Frage

Ersatz für ätere Hifi Anlage gesucht.

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

68 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Mary...
Also eine Fritzbox 7390 ist KEIN REPEATER. Das ist euer ROUTER... also das Teil, das am DSL Anschluss hängt. Ein Repeater wäre ein zusätzliches Gerät, das die Wlan-Reichweite vergrößert, falls man mit dem Router nicht überall Wlan-Abdeckung hat.
Habt ihr denn nun ausser der 7390 noch weitere Geräte? Wenn nicht, ist gut u. der Controller funktioniert ja nun bei deinem Mann auch.
Bzgl. des TV hast du ja nun Klarheit, wobei ich schon komisch finde, dass es anscheinend gegenteilige Erfahrungen gibt. ??? :? ???
Nun ja... ein Bluerayplayer kostet ja nicht mehr die Welt u. dürfte in dem Zusammenhang eh eine sinnvolle Anschaffung sein. Und der HDMI Switch mit Toslink Ausgang kostet ja auch kein Vermögen. 😉
Jedenfalls werdet ihr so die Gewünschte Lösung hinbekommen.
Gutes Gelingen,
Ralf
Abzeichen +1
Ich habe das schon richtig formuliert.
Die 7390 ist als Repeater für unsere 7450 konfiguriert.?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Mary...
ah jetzt ja... 🆒
Verstanden. 😉
Abzeichen +1
Nachdem die Steuerung über "sein " iPhone funktioniert, verliebt sich mein Mann immer mehr in den Klang der Anlage. ?

Manchmal hat der Ton kurze Aussetzer, kann man da was machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na, Punkt 1 ist doch schonmal ein toller Erfolg. :-)))

Aussetzer liegen meist am Netzwerk. Als erstes hätte ich da euer PowerLan über die Stromleitung in Verdacht. Hängt der Powerline Adapter am Router oder am 7390 Repeater?
Falls am Repeater, dann mal lieber direkt am Router anschließen.
Ansonsten wäre noch ein Sonos Boost eine gute Investition. Der kann direkt unauffällig per Kabel am Router positioniert werden.
Direkte Verkabelung der Base per Lankabel zum Router geht sicher nicht, oder!?
Ralf
Abzeichen +1
Der repeater hängt am Router, per Steckdose. Sonos ist per LAN in der Steckdose. Aussetzer gab es nur einmal bislang. Wir haben unten sehr schnelles Internet, es kommen 70000 MBit an.

Jetzt müssten wir nur noch ausprobieren, wir der Plattenspieler am connect klingt. Vlt. bestelle ich den mal zum probieren..
Gibt es da Erfahrungen bei euch?

LG Mary
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe selber einen Connect u. verschiedene Geräte am Eingang ausprobiert. Klingt gut und keine Probleme, wenn man die Einstellungen für Lautstärke bzw. Eingangspegel einmal richtig eingestellt hat. Für einen Plattenspieler musst du noch bedenken, dass du evtl. dann noch einen kleinen Phono-Vorverstärker brauchst, falls der Plattenspieler am HK Receiver vorher direkt an einem Phono-Eingang hing.

Die Internetgeschwindigkeit, die bei euch ankommt, spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Qualität eures internen Heimnetzwerkes, das hinter dem Router installiert ist.
Aus deiner Beschreibung des Netzwerkes bin ich noch nicht ganz schlau geworden... "Repeater hängt per Steckdose am Router"... und ..."Sonos hängt per Lan an der Steckdose".
Also insgesamt 3 PowerLan Adapter? 1x am Router, 1x am Repeater und am dritten hängt die Playbase?
Wenn dem so ist u. die Aussetzer häufiger auftreten, würde ich wie gesagt die Base vom PowerLine Adapter trennen u. einen Sonos Boost am Router installieren.
Abzeichen +1
Der Plattenspieler hat einen Vorverstärker.

Unser Router steht im Dachgeschoss. Dort ist ein Power LAN Adapter.
Das Gegenstück mit zwei LAN Ausgängen ist im Wohnzimmer. In einem steckt der repeater, im anderen sonos. Ist das verständlicher?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jepp... so ist es absolut nachvollziehbar. ;-)
Dann wird wohl eine andere Lösung aus Sicht baulicher Gegebenheiten schwierig, vermute ich. Dann behaltet die Aussetzer mal im Auge... evtl. war es ja nur einmalig.
Sonst könnte man noch die Power Lan Adapter gegen bessere neue Modelle tauschen, falls die schon älter oder qualitativ nicht so dolle sind.
Im schlimmsten Fall beim Renovieren nen Lankabel vom Dachboden nach unten verlegen. 🆒
Toi Toi Toi und trotzdem erstmal viel Spaß mit dem neuen System.
Ralf
Abzeichen +1
Die Adapter sind neu und auch sehr gut. ?

Wir testen erst mal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Guter Plan! 🆒
Abzeichen +1
Gestern abend, der Kinoabend zu Hause, war akustisch (und auch sonst)der Kracher.
Übrigens es gab keine Tonaussetzer zu vermelden.

Dennoch hätte ich noch eine Frage.
Unser alter DVD Player, der weiße Unitymedia HD Receiver, die Ps3 und auch der Sky receiver haben optische Ausgänge. Könnte man die nicht in einem Switch zusammen führen und dann an Sonos weitergeben, ohne den Umweg über HDMI?
Also zusammen 5 Eingänge, ein Ausgang?

