Subwoofer“ aufzumachen und dort nur den Sub reinzulegen und dann mit dem/den Räumen zu gruppieren. Wird dann auch der entsprechendende Frequenzbereich aufgeteilt?
Ein Subwoofer ist kein eigenständiger Lautsprecher, er muss immer an Aktivlautsprecher gekoppelt werden.
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches "Problem".
Aktuell habe ich einen Sub + Playbase + 2xSonos One im Wohnzimmer (als einen Raum) definiert. Meine Wohnung ist auch recht offen und würde gerne die beiden Ones auch getrennt betreiben bzw. mal einen mit auf die Terasse nehmen.
Wenn ich dafür aber einen seperaten Raum anlege und anschließen gruppiere, gibt es doch keinerlei "Gesamt-Abstimmung" des zrsprünglichen 5.1 System, oder?
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches "Problem".
Aktuell habe ich einen Sub + Playbase + 2xSonos One im Wohnzimmer (als einen Raum) definiert. Meine Wohnung ist auch recht offen und würde gerne die beiden Ones auch getrennt betreiben bzw. mal einen mit auf die Terasse nehmen.Wenn ich dafür aber einen seperaten Raum anlege und anschließen gruppiere, gibt es doch keinerlei "Gesamt-Abstimmung" des zrsprünglichen 5.1 System, oder?


Ein 5.1-System ist eine Konfiguration, die Playbase [+ Sub] + Surrounds umfasst. Gruppiert man Sub + ONEs lediglich dazu, ergibt das natürlich kein 5.1 mehr, sondern man hört aus Base + ONEs Dialoge und Nebeneffekte gleichermaßen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Schefa_11
Jau... wäre alles „Murks“ meiner Meinung nach.
5.1 ginge flöten und wenn du einen der Ones auch noch ab und an mit nach draußen nehmen möchtest, könntest du die beiden Ones noch nicht einmal als Stereopaar konfigurieren, sondern müsstest sie als zwei eigenständige Räume einrichten.
Wäre also klanglich imo alles nur ein Rückschritt.
Alles klar, dachte ich mir schon -Schade.
Danke für eure Antworten.

Ich habe ein sehr großes offenes Wohnzimmer mit Essbereich, Couchbereich und Küche und würde gerne den Sub für jeweils einen dieser Bereiche (Musik in Küche und Esszimmer mit SUB oder TV im Wohnzimmer mit Playbar und SUB) immer mitbenutzen können. Leider geht das nicht ohne umständliches Umkonfigurieren oder dass alle Lautsprecher in Betrieb sind.

Hier MUSS Sonos programmiertechnisch nachbessern!

 

Ich habe ein sehr großes offenes Wohnzimmer mit Essbereich, Couchbereich und Küche und würde gerne den Sub für jeweils einen dieser Bereiche (Musik in Küche und Esszimmer mit SUB oder TV im Wohnzimmer mit Playbar und SUB) immer mitbenutzen können. Leider geht das nicht ohne umständliches Umkonfigurieren oder dass alle Lautsprecher in Betrieb sind.

Hier MUSS Sonos programmiertechnisch nachbessern!

 

Nutzt du die Drittanbieterapp ‘SonoSequencr’ unter iOS? Sobald dort die Option auftaucht, den SUB auf Knopfdruck umzukoppeln, ist dies ein Spitzenindikator dafür, dass es technisch umzusetzen ist.

Weiß jemand, ob dieses Problem mit der neuen Version S2 gelöst wird?

Danke

Weiß jemand, ob dieses Problem mit der neuen Version S2 gelöst wird?

Danke

 

Geh davon aus, dass nicht. Der Sub muss mit der Komponente gekoppelt sein, um zu wissen, was wiedergegeben wird. Heißt, der übergeordnete ‘Sonos-Raum’ sagt ihm, was er auszugeben hat, diese Informationen können nicht über WLAN übertragen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pyro 

Es gibt aktuell keinerlei Hinweise darauf, dass mit S2 Mehrfach-Konfigurationen von Komponenten möglich wären. 
Ich pers. gehe auch davon aus, dass das in absehbarer Zukunft kein Feature sein wird. 
Gruß,

Ralf

Nutzt du die Drittanbieterapp ‘SonoSequencr’ unter iOS? Sobald dort die Option auftaucht, den SUB auf Knopfdruck umzukoppeln, ist dies ein Spitzenindikator dafür, dass es technisch umzusetzen ist.
 

Die beste Lösung wäre jetzt gelöst wenn Mann sich ein zweites SUB dazu kauft. Ich habe nämlich ein SUB in Wohnzimmer und den andere ist für die Küche und Schlafzimmer. Liebe Grüße 