Gesucht: Sonos Schalter zum einbauen

• 30 January 2010
  • 39 Antworten
  • 23673 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
ich suche eine möglichkeit um in den einzelnen Zonen (bei mir jedes Zimmer einzeln) den Sonos ein und aus zu schalten.Also kein Volume oder sonst was...
Am liebsten einen Taster den ich mit einem Lan Kabel anschliessen kann und in der Wand Versenken kann.
Mfg
Paladium

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

Benutzerebene 1
schaut mal hier:
http://software.intel.com/en-us/articles/intel-software-for-upnp-technology-technology-overview/
das sind wunderbare Programme um eure Sonos Boxen "abzuhören". Ist zwar etwas mühselig aber so findet jeder genau den Befehl raus, den er sucht;)

LG
Benutzerebene 1
Hallo,
auch interessant:
http://www.loxone.com/blog/post/2010/08/26/JETZT-neu-VOLLE-SONOS-AUDIO-Integration-mit-Loxone.aspx
Habe das ganze so gelöst :

http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f16/10354d1293372278-6-fach-taster-fuer-led-sonos-usw-foto-4.jpg

Steuerungssoftware ist IP Symcon, Taster ist ein potentialfreier GIRA Esprit 6 Fachtaster, dahinter sitzt ein 4-fach Homematic Sender und ein 2-fach Moeller xComfort Sender.
Und wie Steuerst Du das ganze dann nun an den Sonos?
Der ZP wird über DHCP mit einer IP versorgt somit ist ohne feste DHCP IP eine saubere Zuordnung nur über den Namen und der kann wechsel.

Setzt Du direkt UPNP ab und wenn ja woher hast Du die Befehle?
Benutzerebene 1
Und wie Steuerst Du das ganze dann nun an den Sonos?
Der ZP wird über DHCP mit einer IP versorgt somit ist ohne feste DHCP IP eine saubere Zuordnung nur über den Namen und der kann wechsel.

Hallo Ta Lun

Das kann ja über statisches DHCP gelöst sein. Du konfigurierst den DHCP Server einfach so das er dem Sonos Client immer dieselbe IP zuweisst. So kannst Du ihn über die IP oder auch den Namen ansprechen.
Hab ich bei mir so auch am laufen...

ozon
Ja so löse ich das auch bei mir aber ich habe keine Hausautomation gebastelt, daher frage ich wie er das gelöst hat.
Ich finde das sehr interessant und kann mir vorstellen, das ich mir sowas auch basteln könnte
Benutzerebene 1
Hätte auch eine Frage dazu - ich hoffe es passt zum Thema!
Ich habe in meinem Netzwerk auch noch viele andere Clients u.A Dreamboxen.

Mein Problem: Ich kann die Sonos-Clients oft nicht zuordnen, da die Hostnamen immer Sonos (1), Sonos (2) usw....

Gibt es da eine Möglichkeit die Hostnamen der Sonos-Player zu ändern?? Esszimmer, Wohnzimmer etc. 😉

Gibt es da eine Möglichkeit die Hostnamen der Sonos-Player zu ändern?? Esszimmer, Wohnzimmer etc. ;)

Nicht direkt in den Sonos-Geräten. Einige Router, wie z.B. die Fritzbox-Router oder der Thomson Speedtouch erlauben sowas aber. Letztenendlich wird die Namensauflösung für das LAN wenn überhaupt sowieso im Router gemacht, das ist somit auch die beste Stelle um etwas zu ändern.
Die Befehle und Skripte sind im IP-Symcon Forum zu finden.
Einfach mal reinstöbern.
Benutzerebene 1
Hallo,

kann mir mir wer sagen wie upnp Befehle im Gira hs abzubilden sind.

Vielen Dank
das würde ich auch gerne wissen, wie bekomme ich die upnp Befehle im HS abgebildet..
Denke mal eine eigene Logik schreiben? Aber wie? Gibt es eine Vorlage?