Das scheint mir günstiger zu sein. Schaltet so ein Switch automatisch?
Habt ihr Empfehlungen?

LG Mary
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Mary...
Schön dass es inzwischen rund läuft.
Ein Toslink Switch wäre in der Tat eine Alternative zu einem HDMI Switch. Ein großer preislicher Unterschied dürfte da aber wohl nicht vorliegen. In eurem Fall wäre der Toslink Switch aber halt ausreichend. Und ihr könntet tatsächlich den DVD Player weiternutzen.
Automatische Umschaltung am Toslinkswitch habe ich noch nichts von gehört, kann es aber nicht ausschließen, dass es das gibt. Auf jeden Fall aber mit Fernbedienung.
Ein bestimmtes Gerät kann ich jetzt nicht empfehlen, aber werde mal im Netz schauen.
Viel Spaß weiterhin mit Sonos,
Ralf
Abzeichen +1
Ich suche mich auch gerade schwindelig....
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1516474655&sr=8-1-spons&keywords=toslink+verteiler&psc=1

Dieser macht nen guten Eindruck u. hat gute Bewertungen. Ist mit Fernbedienung...
Aber hat nur 3 Eingänge. Ihr braucht meine ich 4, oder!?
Abzeichen +1
Eigentlich 5....
TV muss dann ja auch ran.

Welcher hdmi swich wäre denn zu empfehlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
https://www.amazon.de/Ligawo-6518743-Digital-Toslink-Umschalter-Schwarz/dp/B00GN5TLBK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1516475004&sr=1-1&keywords=toslink+switch+4x1

Dieser hat 4 Eingänge. Zwar auch zwei Ausgänge, aber das macht ja nix. Den zweiten muss man ja nicht nutzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Edit:

Das hier dürfte das Richtige sein u. hat zumindest auch gute Bewertungen.

6 Eingänge... 2 Ausgänge...

https://www.amazon.de/Ligawo-6518765-Toslink-Matrix-Verteiler-Schwarz/dp/B00ZZKYFEC/ref=sr_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1516476212&sr=1-30&keywords=toslink+matrix

Beim Anbieter des obigen Links zwar aktuell leider nicht lieferbar, aber Google hilft... 😉 ...und findet sogar auch günstigere Preise.
Und warum wollt Ihr unbedingt einen S/PDIF (Toslink) - Switch bevorzugen ?!
- hat doch nur den Nachteil dass man an 2 unterschiedlichen Stellen umschalten muss :(
- einmal Bild am TV und zum anderen Ton am Audio-Switch
Bei einer HDMI-Matrix findet das alles an einer Stelle statt 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peter
Ich persönlich würde ebenfalls ohne zu zögern zur HDMI Matrix greifen(alleine schon weil Apple TV4 u.a. nur noch HDMI bieten), aber die TE meint, ein Toslink Switch wäre günstiger(was sich in ihrem Fall jedoch recht schnell relativieren wird, da sie mind. 5 Eingänge benötigt u. die Teile da auch nicht mehr grad günstig sind) und weil sie anscheinend ihren alten DVD Player ohne HDMI weiternutzen möchte.
Man muss halt wissen, was man will... umd dafür kann man dann Lösungen suchen. ;-)
HDMI Switch/Matrix wurde ja oben schon vorgeschlagen...
Aber danke nochmal für deinen Hinweis. Evtl. regt der ja nochmal zum Nachdenken an.
Gruß,
Ralf
Zumal es auch Matrix-Schalter gibt, die optional einen DVI-D plus S/PDIF (Cinch und Toslink) als Eingang neben den HDMIs bieten ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peter
Wie gesagt... würde auch zur HDMI Matrix greifen u. zur Not in einen Bluerayplayer investieren. Die kosten ja nicht mehr die Welt.
Matrix mit DVI Eingang wäre zudem sicher aber auch nicht grad nen günstiges Modell fürchte ich... und DVD Player dürfte wohl eher nur analoges Video Out per Scart oder Komponente bieten. DVI hab ich bei DVD Player noch nicht gesehen... Also lieber gleich BD Player! ;-)
Ralf
Sorry, hatte irgendwie CD im Hinterkopf und war auf den S/PDIF fixiert.
DVD mit DVI-D gibt es nicht. - haste Recht 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Peter
Kein Ding... bei den ganzen Infos u. Varianten kann man schonmal strubbelig werden. ;-)
Ansonsten danke für deine stets hilfreichen Hinweise. *Daumen hoch*
Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps!

Wenn ein HDMI Splitter dazwischen geschaltet ist, stelle ich den Fernseher an. Der steht immer auf z.B. HDMI1. Dann wähle ich über die Switch Fernbedienung welchen Eingang ich möchte? Oder erkennt der Switch, wenn z.B. Nur ein Gerät an ist und leitet dieses weiter?
Dann wäre die Investition in einen neuen Blu-ray /DVD /CD Spieler tatsächlich gut.

Ich habe gestern viel gelesen. Ich verstehe nicht ganz, gibt es ein Problem beim Abspielen von blue rays wenn diese eine dts Tonspur haben?
Wir schauen eigentlich nie Blue Ray, bislang eher selten Geliehene und dann über die PS3. Aber das ist ja die Zukunft...

Einen schönen Sonntag euch!