Frage

Fremder Zugriff auf SONOS Play5

• 2 October 2017
  • 9 Antworten
  • 877 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Mitbewohner oder auch Besuch, die das gleiche WLAN Netzwerk wie ich nutzen, auf meine SONOS Box über Spotify Zugriff haben. Kann ich meine SONOS Box schützen? Schließlich muss das nicht sein, dass "fremde" Leute, mit denen ich mir zwar ein WLAN teile, auch Zugriff auf meine SONOS Box haben.

Über Hinweise bin ich sehr dankbar,

beste Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Sebastian,
bei Sonos gibt es da keine Möglichkeit.
Am besten spannst du dein eigenes WLAN auf.
Eventuell mit einem Repeater mit eigener SSID und PW.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin, danke für die Antwort.
Das heißt konkret: Solange ich mir ein WLAN mit meinen Mitbewohnern teile, können die auch über deren eigenes Spotify auf meine Box zugreifen, obwohl sie selbst nicht SONOS auf ihrem Laptop installiert haben?
Und es gibt auch keine Möglichkeit, dieses Spotify Connect wieder rückgängig zu machen? (Um dann SONOS wieder ausschließlich über die SONOS App zu nutzen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Sebastian,
ich habe gerade nochmal nachgedacht.
Das eigene WLAN hilft ja wahrscheinlich auch nicht bei Spotify Connect.
Hattest du denen mit ihrem Konto schon mal Zugang gewährt?
Gruß
Armin
Abzeichen
Nein, ich habe mir an meinem PC irgendwann mal Spotify Connect eingerichtet. Gestern ist mir und meinen Mitbewohnern aufgefallen, dass beide einfach so auf meine SONOS Box zugreifen können. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Mitbewohnern, aber gut finde ich das nicht, dass anscheinend alle, die einmal in unserem WLAN waren, Zugriff auf meine Box haben.
Hallo Sebastian, nur mal so am Rande ...
... wenn Du Dir mit wem auch immer Dein WLAN teilst, dann ist das auch das Selbe als würdest Du mit denen Deine 3F teilen :?
(3F == Frau / Finanzen / Fahrzeug)
Bei letzterem hätte ich ggf. sogar noch die geringsten Bedenken. - das ist mittlerweile generationsbedingt.
Bei den ersten Beiden (bei manch einem in umgedrehter Reihung 🆒) würden sich mir aber die Hare sträuben 😠
Hallo Sebastian,

das ist ein allgemeines Merkmal von Spotify Connect. Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, einen späteren Zugriff aus der Ferne zu verhindern, dazu müssen Deine Gäste noch anwesend sein: Schalte bevor sie gehen im Controller auf eine andere Musikquelle um -- TuneIn, einen anderen Streamingdienst oder die eigene Musiksammlung, dadurch wird die Verbindung zu Spotify Connect gekappt. Ob es funktioniert, musst Du selbst herausfinden, das weiß ich leider nicht.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Erstmal Danke für die Antworten.
Meint ihr, dass ein Zurücksetzen der Werkseinstellungen, neue Verbindung zum WLAN und Neuinstallation der SONOS APP eine Möglichkeit sind, die anderen "rauszuhauen"? Oder wären diese Mühen auch umsonst?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist das leider fruchtlos.
Vor allem so lange ihr das gleiche Netz habt.
In Deinem Spotify Account findest Du eine Einstellung "Spotify Connect überall zurücksetzen" oder so ähnlich. Als nächsten Schritt würde ich das Spotify-Kennwort ändern und wenn beides nichts hilft, den Spotify Support kontaktieren.